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Kann man abschließend sagen, woher der Defekt wahrscheinlich kam?
Wurde die Zoe häufig einphasig mit höheren Strömen (>16 A) geladen?
Wie handhabt ihr das, um einen guten Mix aus effizientem Laden und möglichst geringer Belastung für die Komponenten zu erreichen?
Ich habe eine PV-Anlage von Victron (14kWp OstWest) inklusive der Victron EV Charging Station mit der ich meistens 1Phasig (Überschussladen) mit Strömen zwischen 10A-16A lade. Im Winter dann fast immer 3Phasig mit 16A da je nicht genug Leistung fürs Überschussladen da ist. Die Victron Wallbox kann von Hause aus keine Phasenumschaltung so dass ich zwei verschiedene Lagekabel (1Phasig und 3Phasig) verwende.
Die Effizienz ist bei mir eher zweitrangig da der Strom zu mindestens von April bis Oktober "kostenlos" ist.
Ich habe keine Ahnung was zu dem defekt geführt haben könnte. Meistens traten die Fehler beim Fremdladen auf.
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Guckt es euch an. Ist leider auf englisch aber man kann bei YouTube automatisch übersetzte Untertitel einschalten.
Da hat man wahrscheinlich bei Renault die Gewinde-Bohrungen für die Schrauben zu tief gemacht sodass Kühlflüssigkeit mit der Zeit eindringen konnte. Könnte auch ein "Haarriss" sein. Die Diagnose: defekter Kabelstrang – muss getauscht werden " würde ich verwerfen.
Renault wird die ganze PEC und wahrscheinlich den Motor tauschen wollen. Wobei 15000€ schon sehr viel ist. Es sind eher 10000€.
Wenn der Inverter (das Teil unten rechts in der PEC) noch ok ist könnte man alles trocknen und nur das PEC Alugehäuse ersetzen (Ich hätte sogar noch eins). Also alles rausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen. Sollte der Inverter einen Schaden haben (Platine korrodiert etc.) müsste der Inverter ebenfalls getauscht und dann auch noch kodiert werden. Da kann man auch nicht einfach einen gebrauchten nehmen da dann die VIN Nummer nicht passt.
Bezüglich einer Reparatur bzw. neuen Inverter könntest du eventuell bei dem Kollegen mal anfragen:
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Falls wirklich Zeugs im System ist hier mal fragen:
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Wenn ihr aus der Gegend von Osnabrück kommt würde ich direkt zu der Werkstatt aus dem zweiten Link fahren und die Zeit nicht mit Renault verschwenden.
Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner Zoe Ph2 die originale Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider habe ich den original Kabelbaum von der Kamera zum Stecker im Beifahrerfußraum nicht. Ich habe da eine LiYCY Steuerleitung 4x0,14mm2 gelegt und entsprechende Stecker von Ali besorg.
Ich habe die Pinbelegung vom Stecker im Fußraum aber mir fehlt die Pinbelegung an der original Kamera (284421319R). Kennt die jemand? Ich nehme an rein nach Farbe kann man da nicht gehen.
Es hört sich nach Input Filter an. Sicher kann man das erst nach dem Ausbau sagen. Es müssten Bauteile drin verschmort sein bzw. Relaiskontakte zusammengebrutzelt.
Ja die bei Renault tauschen immer die komplette PEC. Man kann aber auch jede Komponente einzeln tauschen. Bei Renault kosten die Einzelkomponenten aber ein Vermögen. Ich wette der Input Filter allein wird neu so um die 1000€ kosten wenn nicht noch mehr.
Es gibt bei ebay und co viele Angebote für komplette PECs oder halt nur den Input Filter. Die gebrauchten Teile sind natürlich günstiger (komplette PEC inkl. Input Filter findet man für 700€-1000€). Suche am besten nach geschlachteten Unfallfahrzeugen mit wenig Laufleistung und achte darauf dass die Teilenummern passen.
Hi there, i'm Gary an EV mechanic and electric powertrain diagnostic specialist based in Essex. I run Trade EV Parts & Repairs (https://tradeevparts.co.uk/…