Wallbox Anmeldepflicht!

  • Manchmal reicht es, dem Rechteinhaber mal den eigenen Standpunkt zu belegen und die Sache klärt sich ganz ohne Anwalt und Gericht. Jeder macht mal Fehler.

    Ich hab ja geschrieben, dass du gerne den Vorreiter machen kannst. Leg dich doch mal mit EnBW, RWE, usw. an - mal sehen, wer den längeren Atem hat, bzw. welche Ansicht Bestand hat, da nützt dein Standpunkt nichts.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich hab ja geschrieben, dass du gerne den Vorreiter machen kannst. Leg dich doch mal mit EnBW, RWE, usw. an - mal sehen, wer den längeren Atem hat, bzw. welche Ansicht Bestand hat, da nützt dein Standpunkt nichts.

    Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Ich konnte Dir nur nicht folgen, weil es keine Belege gab. Du folgst doch auch nicht Ansichten von Leuten, weil sie zum Thema sagen, ich weiß, wovon ich rede, oder?


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Deshalb die Frage hier in die Runde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt, sprich einen Bescheid vom Netzbetreiber, dass er ohne Prüfung nicht laden darf und hat dies (von einem Anwalt oder vor Gericht) prüfen lassen oder kennt entsprechende gerichtliche Klärungen.

    Ich verstehe nicht so richtig was du willst. Es gibt eine Meldepflicht von Ladeeinrichtungen, punkt und basta.

    Wenn du dich dagegen weigern willst, mache es und streite dich dann mit deinem Netzbetreiber rum. Wenn du dich nicht weigern möchtest, meldest dich eben an.

    Bei welchen beiden Lösungen soll nun das Forum helfen. Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

    Welche Nachteile befürchtest du denn, wenn du diese legal anmeldest?


    Und zum Thema E-kundige. Auch ein KFZ-Meister/Ingenieur muss sein Fahrzeug alle 2J. beim TÜV vorführen. Er kann sich auch nicht mit Argumenten rausreden, das er mehr Ahnung als ein TÜV-Prüfer hat.

    Es gibt nun mal Regeln. Meine Meinung. ;)

  • Um die Meldepflicht ging es mir nicht, sondern darum, dass zusätzlich zur Meldung z.T. eine Prüfung verlangt wird. Zwei verschiedene Sachen. Die Meldepflicht wurde nie bestritten.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • dass zusätzlich zur Meldung z.T. eine Prüfung verlangt wird.

    du schreibst es ja. Je nachdem was der Netzbetreiber verlangt. Im allgemeinen macht man das eben.

    Es hilft einem ja nicht weiter, wenn man im Forum 20 Meinungen liest und letztendlich ja doch das gilt was der eigene Netzbetreiber möchte.

    Leider liest man nichts darüber, wo ein Netzbetreiber explizit ein Prüfung einer Ladeeinrichtung für eine mobile WB verlangt. Dabei meine ich was richtig schriftliches und amtliches.

  • Ja, aber mündlich. Ich bin immer der erste der schreibt: "gebt nix auf mdl. Blabla"


    Daher habe ich die mdl. Aussage auch nicht "breit getreten" - wahrscheinlich wurde mir die auch ganz bewußt nur mdl. gegeben, weil die wissen dass sie sich mit Ihrer Forderung auf dünnem Eis befinden.

    Ich hätte auch gerne eine schriftliche Auskunft gehabt.


    Wie mittlerweile ausdiskutiert, scheint es es eine enorme Bandbreite hinsichtlich einer praxisgerechten Kundenorientierung zu geben.

    Vom privat kostenlos Online Klicken um die WB an zu zeigen bis hin zur kostenpflichtigen Beauftragung einer Firma, stur nach Formular, wie bei mir.

    Das scheint jeder Netzbetreiber eigenständig zu entscheiden. Ich denke mal wir können das als Abschluss mal so akzeptieren.


    Ist halt wie sonst auch im realen Leben, es gibt eben ****** und es gibt kundenorientierte, praxisnahe Angestellte/Entscheider in Schlüsselpositionen von Unternehmen.

  • Ist halt wie sonst auch im realen Leben,...

    Stimmt - nur kann man sich seinen Netzbetreiber halt nicht aussuchen. Ich bin ganz froh, dass das mit den hiesigen Stadtwerken recht entspannt abläuft - ein gutes Verhältnis halte ich angesichts dieser Abhängigkeit für erstrebenswert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard