Schlagendes, mechanisches Geräusch nach Kaltstart

  • Oh, sorry - ich habe die Frage reflexhaft beantwortet, mir war nicht klar, dass auch der verbale Hinweis (kein Link) schon unerwünscht ist.


    Das ist doch überhaupt kein Problem :) Ich bin eben dafür da um für Ordnung zu sorgen, besonders dann wenn Moderationsmeldungen kommen oder Unklarheiten bestehen. Ich habe mit Admin Markus gesprochen und neben der Reichweite der Community und gemeinsamen wachsen geht es der Administration auch um die Nutzerdaten und den Datenschutz. Denn mit einem Hinweis, Verweis oder auch Link auf Facebook und private Gruppen ist klar, daß sich unser User anmelden muss bei Facebook usw.


    Ich dachte, es geht darum, in unserer Community Informationen zu sammeln und teilen und wenn diese von außen kommen, sei die Nennung der Quellen nicht nur sinnvoll, sondern auch verpflichtend.


    Ja. 100% :thumbup: Wenn du Zitate, Bilder, oder andere vllt. geschützte Inhalte teilst, bitte mit Quelle veröffentlichen. Einen Hinweis Kaltstart bzw. Wärmepumpe würde ich nicht als einen schützenswerten Inhalt bewerten ;)


    Wenn es Fragen darüber hinaus gibt können wir gerne per privater Nachricht weiter sprechen. Wichtig ist das man sich austauscht und Unklarheiten bereinigt werden. Weiter im Text, zurück zum Thema und danke für den Input für das Forum.

  • festgegammelte Bremsklötze an der HA

    Wenn das Geräusch immer im Moment des Anfahrens auftritt, spricht das für Deine Vermutung.


    Wenn das Geräusch aber - wie in diversen Beiträgen hier erwähnt - im Stand ertönt, dann ist es wohl eher die Wärmepumpe - dafür spricht auch, dass es wohl überwiegend bei niedrigen Temperaturen beobachtet wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn das Geräusch immer im Moment des Anfahrens auftritt, spricht das für Deine Vermutung.


    Wenn das Geräusch aber - wie in diversen Beiträgen hier erwähnt - im Stand ertönt, dann ist es wohl eher die Wärmepumpe - dafür spricht auch, dass es wohl überwiegend bei niedrigen Temperaturen beobachtet wird.

    Deswegen war ich auch schon beim Freundlichen. Geräusch beim Anfahren = Bremse HA, Geräusch nach Motorstart = ein Magnetventil (welches?) schaltet. Dies waren die Aussagen vom Meister.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Um das Thema abzuschließen, habe ich heute in der Garage mein Auto mal gezielt beobachtet:

    Einsteigen, "Start"-Knopf drücken, Fahrstufenhebel noch nicht angefasst - das Innenraumgebläse läuft los und wenige Sekunden danach "Pfump" von vorne rechts, ab da Arbeitsgeräusch der Wärmepumpe und des Lüfters im Motorraum. Wird wohl das von Deinem Meister genannte Ventil sein...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    wenn man bei Google im gleichen Kontext anstatt "Schlag" das Wort "Knacken" eingibt, erhält man in einem anderen Forum folgende Antwort:


    Zitat

    Aber auch diverse Ventile die die Wärmepumpenfunktion steuern machen mitunter gut hörbare Geräusche.


    Besondern krass ist das Ventilgeräusch (dumpfer Schlag von der Beifahrerseite) welches den Kreislaufteil der Akkukühlung zuschaltet.


    Der "Schlag" rechts vorne ist beim ZOE also normal.


    Der Thread kann somit geschlossen werden.