Beiträge von wohliks

Vielleicht größere, breitere Räder drauf

...oder Ganzjahresreifen anstelle der rollwiderstandsoptimierten Serien-Sommer-Bereifung...

...und eine weitere Größe mit nicht zu unterschätzendem Einfluss ist der Reifendruck...

Um Deine Fragen beantworten und die von Dir genannten Werte richtig einordnen zu können, wäre es außerdem noch hilfreich, die Größe Deiner Batterie zu kennen (Z.E. 40, oder Z.E. 50).

Und schließlich würde mich der Hintergrund Deiner Frage nach weiteren Einsparpotentialen interessieren - mir persönlich geht es nicht hauptsächlich darum, Einspar- oder Reichweitenrekorde zu erzielen, sondern ich nutze das Auto meinen Bedürfnissen entsprechend. Der Verbrauch ist auch bei nicht-sparsamer Nutzung im Verhältnis zum Verbrenner immer deutlich im Vorteil.

Nur gut das der Zoe ein Zweitwagen ist und nicht zwingend das Navi mit den neusten Daten braucht.

...ich frage mich manchmal, wie ich es früher mit R4, R5, R6 und R21 eigentlich geschafft habe, erfolgreich irgendwo anzukommen... Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

Und dann wäre da ja noch die Möglichkeit, notfalls das Smartfon via Android-Auto oder CarPlay zur Navigation zu nutzen.

Ich hatte den Beitrag in der FB-Gruppe schon vor einigen Tagen gelesen und dann nicht weiter im Blick gehabt - inzwischen hat sich dort schon was getan:

Der User ist - der hier vielleicht schon dem Einen oder Anderen bekannte - Jürgen Eichler, er hat sich diesen Schonbezug bei amazon gekauft: Klick!

...und er hat ein Video von der Montage in seinem YouTube-Kanal eingestellt - wen es interessiert: Klick!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

...mit dem AC-Anschluss auf 100% laden...

[...]

brauchte die Säule von 31% bis 100% 75min

...da kann was nicht stimmen: Rechnerisch ergibt sich aus dem Obigen eine Ladeleistung von 28,7 kW - das passt nicht zur max. AC-Ladeleistung der Zoe von 22 kW. Oder hatte Deine Lidl-Säule CCS?

Maikvandyk :

Das mit den Ladeleistungen ist einigermaßen komplex, weil da viele Faktoren reinspielen - bei AC-Ladung ist es noch einigermaßen überschaubar, da kann man nach dem einfachen Dreisatz überschlägig sagen, dass bei 11 kW Ladeleistung ca. 20 % pro Stunde geladen werden und bei 22 kW ca. 40 % pro Stunde (bezogen auf den 50kWh-Akku). Allerdings: Gegen Ladeende (ab ca. 95%) wird die Ladeleistung schrittweise reduziert, dann erfolgt das Balancing der Zellen, darum dauert das letzte Prozent unverhältnismäßig lange.

Und noch eine Ausnahme: Ist der Akku besonders heiß oder kalt, dann wird die Ladeleistung reduziert und der Dreisatz stimmt logischerweise nicht mehr.

Bei DC-Ladung (oder auch CCS), hängt die Ladeleistung von der Akku-Temperatur und vom Ladezustand ab, die maximale Leistung von 50 kW kommt nur in einem relativ kleinen Fenster zum Tragen - such' mal nach DC-Ladekurve hier im Forum, ich meine, das wäre hier schon mal ausführlicher erörtert worden.

Ich nutze bis jetzt nur die EnBW App. Die zeigt an, dass es nichts kostet, ich kann auf LadeVorgang starten klicken, aber das Laden startet nicht. Wähle ich die normale 45 Ct Option, gehts sofort. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass das so gewollt ist.

EnBW-App und Lidl-Säule - ich vermute, das ist für EnBW abrechnungstechnisch ein Drittanbieter, also Roaming. Für kostenlos musst Du vermutlich die Lidl-/Kaufland-App nutzen.

Die Typ 2 Dose ist Wasserfest und man kann auch problemlos mit dem Gartenschlauch drauf halten..

...und dann einige Stunden warten, bis man sicher sein kann, dass das Wasser in den Ecken und Winkeln der Dose restlos verdunstet ist. Alternativ mit Druckluft ausblasen - die kann man dann aber auch gleich anstelle des Gartenschlauchs nehmen.

Die eigentlich spannende Frage ist aus meiner Sicht, wo genau es klemmt - ist es das Stecker-Gehäuse oder ist es die Passung der Kontakt-Stifte und -Hülsen?

Dann bis 80% hochgerechnet und es waren 29,12kW - umgerechnet 2h51m. Der Stand im Tacho hat dann zwar nur 79% angezeigt, aber das verbuche ich unter Ladeverlust und dass der abgelesene kW-Stand keine Kommastellen hat (Gesamtverbrauchsanzeige).

Zum Fehler von +/- 1 kWh beim Zähler kommt durch die fehlende Dezimalstelle bei der Prozentanzeige des Ladestands eine weitere Unschärfe von +/- 0,5 kWh hinzu.