Feststellbremse dauerhaft lösen

  • Ich habe die Frage mit dem Hintergrund gestellt, da ich es gewohnt bin, bei meinem Verbrenner in einer Waschstrasse immer auszusteigen und nach dem Waschvorgang wieder einsteige;)

    So, wie du es beschreibst, kann man es natürlich auch machen, muß dann aber dem Motor laufen lassen, richtig?!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ah, ok, du steigst aus, das ist was Anderes. Ich bleib ganz normal sitzen, Zündung bleibt ON. Schaltung auf N.


    Das mit dem Aussteigen müsstest du in der Tat mal auf einem Parkplatz probieren, die Bremse reagiert ja unter bestimmten Bedingungen auch auf die Türöffnung.


    Rein theoretisch müsste es mit Zündung Off und runter drücken-halten gehen.


    Aber: Muss es nicht schnell gehen wenn du schon im Förderband hängst ? Bleibt dann noch Zeit für die Handgriffe ?

    Also in meiner Anlage spritzt es dann schon gewaltig und ich bin nur 2 Meter von der ersten Bürste entfernt.

    Dann noch Aussteigen ? :huh:



    Du musst auch bedenken, nach der Anlage sollte der Boden eben sein, sonst musst du filmreif einsteigen.

  • Weiß du, ehe ich da große Testreihen durchführe, ändere ich bei der Zoe einfach mein Verhalten, bleibe sitzen, gehe nach N und lassen den Motor laufen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Besser ist das, ehe du beim Aussteigen auf den letzten Zentimetern noch ausrutscht und mit dem Hacken im Förderband hängen bleibst.


    Rein theoretisch kann man schon vor dem Band in N oder Zündung Off und Bremse runter gehen, wenn man gut gezielt hat und der Angestellte den Wagen die letzten 80cm aufs Band schubst.

    Aber bei uns ist bei zwei Anlagen die ich kenne, ohne Ausnahme das Sitzen bleiben der Standard. Hinten würde man gar nicht rein kommen, da schlackern die Trockenlappen in Höhe B-Säule rum wenn das grüne Licht zum Losfahren kommt.

  • Eben, ich dusche lieber zuhause:D

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Weiß du, ehe ich da große Testreihen durchführe, ändere ich bei der Zoe einfach mein Verhalten, bleibe sitzen, gehe nach N und lassen den Motor laufen.

    Weil es hier bis jetzt nicht erwähnt wurde, noch eine Sache, die man beim Waschstraßen-Durchlauf mit eingeschaltetem Motor unbedingt beachten sollte:

    Scheibenwischer-Automatik abschalten!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hmpf. Das erste Waschstraßenerlebnis (Förderkette + drin sitzen bleiben) hatte ich am Samstag... War das ein Krampf!

    Antenne abgeschraubt, Scheibenwischer ausgeschaltet, in die Kette gefahren, Wählschalter auf "N" und Motor angelassen.


    Und dann, am Ende der Waschstraße? Ich hab auf "D/B" schalten wollen - nix. Nur die Info im Tacho "Bitte Bremse treten und Start drücken" =O

    Hinter uns kam der nächste Wagen langsam aber sicher näher - ein leichter Anflug von Panik machte sich breit.

    Also: abgeschnallt, Tür auf, raus in den Orkan - angeschoben? Pustekuchen - Ssssst war die Parkbremse drin || (wie hier im Thread beschrieben)


    Also wieder rein, gebremst, gestartet, System hochgefahren - und ab die Post...


    Was hab ich da am Anfang der Waschstraße falsch gemacht? Oder war die Waschstraße einfach nur zu lang, so dass die Zündung ausgegangen ist? (3...4 Minuten?)


    Wie macht ihr das mit euren Zoes?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Hallo,


    eigentlich so wie Du beschrieben hast.


    1. An die Kette ran fahren (ich meine ich trete beim auf N Schalten vorher kurz auf die Bremse, man muss ja eh anhalten, son kurzen Moment hat man dann ja Zeit bis einen der nächste Aufnehmer schnappt)

    2. Und dann am Ende wenn die Führung einen freigibt wieder kurz auf die Bremse und dann wieder auf D/B


    Auto ging bei mir in der Zeit bisher noch nicht aus.

  • Wenn die Zoe per Start-Knopf eingeschaltet und fahrbereit ist, schaltet sie sich nicht automatisch aus - vielleicht doch aus Gewohnheit irgendwann im Ablauf den Start-Knopf gedrückt?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Du hättest genau das machen müssen was im Display stand. Ganz kurz Bremse drücken, D rein und weg.

    Das was an der Einfahrt der Waschanlagen immer groß steht "Nicht Bremsen" ist für den Transport IM Förderband gedacht.


    Was mich stutzen lässt dass der Wagen von Dir zusätzlich "Start" haben wollte. Bei mir nicht. Kann es sein dass du bei der Aufregung beim Einfahren einfach Zündung "OFF" geschaltet hast ? Denn normal geht der Wagen nicht alleine in "Zündung Off" .

    Bei mir steht von Ende bis Anfang "Ready" - ich kann dann am Ausgang sofort mit antippen der Bremse los fahren.