Android-Version 5.1.9
auf der App-Seite oben rechts ist ein kleines eingerahmtes klienes i - darauf tippen kommt die Anzeige
Aha. Das funktioniert wohl nur, wenn im Auto ein aktiver Klimatimer vorhanden ist - das ist bei mir nicht der Fall, daher habe ich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen bei "Klimatisierung" und wenn ich da drauftippe, erscheinen die bekannten Hinweise, dass zunächst im Auto ein Timer eingerichtet werden muss.
Aber ein Deiner Beschreibung ähnliches "i" sehe ich auf der App-Seite zum Lademodus. Ich vermute, das "i" auf der App-Seite zur Klimatisierung wird nur dann angezeigt, wenn diese Seite mit einem im Auto aktiven Timer aufgerufen wird. Ich habe aber keine aktiven Timer, weil ich keine festen Nutzungszeiten für das Auto habe und daher immer nur mit dem Sofortstart per App arbeite. Im Gegensatz zu Deinem Auto wird bei unserer Zoe nicht nur per Blinklicht quittiert, sondern die Klimatisierung läuft auch tatsächlich an - sowohl im Winter die Heizung als auch im Sommer die Kühlung.
Was die SoC-Schwelle zum Aktivieren der Vorklima betrifft, wird diese wohl nicht vom Auto, sondern von der App bestimmt: Mit der Z.E.-Services-App konnte die Sofort-Vorklima schon immer auch bei weniger als 40 % gestartet werden.
Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber dem Vernehmen nach wurde dieser Schwellwert mit einem der jüngeren Updates der myRenault-App von 40 % auf 20 % herabgesetzt - vielleicht kann jemand hier aus dem Forum über eigene Erfahrungen damit berichten.