Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • Also wenn ich von Tür zu Tür fahren müsste mit Zoe, dann würde ich statt Parkbremse die Autohold-Funktion benutzen.

    Taste hinter elektrischen Handbremsentaste (hab' ich bei mir) auf an.

    Ankunft am Zustellort: Bremsen bis Stillstand, Autohold springt an, Tür auf (ok, Warnpiepser nervt), Zeitung in den Kasten, rein ins Auto, auf's Strompedal und losfahren (ggf. einmal Bremse antippen, dann Strompedal).


    Muss ich moregn mal probieren.

  • Wenn du die Zoe mit "laufendem Motor" stehenlassen möchtest, brauchst du aber gute Nerven: Wenn du bei aktivem Auto die Fahrertür öffnest, geht ordentliches Alarm-Gebimmel los. Das lässt sich auch nicht abstellen, du wirst dich beim Aus- und Einsteigen an die Geräuschkulisse gewöhnen müssen.


    Zum Thema Diebstahlschutz: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man die aktive Zoe mit der Keycard in der Tasche verlässt und sich ein Stück entfernt, verriegelt sie sich dann oder bleibt sie offen?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also wenn ich von Tür zu Tür fahren müsste mit Zoe, dann würde ich statt Parkbremse die Autohold-Funktion benutzen.

    Vorsicht beim Testen: Hier im Forum ist jemandem die Zoe fahrerlos in eine Schranke gefahren, nachdem er ausgestiegen war! Es scheint bestimmte (aber bisher nicht reproduzierbare) Umstände zu geben, unter denen sich die Zoe fahrerlos in Bewegung setzen kann.


    Solang unklar ist, was damals passiert ist - man also letztlich nicht so genau weiß, was man im Detail beachten bzw. unbedingt vermeiden muss - bleibt ein gewisses Restrisiko...


    Wen das Thema interessiert, bitte hier klicken: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ok, wichtiger Hinweis. Danke Dir.


    Würde vielleicht den Schritt "Schalten auf N" mit dazu nehmen.


    Ankunft am Zustellort: Bremsen bis Stillstand, Autohold springt an, Schalthebel auf "N", Tür auf (ok, Warnpiepser nervt), Zeitung in den Kasten, rein ins Auto, auf's Strompedal, Schalthebel auf "D" und losfahren.

  • wenn man aber die Tür auf macht, geht die Bremse zu.

    Stimmt, spätestens dann - wenn man angeschnallt fährt, sogar schon beim Lösen des Fahrer-Gurtes.


    EDIT: Aber im verlinkten Thread hat diese Funktion mindestens einmal versagt!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard