Beiträge von wohliks

Sich in ein E-Auto zu setzen und eine präzise Restreichweite angezeigt zu bekommen, halte ich noch für längere Zeit für unwahrscheinlich.

Stimmt. Schon ganz einfach deswegen, weil das Auto nicht wissen kann, ob es bei der kommenden Fahrt bergauf, bergab oder "geradeaus" gehen wird.

Man könnte das zwar anhand Navi-Daten der geplanten Strecke sogar berücksichtigen, aber es soll Leute geben, die fahren einfach so los, weil sie den Weg kennen.

Eine zuverlässige und genau arbeitende Anzeige des Akkustandes ist technisch problemlos möglich

Das glaube ich eher nicht: Man kann immer nur anhand von extern erfassten Messwerten (z.B. Zellenspannung) versuchen, Rückschlüsse über den aktuellen Zustand der Zellchemie zu ziehen. Kühlt der Akku ab oder erwärmt er sich, verändern sich der Innenwiderstand und die nutzbare Kapazität - schon ist der zuvor exakt ermittelte Wert Makulatur.

Genau so ist es.

Deine von mir zitierte Formulierung impliziert im ersten Satz aber einen Zusammenhang zwischen LBC-Firmware 530 und dem 12,9er-Fehler und der fehlenden Energie-Info. Das könnte jemanden, der gerade ins Thema einsteigt, zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Darum hielt ich es für angebracht, das sicherheitshalber nochmal klarzustellen.

Mit dem Stand 530 müsstest du den 12,9er haben und keinen Energiefluss im Display. Schönheitsfehler. Dir fehlt noch ein weitere Updates, der SOH Bug.

Nur zur Klarstellung: Der von @HasteMalNenEuro erwähnte Stand "sind beide 530" bezieht sich ziemlich sicher auf die Firmware der beiden LBC, also das Batteriemanagement-System. Das aber ist nicht "der 12,9er", sondern eben der SoH-Fehler. Der 12,9er steckt woanders, der wurde bei mir im Rahmen der Aktualisierung zur Anzeige der Energie-Info beseitigt - der SoH-Bug war danach noch da und wurde dann bei der 2. Wartung behoben.

Aber bei voll aufgeladenen 100% sollte sie nicht nach 8 Stunden ein Prozent verlieren.

Ich nehme an, wenn sie angeschlossen ist, bleibt die Elektronik in größerem Umfang wach. Dann wird von Zeit zu Zeit der DC-DC-Wandler aktiviert, um die 12-V-Batterie nachzuladen - so gehen einige Wattstunden aus dem Fahrakku ins 12-V-Bordnetz und die werden dann "nachgeladen".

1 % in 8 Stunden "verliert" der Fahrakku normalerweise nicht: Ich habe am Samstag vollgeladen, bin am Sonntag 6 km gefahren und heute hat sie immer noch 100 %.

Weiß jemand einen Rat?

Der go-e Charger - speziell die frühen Serien - hat anscheinend einige konstruktive Schwachstellen. Ausführlichere Infos dazu findest Du im Blog ladefragen.de, hier ein Link zum entsprechenden Beitrag: Klick!

Fazit: Du solltest Deinen go-e von einem Fachmann dahingehend prüfen lassen oder - wenn Du Ahnung hast - selbst prüfen, ob eine der im Beitrag genannten Fehlerquellen (insbesondere Übergangswiderstände/Hitze-Entwicklung an den Anschlüssen des Schützes und/oder der Ladesteckdose) vorliegt.

Edit: Einen erneuten Reset des go-e hast Du sicher schon versucht?