Beiträge von zippo-v

    Danke für die Videos. Das zweite bezieht sich auf die Zoe Ph1. Die Ph2 sollte aber ähnlich sein, denke ich. Leider konnte ich nicht genau erkennen, wo das PCB board vom BCB genau sitzt. Evtl. muss ich mir das Video noch ein paar Mal anschauen. Ich nehme an der BCB wird in dem großen Block seitlich bzw. über dem Motor sitzen. Renault wird wahrscheinlich den kompletten Block austauschen wollen.

    Es wäre gut zu wissen, wo ungefähr die Leistungskomponenten des BCB sitzen und ob man da dran kommt, zwecks Prüfung, ohne den ganzen Block ausbauen zu müssen. Kondensatoren/Relais auslöten und tauschen wäre für mich kein Problem. Messungen mit einem Oszilloskop wird schon schwieriger. Ich habe zwar vor langer Zeit mal E-Technik studiert, bin aber beruflich im Bereich Software gelandet.

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    Hallo, bei der Suche im Internet nach dem E14381 - Fehler habe ich Ihren Beitrag gefunden. Bei meinem Auto tritt derselbe Fehler auf. Das Auto lädt zwei Minuten lang auf und hört dann auf zu laden. Beim dritten erfolglosen Versuch gibt es eine Fehlermeldung und startet den vierten Ladevorgang nicht mehr. Ich habe versucht, an den Säulen 1 und 22 kW und mit einphasigen Kabeln zu laden. Letztendlich war die einzige Lösung ein einphasiges Ladegerät mit Stromstärkeregelung - bei 6A lädt es kontinuierlich. Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe, und würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was ich bei Ihrem örtlichen Renault-Service diagnostiziert habe.

    Hallo ZoePL, sind Sie eventuell mit Ihrem Problem weitergekommen? Ein Problem, das man prüfen könnte, ist der Neutral-Pin. Suchen Sie auf YouTube nach dem Mitglied "Gary C EV Repairs". In einem seiner kostenlosen Videos erwähnt er, dass durch häufiges einphasiges Laden mit höheren Strömen der Neutral-Pin in dem Stecker am Elektronikblock wegbrennt und es dadurch zu Ladeproblemen kommen kann. Man kann es ganz einfach prüfen, indem man den Stecker abzieht und mit dem Handy in die Buchse schaut.



    Hallo Leute, ich habe mich lange nicht gemeldet, denn es gab auch nichts zu vermelden. Die Zoe war Ende Januar bei Renault. Sie haben sämtliche Fehler zurückgesetzt und Messungen gemacht, aber nichts gefunden. In der Werkstatt ließ sich der Wagen wunderbar laden. Ich bekam den Wagen zurück und tatsächlich konnte ich wieder laden. Kurze Zeit später jedoch trat der Fehler mit den gleichen Symptomen wieder auf. Ich musste jedoch beruflich für ein paar Wochen verreisen und konnte mich nicht weiter um das Problem kümmern. Nachdem ich wieder zurück war, gab es einen neuen Termin bei Renault. Leider wieder ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Werkstatt hat die anstehenden Fehler zurückgesetzt, Messungen gemacht und folgende Steuergeräte BSM/BCB/EVC/PEB neu konfiguriert. Was immer "neu konfiguriert" bedeutet.

    Ich habe den Wagen vorgestern wieder abgeholt. Man hat mir gesagt, sollte der Fehler wieder auftreten, würde man als Nächstes das "Ladegerät" tauschen. Leider konnte mir der Renault-Kollege am Schalter nicht genau sagen, was mit "Ladegerät" gemeint ist und was es kosten könnte. Er versprach mir jedoch, sich bei den Mechanikern diesbezüglich zu erkundigen und mir per Mail mitzuteilen. Naja, mal schauen. Vielleicht weiß einer von euch, was Renault genau mit "Ladegerät" meint bzw. wie es richtig heißt (BCB, On-Board Charger????) sodaß ich danach suchen kann. Es wäre auch gut zu wissen wo das Teil genau sitzt und ob man da einfach ran kommt.

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    Hallo, bei der Suche im Internet nach dem E14381 - Fehler habe ich Ihren Beitrag gefunden. Bei meinem Auto tritt derselbe Fehler auf. Das Auto lädt zwei Minuten lang auf und hört dann auf zu laden. Beim dritten erfolglosen Versuch gibt es eine Fehlermeldung und startet den vierten Ladevorgang nicht mehr. Ich habe versucht, an den Säulen 1 und 22 kW und mit einphasigen Kabeln zu laden. Letztendlich war die einzige Lösung ein einphasiges Ladegerät mit Stromstärkeregelung - bei 6A lädt es kontinuierlich. Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe, und würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was ich bei Ihrem örtlichen Renault-Service diagnostiziert habe.

    Ja sobald sich die Werkstatt meldet werde ich hier updaten. Ich habe den Wagen am Montag zu Renault gebracht und warte jetzt auf Rückmeldung.

    Ich habe die Beschreibung zu einigen meiner Fehlercodes herausgefunden. Eventuell ist es für jemandem interessant.


    ECU: INV-ME

    P0861(96): ECU monitoring (Safety torque estimation)

    96: component internal failure


    P0861(62): ECU monitoring (Safety torque estimation)

    62: signal compare failure


    P030B(31): Boost PWM (between rectifier and inverter modules)

    31: no signal


    P0852(F2): DCDC driver

    F2: ?


    P080C(96): Inverter Reset failure

    96: component internal failure


    ECU: BCB-OBC

    P0671(F5): Neutral current regulation

    F5: Negative Loop Error


    P0670(19): Neutral current sensor

    19: circuit current above threshold


    P0690(94): External power supply

    94: unexpected operation


    ECU: LBC or LBC2

    P1B0E(41): External NV memory (EEPROM, FLASH)

    41: general checksum failure


    P1BB1(08): Safety CPU/Slave Communication

    08: Bus Signal / Message Failures


    P1BB1(81): Relay 4 control output

    81: invalid serial data received



    Der folgende Fehler im INV-ME kommt bei mir immer nach einem Löschen der Fehler und erneutem einstecken des Ladekabels.

    Daraufhin erscheint auch die Meldung im KI.

    P030B(31): Boost PWM (between rectifier and inverter modules)

    31: no signal

    Habe Gestern sicherheitshalber die 4 Jahre alte 12V Batterie gegen eine neue Varta C22 getauscht. Die war laut Renault App je bei der kommenden Wartung fällig. Leider hat das mein Ladeproblem nicht gelöst.

    Ich habe in einen früheren Beitrag erwähnt, dass unter der 12V Batterie etwas „Wasser“ steht. Tatsächlich scheint die Batterie aus der hinteren Öffnung zu tropfen (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung was das soll aber ich bin mir sicher der Tausch war nicht umsonst.

    In der CanZe App (für Apple iPhone) gibt es bei mir keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Auf einigen Forenseiten sehe ich, dass es mal möglich war. Eventuell wurde diese Feature entfernt oder ist nur in der Android-Version vorhanden. Also musste ich mir noch diese Car Scanner App installieren, um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Ich habe nochmal in den alten Car Scanner "Data Recordings" geblättert und den OnBoardCharger Fehler


    P0690(94)

    Raw code: 069094

    ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    Engine control (EC) relay - sense circuit high


    bereits in älteren Einträgen gefunden. Als ich den Wagen am 13.01.2024 gekauft habe, wollte ich direkt den SOH-Wert wissen. Also habe ich mir den Dongle, CanZe und die App zum Fehlerspeicherauslesen besorgt. Dann habe ich alles Mögliche versucht auszulesen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was es bedeutet. Ich habe z.B. noch die Logs vom 16.01.2024 und da stand der Fehler auch schon drin. Innerhalb des Eintrags sehe ich auch den Vermerk „[Archive (inactive)]“. Deswegen denke bzw. hoffe ich das dieser Fehler nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat und der OnBoardCharger vielleicht noch ok ist.