Beiträge von wohliks

    DCF 77 ist ein völlig anderes System, das arbeitet terrestrisch und liefert, weil für Mitteleuropa zuständig, neben UTC und MEZ tatsächlich auch die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) - es gibt DCF 77 Uhren, bei denen man für die Anzeige zwischen UTC, MEZ und MESZ wählen kann.


    Der DCF 77 Sender ist ein Langwellensender und steht in Mainflingen (Hessen).

    Ich meine gelesen haben das man ein Km Kontingent mit dem Akku mietet. und wenn man mehr fährt muß man nachzahlen und wenn man weniger fährt bekommt man etwas zurück.:/

    Im Prinzip hast Du recht, aber beim Mindestkontingent (74 €/Monat) gibt's keine Rückerstattung.

    Ich kenne das normalerweise bei Geräten die sich die Zeit irgendwo herholen so, das es eine Möglichkeit gibt +1 oder -1 Stunde einzustellen.

    Oder das funktioniert wie beim Tablet/Smartphone und PC: Die Geräte beziehen ihre Zeit als UTC (Universal Time Coordinated) von einer global einheitlichen Quelle (Time-Server, GPS) und man stellt am Gerät die entsprechende Zeitzone ("Amsterdam, Berlin,...") ein. Die Umrechnung in die jeweilige Lokalzeit und die Sommerzeitumstellung erfolgen anhand eines im Gerät hinterlegten Algorithmus automatisch.

    1. Die Batterie sitzt vorne unter der Motor-Haube.


    2. Ich wäre mit Starthilfe zurückhaltend: Renault erwähnt die Starthilfe im Handbuch nicht ausdrücklich, rät aber davon ab, die eingebaute Batterie mit einem Ladegerät zu laden - entweder zum Schutz der Elektronik oder vielleicht auch nur, um im Falle eines Elektronikschadens fein raus zu sein.


    Das 12-V-Bordnetz - und damit die Batterie - hängt an einem DC-DC-Wandler, der die 400 V der Traktionsbatterie auf 12 V zum Laden der 12-V-Batterie umsetzt. Sowohl die Batterie als auch der DC-DC-Wandler sind vermutlich nicht für die Ströme ausgelegt, die der Anlasser eines Verbrennungsmotors zieht. Hinzu kommt, dass Spannungsspitzen beim Verbinden und Trennen der beiden Fahrzeug-Bordnetze entstehen können - ein zusätzliches Risiko, den DC-DC-Wandler zu beschädigen.


    Ich habe aus meinen Scenic-Zeiten einen Jumpstarter auf Basis von Ultrakondensatoren (GYS STARTRONIC 800), den ich dank Standheizung auch durchaus immer mal nutzen musste, um den Scenic in Gang zu bringen. Der liegt jetzt für Notfälle in der Zoe - damit kann ich Starthilfe geben, ohne die Zoe einem Risiko auszusetzen: Aufladen an der 12-V-Steckdose der Zoe (geht - mit Geduld - sogar an der schwachen Fahrzeugbatterie), dann zum Patienten tragen, anschließen und starten.

    Habe in der Garage beim laden einen Zwischenzähler, wo ich genau kontrolliere wieviel das Auto läd.

    Der Akku war voll geladen. Das heisst das Auto muss inerhalb von 2 Stunden ca. 30 KW weggeschossen haben !!

    Im Zusammenhang mit Tesla war zu lesen, dass eine einzige defekte Zelle den Akku unter Umständen unbrauchbar machen kann. Dann sind aber noch viele intakte Zellen da, die vermutlich die 30 kWh aufgenommen haben können, bevor die defekte Zelle sich ausgewirkt hat - die hat sich vielleicht während oder am Ende des Ladevorgangs verabschiedet.

    Nach 1 Stunde Autobahn dürften Batterie und Leistungselektronik gut warm sein. Da dieselbe Elektronik auch beim Laden arbeitet, möchte sie vermutlich gekühlt werden. Probier mal, ob der Effekt verschwindet, wenn Du das Auto vor dem Laden eine zeitlang "abkühlen" lässt.

    Sehr schön, eine Frage an dich. Was hatte ich mit meinem Kommentar gemeint?

    Gruss Elbil

    Du hattest mit Deinem Kommentar darauf hingewiesen, dass es eine "Winterzeit" nicht gibt, weil das eben die normale mitteleuropäische Zeit ist.


    Und da konnte ich nicht umhin, auf Deinen Nebensatz "also auch die Sommerzeit" einzugehen: Weil GPS nur eine einzige Zeit kennt, nämlich UTC - kann die deutsche Sommerzeit nicht vom GPS "reguliert" werden, sondern erfordert zusätzliche "Intelligenz" im Auto. :)

    Hast du denn GPS? oder hat Ph 2 grundsätzlich immer GPS weil er ja ohne Navi zu bekommen ist.Die Uhr wird ja immer von GPS reguliert, also auch die Sommerzeit.

    Klugscheisserinfo an.Eine Winterzeit gibt es nicht.Klugscheisserinfo aus.

    Gruss Elbil

    [Klugscheißer- Modus an] GPS ist, wie der Name schon sagt, ein globales System, dem sind die örtlichen Sommerzeiten ziemlich egal - es liefert ein globales Zeitnormal, nämlich UTC. Die Umrechnung in die jeweilige Lokalzeit muss die Zoe selber hinbekommen. [Klugscheißer- Modus aus] ;)

    Kannst Du nicht "durchklingeln" (Multimeter oder Duspol), welche der Sicherungen ausgelöst hat? Ich würde mit den kleinen Werten (5A, 10A) anfangen, da sollte die Fragliche schon dabei sein.


    Edit: Du musst sie zum Durchmessen nicht mal rausziehen - dafür sind obendrauf die Mess"punkte".

    Ach, das bezieht sich auf die Verlängerung des Motorlaufs - das hatte ich nicht "auf dem Schirm". Weil nämlich bei der Zoe auch der Start der Vortemperierung per App durch so ein Lichtsignal bestätigt wird, was ich eigentlich ganz sinnvoll finde.