Fussgängerhupe funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe einen gebrauchten ZOE, Bj 2015 erworben.

    Die Fussgängerhupe lässt sich nicht einschalten. Tat in 3 Wochen, seit denen ich das Fahrzeug besitze, noch nie.

    Am Taster links vom Lenkrad leuchtet die LED oder auch nicht, je nachdem wie ich schalte. Klang kommt nie einer.

    Sicherung 16 geprüft, die ist montiert und nicht durchgebrannt.

    Gibt es darüber hinaus noch Erfahrungen? Sonst muss ich am WE wohl mal den Stoßfänger montieren, und mir den Stecker am Soundgenerator anschauen...

    Danke & Gruß

    Jörg

  • Das Gedudel braucht man eh nicht. In Bereichen mit Fußgängern fährt man eh vorsichtig, bei schwerhörigen Ü80 vorm Aldi hilft das Ding auch nicht.

    Die Frage ist nur ob der TÜV die Musik probiert. Privatkauf oder Händler = Gewährleistung.

  • Da die Fußgängerhupe permanent aktiviert ist (auch bei den Zoe Ph 1) könnte ich mir auch nur vorstellen, das der Stecker vom Soundgenerator abgezogen ist. Ich hatte das "Problem" über das ziehen der Sicherung gelöst, aber die hattest Du ja schon überprüft. Es könnte natürlich noch sein, dass der Soundgenerator defekt ist oder die evtl. Fußgängerhupe in der Werkstatt per Software deaktiviert wurde.


    Funktioniert denn der Ton beim Abschließen der Zoe? Der wird auch durch den Soundgenerator generiert.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe mehrere Führerscheinneulinge, die mit dem ZOE unterwegs sind. Und denke, dass ich auch nicht jede Situation überblicke. Daher wäre mir recht, das Ding tut...

    Höre beim Abschließen nichts anderes als das Türschlossklacken. Aber das ist bei meiner anderen ZOE auch nicht anders, wenn ich auf- oder abschließe. Und bei der funktioniert die Fussgängerhupe.

    An den Stecker sieht man ohne Demontage nicht hin. Dann muss ich wohl doch mal die Frontpartie abschrauben und genauer hinschauen....

    Oder dann mal in der Werkstatt nachfragen.

  • Guten Abend,

    ich melde Vollzug. Habe die Fussgängerhupe hinter der Stossstange gefunden und ausgebaut. Stand voll Wasser, da wohl ein Vorbesitzer die abgebrochenen Schnapphaken der Halterung mit einer Schraube ersetzt hatte, die in das Hupensteuergerät Wasser eindringen ließ.

    Gebrauchte Hupe in Litauen ersteigert, eingebaut. Und er klingt wieder wie ein Ufo! Freut mich sehr als Freund der Fussgängerwarnsignale!


    Gruß

    Jörg