Beiträge von wohliks

Das wäre cool - in welchem Menü ist das bei dir?

Kann ich Dir gar nicht sagen, weil das bei meiner Zoe ohne Menü funktioniert: Bei meiner Zoe schaltet der Schalter für den Assi (links, wo auch die Ladeklappe und Leuchtweite betätigt werden) zwischen den drei Zuständen "Aus - Spurwarnung - Spur halten". Die zuletzt aktive Einstellung bleibt beim nächsten Start erhalten. Schalte ich den Assi aus, dann bleibt er aus, bis ich das nächste Mal den Schalter drücke.

Früher (TM) gab es mal so genannte "Schleif-Beläge", mit denen man die Scheibe wieder blank bekam - ist aber heute wohl nicht mehr üblich oder vielleicht sogar verboten. Im Grunde würde der hinteren Bremse durchaus ein Belag guttun, der ein wenig aggressiver mit der Scheibe umgeht - ob sie am Ende wegen Rost ersetzt werden muss oder weil sie abgewetzt ist, ist ja eigentlich egal, vielleicht würde Letzteres bei geeigneter Belag-Eigenschaft ja später eintreten als Ersteres bei derzeitiger Abstimmung.

Das ist bei meiner Zoe (07/2020) der Taster, mit dem das AVAS stummgeschaltet (kurz drücken, LED geht an) werden kann. Bei neueren Modellen ist die Stummschaltung nicht mehr möglich (EU-Vorschrift), aber der Schalter hat noch eine zweite Funktion: Wenn man ihn bei eingelegtem Rückwärtsgang im Stehen oder im langsamen Vorwärtsrollen länger hält, schaltet er zwischen den drei verschiedenen AVAS-Sounds um.

EDIT Im Handbuch findet man das AVAS auch unter der lustigen Bezeichnung "Fußgängerhupe"...

Jedoch (meine Meinung) kann man trotzdem den Kontakt zum Kunden halten. Ganz ohne Recht oder Gesetze finde ich, dass es zum „guten Ton“ gehört wenigstens mal von sich hören zu lassen wie überhaupt der Stand der Dinge ist.

In diesem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Da habe ich bei meinem Händler auch nix zu meckern: Zur Auslieferung unserer Zoe im Juni/Juli 2020 wurde ich immer auf dem Laufenden gehalten. Bestellung war im April, allerdings hat eine Woche danach das Werk in Flins corona-bedingt dichtgemacht. Der unverbindliche Liefertermin "Mitte-Ende Juni" wurde dennoch nahezu eingehalten, die Übergabe war (MWSt!) am ersten Werktag im Juli.

Denke das ist eindeutig.

Na ja, soo eindeutig ist das nun auch wieder nicht, denn in den von Dir angeführten AGB geht es um Lieferverzug aufgrund von Fahrlässigkeit des Händlers.

Derzeit gelten aber außergewöhnliche Bedingungen, die außerhalb des Einflussbereichs des Händlers liegen - die werden wohl nicht unter dem Begriff Fahrlässigkeit zu subsummieren sein.

Ich habe dazu auf die Schnelle bei Finanztipp.de das hier gefunden: Klick!

Das mit den Bremsen überrascht mich nicht - aber weniger wegen der Rekuperation:

Beim Vorgänger der Zoe (Scenic 1 Ph2, Bj. 2001) hatte ich das gleiche Problem - die hinteren Scheiben waren auch da schon chronisch unterfordert, weil für volle Beladung ausgelegt, aber meist mit "leerem" Auto unterwegs. Dass es an der Rekuperation gelegen haben könnte, ist aus naheliegenden Gründen auszuschließen. ;)

Edit: Der Scenic hatte in der Tat ein beladungsabhängiges Regelventil für hinten, aber das war weder schlecht gewartet noch vergammelt - es hat einfach seine Arbeit getan, nämlich bei unbelastetem Heck (98,5 % meiner Fahrten) den Bremsdruck hinten (erheblich) reduziert. Da konnte man die Scheiben aber wenigstens noch mit der Handbremse blankbremsen...

Der Lidl-Markt wurde komplett umgebaut und die Ladesäule steht erst seit 2 Jahren dort.

Das muss nichts bedeuten: Entscheidend ist Auslastung der vorhandenen Netzinfrastruktur - speziell des Endverteilnetzes und der versorgenden Trafostation. Im Einzelfall wäre es auch möglich, dass der Netzbetreiber eine Eingriffsmöglichkeit zum Last-Management zur Auflage für den Betrieb der Ladepunkte gemacht hat und entweder dauerhaft oder je nach Netzauslastung die Gesamt-Ladeleistung begrenzt wird.

im Beitrag #4 einfach mal auf den hervorgehobenen Text (auch Link genannt) "Kosten erster Kundendienst..." klicken, damit kommst zu dem verlinkten Beitrag hier im Forum. Dort dann auf "1_KD.pdf" klicken, damit öffnet sich die Datei, in der auf Seite 3 die Diagnosedaten der Zoe von feisalsbrother ausgedruckt sind. Spätestens dort wird deutlich, dass die Angabe unter "Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie" auf keinen Fall richtig sein kann.