Juice Booster Renault Zoe - Probleme Laden - Ladeprobleme Fehler

  • Zunächst möchte ich mich als Neuling hier erst einmal vorstellen. Ich hoffe, dass ich hier mit diesem Thema richtig bin. Ansonsten bitte verschieben.

    Wir wohnen in München und haben seit 1.5 Jahren eine Zoe R110 z.e. 50. Diese haben wir bis heute mit einem Juice Booster 2 geladen.

    Diese wird im Keller an eine 32V-Starkstromdose angeschlossen, die ich über einen Adapter mit dreifacher Phasenabsicherung auf 16V reduziert habe.

    Der Juice Booster hat dann ein Kupplung für die 16V. Das ging 2 Jahre mit einem BMW i3s sehr gut und klappte auch bis heute mit der Zoe ohne Probleme.

    Seit gestern lädt er nicht mehr oder unterbricht nach kurzer Zeit. Der Juice Booster ist danach komplett tot. Bei einem erneuten Versuch klappt es wieder für 10-15 Minuten.


    Ein Versuch mit normalem Haushaltsstrom 230 V klappt gut - ist aber natürlich sehr langsam.

    Ein Versuch an einer öffentlichen Ladesäule funktioniert auch einwandfrei.


    Ich habe mal gehört, dass es Probleme zwischen der Zoe und dem Juice Booster gibt (verschiedenster Art, ist auch in der Bedienungsanleitung des Juice Booster explizit erwähnt).


    Aber warum ging das 1.5 Jahre gut und jetzt geht nichts mehr ? Hat jemand damit Erfahrungen ?


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Grundsätzlich gibt es mit diesen hochpreisigen Lade-Schikimicki Dingern erstaunlich viel Ärger.


    Jede 300 Euro Wallbox ist zuverlässiger. So, das machst du also als nächsten Schritt:


    Biete dem ZOE 3P 16A / 11Kw an einer funktionierenden WB an. Alternativ 22KW an einer öff. Säule.

    (Hast du übrigens NICHT erwähnt... - die 22kw ! )


    Ausschlussprinzip anwenden !! Schlüsse draus ziehen. Hokuspokus in die Tonne treten, 300 Euro Wb besorgen.


    Erst mal den Juice Booster ausschließen, wie gesagt, was "teuer" ist muss nicht "gut" sein.



    ...und das nächste Mal darfst du BITTE in einem vorhandenen Thread posten - es dient der Übersicht....



  • Der Juice Booster ist ein Super Teil, ich habe fast 2 Jahre damit geladen und nie Probleme damit gehabt.

    Hätte mein Sohn keine Wallbox gekauft hätte ich bis heute keine.

    Er gibt dir die Möglichkeit dein Auto an allen Roten CEE Dosen und Schuko Dosen in der Stärke deine Wahl zu laden.

    Er bewart dich durch seine einstell möglichkeiten davor das deine Schuko Dose nicht zu heiß wird.

    So viel möglichkeiten bietet dir keine Wallbox.

    Eine Wallbox ist meiner Meinung nach mehr was für Frauen und Männer die sich um nix kümmern wollen, nur Stecker rein und los gehts, es braucht nichts eingestellt werden, nur Stecker rein.


    Von mir ein Willkommensgruß hier im Forum, und lass dich nicht durch den Beitrag über mir vergraulen, er kann einfach nicht anders.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Ausschlusskriterien, aber da bin ich schon dabei.


    Ich hätte auch gerne bei uns eine Wallbox installiert und hatte auch den Elektriker schon da. Aber unsere Hauselektrifizierung stammt aus den Siebzigern, d.h. dafür müsste ich mindestens 25.000 Euro in die Hand nehmen, um die Voraussetzung für die Installation einer Wallbox zu schaffen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Mir wurde damals der JuiceBooster empfohlen und ich habe den Kauf nie bereut. Das Teil ist narrensicher und kann vor allem auch bei Reisen mitgenommen werden.


    Aber nun zum Thema: Alle Versuche die Ursache zu finden, sind momentan gescheitert. Der Renault-Techniker will mit mir nicht telefonieren. Er lässt mir ausrichten, ich soll vorbeikommen. Am Telefon wäre das nicht zu lösen.

    Der Hersteller vom JuiceBooster lässt mich erst seitenweise Informationen ausfüllen, um mir am nächsten Tag mitzuteilen: Teil einsenden, Kosten 250 Euro.

    Dabei weiss ich momentan noch nicht, ob der Zoe oder der Juice Booster das Problem sind. Vielleicht können die beiden plötzlich nicht mehr miteinander.


    Heute werden wir mal die ganze Hausleitungen, Sicherungen und Steckdosen durchprüfen. Dann sehen wir weiter...

  • und lass dich nicht durch den Beitrag über mir vergraulen, er kann einfach nicht anders.

    Er kann schon anders!

    Aber manche User muss man drauf hinweisen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt und die dort weiter posten sollen, anstatt wieder einen neuen Thread aufzumachen. Sonst wird das Board so unübersichtlich. Und, es ist halt einfacher, eine Frage zu stellen, anstatt sich zuerst mal durchs Board zu lesen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wo soll der Unterschied bzgl. Hausinstallation sein zwischen einer festen Wallbox und einer für 16A Dauerstrom ausgelegten CEE-Dose? Entweder die Installation verkraftet das oder Du musst erneuern.

    Lädt denn ein anderes BEV an deinem JB? Einfacher Test, ob das Teil einen Treffer hat...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Hast du auch eine Idee zu seinem Problem?

    OT: Du ja offensichtlich auch nicht... ;)

    Diese wird im Keller an eine 32V-Starkstromdose angeschlossen, die ich über einen Adapter mit dreifacher Phasenabsicherung auf 16V reduziert habe.

    Der Juice Booster hat dann ein Kupplung für die 16V.

    Ich nehme mal an, mit "32V-Starkstromdose" ist eine CEE32 gemeint, die Du über einen Adapter auf eine CEE16 reduziert hast.


    Was bedeutet in dieser Konstellation eine "dreifache Phasenabsicherung"? Leitungsschutzschalter ("Sicherung") oder Fehlerstrom-Schutzschalter oder was?


    In so einer Adapter-Konfiguration stecken Fehlerquellen in Form von Übergangswiderständen und Kontaktproblemen - da stellt sich mir direkt die Frage, warum Du nicht den JuiceBooster direkt mit seinem CEE-32-Anschlussstück an der CEE32 betreibst und dann die Ladestromstärke am JuiceBooster auf 16 A einstellst.


    Das Weglassen des CEE32-auf-CEE16-Adapter-Gedöns jedenfalls wäre schon mal eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.


    "JuiceBooster komplett tot" bedeutet was? Es leuchtet keine rote LED, die eine Hinweis auf den Fehler gibt? Wenn Du ihn dann an der CEE-Dose aus- und wieder einsteckst, initialisiert er und geht wieder?


    Zitat

    Aber unsere Hauselektrifizierung stammt aus den Siebzigern, d.h. dafür müsste ich mindestens 25.000 Euro in die Hand nehmen, um die Voraussetzung für die Installation einer Wallbox zu schaffen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Wenn es in Deinem Keller eine CEE32 gibt, dann müssten doch die technischen Voraussetzungen für deren Betrieb in der Elektroinstallation vorhanden sein?!?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Die CEE32 wurde vor ein paar Jahren im Keller installiert, weil wir eine schwere Betonmaschine betreiben mussten.


    Seitdem haben sich in Bayern die Vorschriften geändert. Ich bin kein Elektriker und kann nur das wiedergeben, was mir vom Elektriker gesagt wurde. Der Schaltkasten müsste ausgetauscht werden und weil dafür an der Stelle zu wenig Platz ist, müsste er komplett versetzt werden. Für die alte Anlage herrscht Bestandsschutz.


    Den Sicherungsautomaten habe ich auf Anraten als zusätzliche Sicherung dazwischengeschaltet.


    Aber es stimmt, daß das ein zusätzliche Fehlerquelle bedeuten kann. Wie gesagt werden wir das durchtesten.

  • Der Juicebooster hat zuerst initialisiert (grün), dann geladen. Dann hat er nach 10 Minuten abgeschaltet und hat komplett keine Anzeige mehr gehabt.


    Nach einem erneuten Versuch hat er dann verschiedene Anzeigen gehabt, u.a. C Socket (nicht richtig eingesteckter Stecker oder fehlerhafte Steckdose). Beim nächten Versuch hat er RCD DC gezeigt. Das bedeutet: Das Auto sendet Gleichstrom-Fehlerströme zurück ans Netz.

    Dann wieder komplett abgeschaltet.


    Nach wie vor funktioniert die Ladung über den Juice Booster an einer Haushaltsteckdose einwandfrei.


    Deshalb kommen meiner Meinung nach nur folgende Fehlerquellen in Frage: Fehler in der CEE32, im Adapter oder in der Kupplung des JB. Kann aber auch ganz anders sein...