Knarzen beim Anhalten sowie knacken beim Lenken im Stand

  • Mein neuer ZOE Experience R110 Z.E. 50 macht knarzende/quietschende Geräusche beim Anhalten (vorwärts wie rückwärts) wenn der Wagen zum stehen kommt.

    Dazu kommt ein lautes knacken beim Lenken im Stand wenn die Bremse betätigt ist oder auf (A) steht.

    Mein Renault-Partner meint, dass diese Geräusche "normal" für einen ZOE sind.

    Kann das die ZOE-Community bestätigen?

  • Moin,
    hier im Board wird gerne geholfen und es gibt auch eine Board-Netiquette - mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreichst du mehr.
    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Was bitte ist das denn für ein "Renault-Partner" =O


    Knacken beim Lenken im Stand - aus dem Bereich der VA (?) - beim Neuwagen- wenn es wirklich reproduzierbar laut ist, dann nimmt jede verantwortungsvolle Werkstatt den ZOE sofort auf die Bühne. PS: "Kleine" Geräusche sind normal und Lenken im Stand macht man eh nicht....


    Welche Bremse wird betätigt ? Deine Infos sind extrem mager.....


    Mein Rat: Werkstatt wechseln.

  • Geräusche sind definitiv nicht normal. Folgende Geräusche hatte meine Zoe bisher:

    - Geräusche beim Lenken, vor allem wenn es draußen feucht war -> beide Domlager wurden gewechselt, danach waren die Geräusche nicht mehr vorhanden

    - Knack-Geräusche beim Beschleunigen/Bremsen -> alle Schrauben am Vorderbau wurden nachgezogen -> danach waren die Geräusche verschwunden


    Diskussion mit meiner Werkstatt gab es keine (nur Empfehlungen meinerseits) -> daher würde ich einen Wechsel empfehlen.


    Edit: hier noch folgende Info: Link

  • Mein neuer ZOE Experience R110 Z.E. 50 macht knarzende/quietschende Geräusche beim Anhalten (vorwärts wie rückwärts) wenn der Wagen zum stehen kommt.

    Dazu kommt ein lautes knacken beim Lenken im Stand wenn die Bremse betätigt ist oder auf (A) steht.

    Mein Renault-Partner meint, dass diese Geräusche "normal" für einen ZOE sind.

    Kann das die ZOE-Community bestätigen?

    Versuch mal stärker auf die brennen zu treten, bei mir knarzt es auch manchmal wenn ich nur ein bißchen auf der brense stehe. Ohne bremse hör ich keinen Ton.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23