Feststellbremse dauerhaft lösen

  • Feststellbremse dauerhaft lösen.


    Wer kennt das nicht? Garage zu klein, man müsste das Auto mal ein paar cm vor oder zurück schieben. Bei der Zoe nicht ohne weiteres möglich!? Wenn man dann die Zündung aus schaltet oder die Tür schließt geht die Feststellbremse zu?.

    Es gibt eine Lösung:


    Den Schalter der Feststellbremse drücken und gleichzeitig die Zündung ausschalten, und schon bleibt die Bremse gelöst!

    Gruß

    Dirk



    Renault Zoe Riviera 135 Z.E. 50 volle Hütte außer Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Topstromer ()

  • Das wurde irgendwo schon mal erklärt. Ok, doppelt hält besser.

    Das Entscheidende bei der Funktion: Man kann den Wagen so auch gefahrlos nach Regenfahrten abstellen.

  • "Gefahrlos" ist relativ: Das kleinste bisschen Gefälle und die Zoe kommt ins Rollen - es gibt bei der Ph2 keine Sperrklinke im "Getriebe". Beim Parken mit gelöster Feststellbremse gibt es keinerlei Sicherung gegen Wegrollen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Lustige Garage scheinst du zu haben

    Nö: Üblicherweise hat jede "ebene" Fläche ein geringfügiges Gefälle in irgendeine Richtung - für den geregelten Abfluss von Wasser. Ich habe da, wo das rechte Vorderrad parkt, sicherheitshalber zwei kleine Schwellen - da rollt nix weg... ;)


    Auf das Risiko sollte aber unbedingt hingewiesen werden, sonst beruft sich am Ende noch jemand darauf, dass er hier gelesen habe, das Parken mit gelöster Feststellbremse sei gefahrlos möglich. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Meine hat sogar einen ebenen Estrich. Da rollt auch nix ;) Ok, der MINI nicht, ich müsste mal den ZOE probieren. :D


    Wir sollten noch erwähnen dass man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen sollte.

  • Meine hat sogar einen ebenen Estrich. Da rollt auch nix ;) Ok, der MINI nicht, ich müsste mal den ZOE probieren. :D


    Wir sollten noch erwähnen dass man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen sollte.

    Kleine Seitenhiebe belustigen und bereichern das Forum :)

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Den Schalter der Feststellbremse drücken und gleichzeitig die Zündung ausschalten, und schon bleibt die Bremse gelöst!

    Diese Lösung ist bestimmt auch für die Waschstrasse einsetzbar oder...?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Da schalte ich einfach in N. Warum sollte die Bremse dort auslösen ? Zündung aus ist ja nicht nötig. Abschnallen auch nicht, oder man macht es vorher um die Antenne ab zuschrauben, wieder rein setzen, nicht anschnallen, bis zum Band fahren, in N schalten. Fertig. Hinten raus, jetzt wird es anspruchsvoll, jetzt an die Bremse denken !

    Aussteigen, Antenne drauf schrauben.