so dann hoffe ich lesen wir uns alle nie wieder weil mein Auto nie kaputt geht
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Eventuell nur um zu prahlen wie toll die Autos sind! ![]()
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Hi, hier ein Video zu deinem Fehler:
Guckt es euch an. Ist leider auf englisch aber man kann bei YouTube automatisch übersetzte Untertitel einschalten.
Da hat man wahrscheinlich bei Renault die Gewinde-Bohrungen für die Schrauben zu tief gemacht sodass Kühlflüssigkeit mit der Zeit eindringen konnte. Könnte auch ein "Haarriss" sein. Die Diagnose: defekter Kabelstrang – muss getauscht werden " würde ich verwerfen.
Renault wird die ganze PEC und wahrscheinlich den Motor tauschen wollen. Wobei 15000€ schon sehr viel ist. Es sind eher 10000€.
Wenn der Inverter (das Teil unten rechts in der PEC) noch ok ist könnte man alles trocknen und nur das PEC Alugehäuse ersetzen (Ich hätte sogar noch eins). Also alles rausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen. Sollte der Inverter einen Schaden haben (Platine korrodiert etc.) müsste der Inverter ebenfalls getauscht und dann auch noch kodiert werden. Da kann man auch nicht einfach einen gebrauchten nehmen da dann die VIN Nummer nicht passt.
Bezüglich einer Reparatur bzw. neuen Inverter könntest du eventuell bei dem Kollegen mal anfragen:
So für alle die sich eine eigenes Kabel von der Kamera zum grauen 4poligen Anschluss im Beifahrerfußraum legen wollen hier die richtige Verdrahtung:
Kabel: LiYCY Steuerleitung 4x0,14mm2
Fußraumbuchse - Kamerabuchse
Pin1 SCHWARZ - Pin3 SCHWARZ
Pin2 ROT - Pin2 GELB
Pin3 GELB - Pin1 WEISS
Pin4 BRAUN - Pin4 ROT
Hier gibt es Infos zu den Zoe Wärmepumpen:
Falls wirklich Zeugs im System ist hier mal fragen:
Wenn ihr aus der Gegend von Osnabrück kommt würde ich direkt zu der Werkstatt aus dem zweiten Link fahren und die Zeit nicht mit Renault verschwenden.
Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner Zoe Ph2 die originale Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider habe ich den original Kabelbaum von der Kamera zum Stecker im Beifahrerfußraum nicht. Ich habe da eine LiYCY Steuerleitung 4x0,14mm2 gelegt und entsprechende Stecker von Ali besorg.
Ich habe die Pinbelegung vom Stecker im Fußraum aber mir fehlt die Pinbelegung an der original Kamera (284421319R). Kennt die jemand? Ich nehme an rein nach Farbe kann man da nicht gehen.
Fußraum:
SCHWARZ = GND
ROT = -VIDEO
GELB = +VIDEO
BRAUN = 6v
Es hört sich nach Input Filter an. Sicher kann man das erst nach dem Ausbau sagen. Es müssten Bauteile drin verschmort sein bzw. Relaiskontakte zusammengebrutzelt.
Ja die bei Renault tauschen immer die komplette PEC. Man kann aber auch jede Komponente einzeln tauschen. Bei Renault kosten die Einzelkomponenten aber ein Vermögen. Ich wette der Input Filter allein wird neu so um die 1000€ kosten wenn nicht noch mehr.
Es gibt bei ebay und co viele Angebote für komplette PECs oder halt nur den Input Filter. Die gebrauchten Teile sind natürlich günstiger (komplette PEC inkl. Input Filter findet man für 700€-1000€). Suche am besten nach geschlachteten Unfallfahrzeugen mit wenig Laufleistung und achte darauf dass die Teilenummern passen.
Und ja es muss die komplette Front ab inklusive Klimakreis öffnen, Kühlwasser ablassen, Getriebeöl ablassen und Antriebswellen ausbauen.
Schau dir die Videos von dem Typen mal an:
Ich vermute mal, dass du mit „Wechselrichter“ die PEC meinst. Das ist die Box auf dem Bild oben, und sie hängt links am Motor.
Nur den Inverter (4) kann man nicht gebraucht verbauen bzw. ich wüsste nicht wie. Evtl. kennt jemand einen Weg wie man das machen könnte (Virgin-Mode???).
Hi, also es gibt da folgende Komponenten:
Wenn das Auto noch ganz normal fährt und rekuperiert ist der Motor sowie Inverter (4) in Ordnung.
Das Problem könnte in dem Gleichrichter (1) liegen oder in dem Input Filter (3). Im Input Filter sind Kondensatoren und Relais die kaputt gehen können.
Es könnte aber auch nur das Kabel zwischen Ladebuchse und Input Filter sein. Dort sind Sicherungen im Kabel integriert.
Ich würde das Kabel am Input Filter abstecken und mit einem Multimeter einmal durchklingeln.
Gleichrichter (1), DC-DC Converter (2) sowie Input Filter (3) können sofern Teilenummern passen ohne Codieren durch gebrauchte Teile ersetzt werden.