Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Die RENAULT-App schreibt unter Klimatisierung - Fragen/Antworten:

    "Ihr RENAULT Elektrofahrzeug muss über ein Batterieladeniveau von mehr als 45 % verfügen."

    Nur aus Neugier: Wo in der App findet man diese FAQ und welche App-Version hast Du - Android oder iOS, Versionsnummer?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nur aus Neugier: Wo in der App findet man diese FAQ und welche App-Version hast Du - Android oder iOS, Versionsnummer?

    Android-Version 5.1.9

    auf der App-Seite oben rechts ist ein kleines eingerahmtes klienes i - darauf tippen kommt die Anzeige


    oder Android Version 4.13.1 gleiche information

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Android-Version 5.1.9

    auf der App-Seite oben rechts ist ein kleines eingerahmtes klienes i - darauf tippen kommt die Anzeige

    Aha. Das funktioniert wohl nur, wenn im Auto ein aktiver Klimatimer vorhanden ist - das ist bei mir nicht der Fall, daher habe ich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen bei "Klimatisierung" und wenn ich da drauftippe, erscheinen die bekannten Hinweise, dass zunächst im Auto ein Timer eingerichtet werden muss.


    Aber ein Deiner Beschreibung ähnliches "i" sehe ich auf der App-Seite zum Lademodus. Ich vermute, das "i" auf der App-Seite zur Klimatisierung wird nur dann angezeigt, wenn diese Seite mit einem im Auto aktiven Timer aufgerufen wird. Ich habe aber keine aktiven Timer, weil ich keine festen Nutzungszeiten für das Auto habe und daher immer nur mit dem Sofortstart per App arbeite. Im Gegensatz zu Deinem Auto wird bei unserer Zoe nicht nur per Blinklicht quittiert, sondern die Klimatisierung läuft auch tatsächlich an - sowohl im Winter die Heizung als auch im Sommer die Kühlung.


    Was die SoC-Schwelle zum Aktivieren der Vorklima betrifft, wird diese wohl nicht vom Auto, sondern von der App bestimmt: Mit der Z.E.-Services-App konnte die Sofort-Vorklima schon immer auch bei weniger als 40 % gestartet werden.

    Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber dem Vernehmen nach wurde dieser Schwellwert mit einem der jüngeren Updates der myRenault-App von 40 % auf 20 % herabgesetzt - vielleicht kann jemand hier aus dem Forum über eigene Erfahrungen damit berichten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert, Tippfehler

  • seit neuestem kann man in der App die Vorprogramierung selbst vornehmen. Im Fahrzeug muss wohl nix vorher aktiv sein. Die neue Version ist bei Android 5.3.3.


    Laut Screenshot sollte es gehen, habs noch nicht direkt ausprobiert. Siehe das neue Feld bei der Klimatisierung, da steht bei mir deaktiviert, aber könnte es in der App aktivieren incl. den Timer einstellen etc..

  • Hm, dasselbe ist mir eben auch aufgefallen. :thumbup:


    Außerdem habe ich heute eine Push-Nachricht bekommen, dass meine Connected Services demnächst (am 30.06.23 - das Auto wurde am 01.07.20 an mich übergeben) ablaufen und ich sie via myRenault-Weboberfläche verlängern kann. Werde ich mir morgen mal näher betrachten...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • seit neuestem kann man in der App die Vorprogramierung selbst vornehmen.

    Das kann ich schon seit langem.
    Android ohne Google Play Dienste. Lineage OS.
    App Version 4.11.2

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Seit einem Monat kann ich nun die Vorklimatisierung immer per App oder HomeAssistant starten auch wenn die ZOE im Tiefschlaf ist. Anscheinend wird sie mittlerweile geweckt wenn Daten kommen. In der App sieht man den Timestamp vom verlassen des Autos und auch beim aktualisieren ändert es sich nicht. Wenn man die Vorklimatisierung startet und aktualisiert kommt der aktuelle Timestamp und die Klima läuft los.

    Anscheinend wurde etwas geändert weil früher musste ich morgens am Fenster stehend einmal "Auto öffnen" an der Fernbedienung und erst dann übernahm er das Klima start. Fehlermeldung das er nicht starten konnte kommt trotzdem noch obwohl sie startet.

  • Zitat

    Die Vorarbeit (Klimaprogramm aktivieren) wäre nicht nötig gewesen - die Beschreibung ist an der Stelle missverständlich, gemeint ist eigentlich folgendes: Wenn im Auto kein Klimatimer aktiv ist, kann man vom Smartphone aus keinen Klimatimer programmieren/bearbeiten - Voraussetzung ist immer mindesten ein aktives Programm. Die sofortige (ad hoc) Vorklimatisierung lässt sich vom Smartphone aus auch dann starten, wenn kein Klimatimer aktiv ist.

    Also ich meine mich noch zu erinnern das bei meiner ZOE zu Anfang die ad hoc Möglichkeit zum vorklimatisieren so lange grau hinterlegt war bis ich einen klimatimer angelegt hatte weil er sonst keine Temperatur ausgewählt hatte für die vorklimatisierung.

    Dies wurde ja schon im Rahmen eines Updates geändert aber zu Beginn hast du soweit ich weiß einen aktiven klimatimer gebraucht

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Also ich meine mich noch zu erinnern das bei meiner ZOE zu Anfang die ad hoc Möglichkeit zum vorklimatisieren so lange grau hinterlegt war bis ich einen klimatimer angelegt hatte weil er sonst keine Temperatur ausgewählt hatte für die vorklimatisierung.

    Dies wurde ja schon im Rahmen eines Updates geändert aber zu Beginn hast du soweit ich weiß einen aktiven klimatimer gebraucht

    ... das ist alles Vergangenheit und mit den neuen Updates behoben.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Also ich meine mich noch zu erinnern das bei meiner ZOE zu Anfang

    Mein von Dir zitierter Beitrag bezog sich auf den Status zum Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, also den 12. Mai 2023.


    Zu diesem Zeitpunkt hat - zumindest bei unserer Zoe - die Vorklimatisierung auch ohne ein aktives Klimaprogramm funktioniert. Inzwischen sind wir bezüglich der App-Versionen schon wieder einen Schritt weiter - siehe Beitrag #314.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard