Beiträge von zippo-v

Hallo zusammen! Ich freue mich, dass ich euch gefunden habe. Ich habe mich schon ein bisschen durch die älteren Beiträge gelesen.

Wie ich sehe, hat ein Kollege hier auch ein arbeitsreiches Wochenende – ich habe nämlich gestern ebenfalls den Motor aus meinem Auto ausgebaut (R110 2019 ZE50, 94.000 km). Der Motor wurde nach unten hin abgelassen.

Ich kämpfe auch mit dem Fehler „Batterieladen unmöglich“. Das Auto lässt sich weder an 230V noch an 400V laden. Im Fehlerspeicher wurde mit einem Renault-Originaldiagnosegerät folgender Fehler ausgelesen: DTC067019 Neutral current sensor. Sonst absolut nichts anderes.

Das Auto stand jetzt 5 Monate bei meinem Mechaniker, weil er so viel zu tun hat. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Motor selbst ausbaue.

Hi, das Fehlerbild ist anders wie bei mir. Zudem geht bei dir weder AC noch DC Laden. Man hätte vielleicht noch versuchen können 1Phasig (mit dem mitgelieferten Ladegerät für die Schuko Dose) zu laden. Warum denkst du das es der Motor ist? Ich weiß auch nicht was der Neutral current sensor mit dem DC Laden zu tun hat. Hört sich nach AC an.

Hi Mace86, genau ich habe den Gleichrichter sowie das Kabel (sicherheitshalber) zw. Gleichrichter und Inverter getauscht. Die Artikelnummer auf dem Gleichrichter war bei mir 296H50166R und auf der PEC standen folgende Nummern:

PAQ605 296058215R

05090002 HMLGT3598R C088261

Man braucht nichts zerlegen um an den Aufkleber mit den Teilenummern zu kommen. Einfach mit dem Handy da runter und Foto bzw. Video machen. Er befindet sich ganz unten am unteren Kühlmittelanschluss.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich habe mir damals eine komplette PEC bei ebay gebraucht geholt für knapp 700€ und da den Gleichrichter ausgebaut. Ich habe also noch das Gehäuse der PEC (es war trocken) sowie die restlichen Komponenten wie den Wechselrichter. Im Gegensatz zum Gleichrichter kannst du den Wechselrichter aber nicht einfach so tauschen. Da ist ein Immobilizer‑Lock auf die VIN. Ich weiß nicht ob es mittlerweile Wege gibt den zu „virginisieren“.

Bei Kleinanzeigen habe ich mal eine Anzeige gefunden wo einer sowas anbietet. Nicht sicher wie der das macht. Wahrscheinlich lötet der alles um. War aber relativ teuer.

Hier die Anzeige:

Renault Zoe Twingo Smart Inverter PEB Klonen Wegfahrsperre in Baden-Württemberg - Rottweil | Ersatz- & Reparaturteile kaufen | kleinanzeigen.de

Es wäre echt gut eine Art Zwischenmodul (ESP32 mit 2 CAN Transceivern) zu haben welches man einfach an dem Stecker von der PEC (den CAN-Strang und 12V anzapfen alles andere durchkontaktieren) anschließen kann um sämtliche Telegramme die die VIN betreffen abzufangen und mit einer anderen VIN zu ersetzen. Somit umgeht man das ganze Immobilizer-Lock Gelumpe.

Crash_Override: das wäre doch ein cooles Projekt

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem (DTC030B31) mit meinem Gleichrichter jedoch zum Glück ohne Leckage. Ich habe den Gleichrichter getauscht und die Zoe hat wieder geladen.

Das Problem bei dir ist ja etwas komplexer. Es könnte der Gleichrichter oder wegen dem Leck der Wechselrichter sein. Der Fehler sag ja folgendes:

P030B31: Boost PWM (between rectifier and inverter modules) -> no signal

Wenn du das in der Werkstatt machen lässt musst du die komplette PEC tauschen.

P.S.: wundert mich das bei dir nach Wechsel des Inputfilters was "neu programmiert" werden musste. Sind meine ich alles passive Komponenten. Auch wundert es mich warum die ausgehend vom DTC030B31 den Filter gewechselt haben. Laut Diagnose muss Wechselrichter und Gleichrichter getauscht werden.

pasted-from-clipboard.png

Bei 1Phasig mit höheren Strömen sollte man bei der Zoe aufpassen siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für die ausführliche Dokumentation!

Kann man abschließend sagen, woher der Defekt wahrscheinlich kam?

Wurde die Zoe häufig einphasig mit höheren Strömen (>16 A) geladen?

Wie handhabt ihr das, um einen guten Mix aus effizientem Laden und möglichst geringer Belastung für die Komponenten zu erreichen?

Ich habe eine PV-Anlage von Victron (14kWp OstWest) inklusive der Victron EV Charging Station mit der ich meistens 1Phasig (Überschussladen) mit Strömen zwischen 10A-16A lade. Im Winter dann fast immer 3Phasig mit 16A da je nicht genug Leistung fürs Überschussladen da ist. Die Victron Wallbox kann von Hause aus keine Phasenumschaltung so dass ich zwei verschiedene Lagekabel (1Phasig und 3Phasig) verwende.

Die Effizienz ist bei mir eher zweitrangig da der Strom zu mindestens von April bis Oktober "kostenlos" ist.

Ich habe keine Ahnung was zu dem defekt geführt haben könnte. Meistens traten die Fehler beim Fremdladen auf.