Dichtes Auffahren anderer Verkehrsteilnehmer

  • kurzer Nachtrag zu diesem Thema;

    Die Bremsleuchten der Zoe leuchten schon während der Rekuperation auf. Gerade im dunklen auf der Landstrasse festgestellt. Nicht sofort, aber wenn man länger rekuperiert und das Fahrzeug immer langsamer wird. Nur zur Info

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Das ist echt schlecht zu sehen, ich war halt alleine im Wald unterwegs, da ist mir das aufgefallen.

    Wie gesagt, vorausschauend vom Spaßpedal, mit circa 29 Kw/h rekuperiert, am Kurveneingang leuchteten die Bremslichter auf.

    Geschwindigkeiten wären zu grob geschätzt.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Soweit ich das von anderen e-Autos kenne, leuchten die Bremsleuchten beim Rekuperieren. Muss ja auch so sein, sonst wären ja Auffahrunfälle vorprogrammiert.

    Deshalb ist das auch beim ZOE so.

  • Okay, das wäre ja mal zu testen. Mich interessiert ab wann die Lampen leuchten.


    Heute morgen durch Zufall festgestellt, durch einen "Dichtauffahrer" im (dunklen) Ort an einer Kreuzung, das Bremslicht geht bei Reku B bereits innerorts ~45 km/h und zwar sofort an.

    Ich hatte die Hand am Wählhebel, hab schnell reagiert und bin fix, neugierig, in D gegangen, Bremslicht aus.


    EDIT, PS: Die (reale) Reku lief aber auch auf Max, stehe momentan in der Garage und hatte ~50% SOC.

  • Das ist schon mal im Thread "Bremslicht beim Rekuperieren - Renault ZOE" ausführlich erörtert worden - ich kopiere hier mal meine Erkenntnisse von damals rein:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Korrekt. Sorry dass ich den Thread nicht fand.

    Alles was in deiner Ausführung nicht genau nachvollziehbar war, das ist die Verzögerung, wie hoch ist sie real bei D und B.

    Jetzt kann man assozieren dass sie wohl höher als 1,3m/s2 beträgt wenn der ZOE "satt" rekuperiert.


    Wenn ein Mod mit liest möge er meinen Beitrag bitte verschieben. Ich bin immer für Ordnung.

  • Alles was in deiner Ausführung nicht genau nachvollziehbar war, das ist die Verzögerung, wie hoch ist sie real bei D und B.

    Jetzt kann man assozieren dass sie wohl höher als 1,3m/s2 beträgt wenn der ZOE "satt" rekuperiert.

    Das könnte man mal austesten: Es gibt GPS-Apps, die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte anzeigen können...


    EDIT: ...und es gibt Apps, die direkt die Beschleunigungs-Sensoren (Accelerometer) des Smartphones auswerten - das ist vermutlich sogar noch genauer als per GPS...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Das geht bei der Ph2 wohl auch - aber dort wird nur das Bremsmoment in Nm abgezeigt. Das ergibt zwar auch ein Bild dessen, was da beim Bremsen passiert, aber ich weiß nicht, ob/wie man das in Verzögerung in der Einheit m/s2 umrechnen kann. Die Angaben in Nm kann ich nicht mit den EU-Vorgaben bezüglich Bremslicht in Beziehung setzen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard