Beiträge von wohliks
-
-
Du hattest ja angegeben das es 115Watt sein sollen, was das Bordnetz verbraucht.
Ich habe gar nichts "angegeben" - ist die Formulierung "unterstellen wir mal" im Beitrag #37 so missverständlich? Das war eine Annahme, um beispielhaft zu erklären, warum der %-Wert bei 2,3 kW und 11 kW Ladeleistung unterschiedlich groß ist.
Da wir den tatsächlichen Verbrauch des 12-V-Bordnetzes (und dessen mögliche Schwankungen) nicht kennen, ist es sinnlos, den absoluten Prozentwert ermitteln zu wollen - da bräuchte es echte Messungen.
Ist doch eigentlich auch völlig egal - entscheidend ist doch am Ende nur die Differenz zwischen der vom Zähler gemessenen und der letztlich im Akku angekommenen Energiemenge - und die hängt nun mal von mehreren Faktoren ab, die auch noch erheblichen Schwankungen unterliegen. Wir haben z.B. noch gar nicht betrachtet, wie sich die Akku-Temperierung auswirkt.
EDIT - Nachtrag im Sinne des Thread-Titels:
Ich habe die Zoe jetzt 26 Monate und rund 6500 km - ja, ich bin ein "Wenigfahrer". Ich habe bisher immer am heimischen Ladepunkt zu meinem "Haushalts-Strom"-Tarif geladen. Ich habe im Winter allerdings auch nicht bei der Heizung gespart und speziell im letzten Winter einige "Standheizungs"-Aktionen dabei, die Verbrauchsschnitt deutlich ansteigen lassen.
Damit liege ich im Moment über alles bei einem Schnitt von 5,15 €/100km reine Stromkosten.
-
Hm, das Gesamtpaket Wartung für 249,- wäre auch plausibel, wenngleich schon relativ teuer:
Bei mir kostete die Wartung 83,23 netto, der Filter mit Wechsel 73,99 netto, damit lag das Gesamtpaket bei 187,10 brutto.
Vermutlich gibt es auch Werkstäten, die das günstiger machen, aber da ich zufrieden bin, ist es mir den Betrag wert.
-
Wie gesagt, seh nix.
OT: Zoom! Ist ein zwar bisschen unscharf, aber bei Vergrößerung durchaus lesbar.
Allerdings würde ich die beiden Zeilen mit dem Stichwort "Rabatt" auch so interpretieren, dass damit jeweils die Position gleichen Betrags darüber eigentlich auf Null ausgeglichen werden sollte, stattdessen ist der Betrag dann gleich doppelt hinzuaddiert worden - das finde ich schon irgendwie seltsam.
Die Position "Mobilitätsgarantie" kommt mir auch seltsam vor, aber vielleicht gibt's da bei Leasing irgendwelche Besonderheiten. Jenseits dieser Ungereimtheiten halte ich die reinen Preise für die Wartung und den Filtertausch für plausibel.
-
Deine o.a. 1% vom ADAC genannten Verluste müssen ein Fake sein.
Die obige Angabe vom ADAC bezieht sich nur auf den vom Betrieb des 12-V-Bordnetzes während des Ladens verursachten Verlustanteil bei 11 kW Ladeleistung, insofern ist der Wert plausibel, denn die anderen Verluste (Ladegerät,...) wurden gesondert betrachtet. Beim einphasigen Laden beträgt dieser Anteil (des 12-V-Bordnetzes) laut ADAC 5-15%.
-
Da kommt dann irgendein Gas rein
Stimmt: Formiergas - das ist ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Argon oder Stickstoff in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Die winzigen Wasserstoff-Moleküle entweichen durch das kleinste Leck und können mit einem Gassensor detektiert werden.
-
Prozentual müsste der gleiche Verlust entstehen, ob mit 11Kw oder 3Kw geladen wird
Nein: Unterstellen wir mal, das 12-V-Bordnetz zieht konstant eine Leistung von 115 W, dann sind das bei 2,3 kW Ladeleistung 5%, bei 11 kW Ladeleistung dagegen 1,05%. Richtigerweise hätte man dort bei Wallbox-Ladung auch einen Bereich angeben sollen, nämlich 1-3%.
-
Nicht umsonst wird die Schuko-Lösung Notladekabel genannt. Die Empfehlung, bevorzugt dreiphasig mit 11 kW zu laden, kann ich aus eigener Erfahrung (~6 % Ladeverluste) nur unterschreiben.
-
oder BMW i3 doppelt so schneller Bahnbrechenden 48 kW DC Ladeleistung
Dünnes Eis: Mehr hat die Zoe auch nicht - dann darf ich also unterwegs nicht mehr laden, wenn dort nur Hochleistungs-Lader stehen? Klassen-Gesellschaft jetzt auch bei E-Autos?
-
Gerade mal nachgesehen: Bei meiner Miet-Batterie steht da nichts - eigentlich auch irgendwie logisch, denn die Batterie gehört ja der Bank.