also es sind sogar 13,10volt auf den Messgerät
Wie gemessen? Bei abgeschalteter Zündung - also einfach Haube auf, Messgerät an die Pole - wäre das okay: Je nach Ladezustand hat eine "12-V" Batterie zwischen 12 und 13 V im Ruhezustand.
Wenn Du aber bei eingeschalteter "Zündung" gemessen haben solltest, wäre der Wert zu gering: Bei laufendem DC-DC-Wandler sollten an der Batterie 13,5 V (Normalbetrieb) bis 14,7 V (erhöhte Spannung zum Laden der 12-V-Batterie) zu messen sein. Das entspricht den Spannungswerten eines normalen Drehstromgenerators im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.
Wann und wie lange in der Zoe die Spannung auf 14,7 V erhöht wird, hängt da nicht von der Motordrehzahl ab, sondern wird vom Energiemanagementsystem der Zoe gesteuert. Das kann man sehr schön im laufenden Betrieb beobachten: Die überwiegende Zeit stehen an der 12-V-Steckdose 13,5 bis 13,8 V an, zeitweise steigt die Spannung dann für einige Zeit auf 14,5 - 14,7 V an. Das ist dann für mich der Indikator, dass alles okay ist.