Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Normal sollte die Klimatisierung auch ohne Programmvorwahl funktionieren :)

  • ich bin sehr Stolz auf mich. Obwohl ich der Logik zum Start der Vorklimatisierung nicht folgen kann, ich habe es geschafft :love: .


    Gestern wollte ich es wissen und bin in die ZOE. Dort im EV ein Programm zur Klimatisierung wahllos eingetippt und auf "ON" gestellt. Dann wieder zurück ins Haus und über die app die Vorklimatisierung gestartet, siehe da, die Kleine blinkte kurz und fing mit der Klimatisierung an :thumbup: .

    Die Vorarbeit (Klimaprogramm aktivieren) wäre nicht nötig gewesen - die Beschreibung ist an der Stelle missverständlich, gemeint ist eigentlich folgendes: Wenn im Auto kein Klimatimer aktiv ist, kann man vom Smartphone aus keinen Klimatimer programmieren/bearbeiten - Voraussetzung ist immer mindesten ein aktives Programm. Die sofortige (ad hoc) Vorklimatisierung lässt sich vom Smartphone aus auch dann starten, wenn kein Klimatimer aktiv ist.

    Aber (hihi), wie schalte ich es wieder ab 8o ? Über die app gings nicht. Einsteigen und wieder raus hilft auch nicht, sie startet die Klimatisierung wieder. Also im EV auf "OFF" die Programmierung deaktiviert und kurz den Motor gestartet, dann kehrte wieder Ruhe ein :saint: .

    Eigentlich ganz einfach: Vorklimatisierung bedeutet ja in der Praxis, dass man das Auto vorheizt oder -kühlt, weil man damit losfahren möchte - also setzt man sich einfach rein und startet den Motor, damit wird die laufende Vorklimatisierung beendet. Tut man das nicht, schaltet sich die Vorklimatisierung nach ca. 10 Minuten automatisch wieder ab. Voraussetzung ist allerdings ein Ladestand des Traktionsakkus von mindestens 20 %. Wird während der Vorklimatisierung ein SoC von 20% unterschritten, endet die Vorklimatisierung sofort. (Handbuch 3.11-3.14)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung zur Vermeidung von Missverständnissen präzisiert

  • Die Vorarbeit (Klimaprogramm aktivieren) wäre nicht nötig gewesen -

    ...

    Naja, dies klappte ja leider nicht. Ich hatte es mehrfach versucht. Über Google und YT hatte ich dann die von mir dargestellte Lösung gefunden. Ohne die Vorarbeit im EV ging die Vorklimatisierung leider nicht los.

    LG

    Ralf

  • Hm, was zu der Schlussfolgerung führt, dass in den Zoes da draußen ganz offensichtlich ziemlich unterschiedliche Softwarestände stecken, so dass das eine Auto sich so verhält und ein anderes anders.


    Bei unserer Zoe jedenfalls (siehe Signatur, EZ 06/2020) kann ich die Vorklima von der myRenault-App im Smartphone aus jederzeit starten, auch wenn keine Klimaprogrammierung aktiv ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ...

    Bei unserer Zoe jedenfalls (siehe Signatur, EZ 06/2020) kann ich die Vorklima von der myRenault-App im Smartphone aus jederzeit starten, auch wenn keine Klimaprogrammierung aktiv ist.

    "Starten" kann ich das mit der App auch - das Fahrzeug bestätigt den Auftrag auch brav mit "Blinken".

    App funktioniert wohl - RENAULT Server und Übertragung zum Fahrzeug funktioniert offensichtlich auch.

    Dabei bleibt es dann aber auch.

    Egal ob der ZOE PHII mit 95% SOC noch am Stecker hängt oder mit gleichem SOC irgendwo frei herumsteht. Es hat im Winter nicht 1 Mal funktioniert.

    Wenn´s hoch kommt, kommt noch eine Fehlermeldung in der App, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Welcher Fehler wird nicht genannt.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • ...

    Voraussetzung ist allerdings ein Ladestand des Traktionsakkus von mindestens 20 %.

    Woher bitte stammt die Information, dass die Vorheizung bereits ab 20 % SOC funktionieren sollte?


    Die RENAULT-App schreibt unter Klimatisierung - Fragen/Antworten:

    "Ihr RENAULT Elektrofahrzeug muss über ein Batterieladeniveau von mehr als 45 % verfügen."


    Die 45 % sind ausdrücklich noch unterstrichen!

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Steht im Handbuch - ich bezog mich auf das Abschalten einer laufenden (z.B. programmierten) Vorklima: Laut Handbuch endet die Vorklimatisierung nach 10 Minuten oder bei unterschreiten von 20 % SoC.


    Die 45 %-Schwelle für den Start der ad hoc Vorklimatisierung ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard