GPS-Fahrzeug-Ortung

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder!


    (Ich habe diese Rubrik wegen der Verwandtschaft zur Navigation gewählt - falls dies falsch ist, bitte verschieben.)


    Wir nutzen derzeit ein Zoe-Leasing, um zu testen, wie so ein Elektroautochen in unseren täglichen Ablauf passt, wie viele Kilometer wir darauf "umlegen" können usw.


    Über eine Sache bin ich jedoch ziemlich verblüfft und muss euch direkt fragen:

    Wie kann man das Fahrzeug orten???


    Da ich nix Aussagekräftiges im Forum und im Netz finden konnte, glaube ich fast, es ist so leicht und selbstverständlich, dass ich's wohl einfach übersehe!?


    Aber: Das Fahrzeug hat GPS, ist auch ständig mit den Online-Servern verbunden und wenn ich das richtig verstanden habe, hat Renault nicht nur Möglichkeiten, das Fahrzeug stillzulegen (z.B. bei ausbleibender Batteriemiete), sondern auch den Standort festzustellen.


    Wo kann das der Fahrer in der App denn selbst sehen???

    Ich konnte nur eine Möglichkeit finden, den Standort manuell zu setzen (scheinbar, damit man seinen Parkplatz wiederfindet?).


    Wir haben beispielsweise im "Verbrenner" einen GPS-OBD2-Stecker - so ein Gerät hat in der Bekanntschaft schon einmal sehr gute Dienste bei einem Gelegenheitsdiebstahl geleistet.

    Natürlich könnte man einen solchen Stecker auch im Zoe nutzen, nur ist

    - die Platzierung in der Mittelkonsole dafür denkbar ungünstig und

    - irgendwie wäre dies bei integriertem GPS + OnlineVerbindung im Auto auch ein wenig "Banane", oder?


    Ich hoffe sehr, dass jemand einen Tipp hat und bin sehr gespannt.


    Viele Grüße

  • ...wollte ich auch gerade schreiben - damit kann man die Zoe zwar nicht während der Fahrt orten, aber immerhin hat man die Daten vom Zeitpunkt des Abstellens (vernünftigen GPS-Empfang und Mobilfunk-Verbindung vorausgesetzt).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der TE schrieb ja auch "bei einem Gelegenheitsdiebstahl", von daher ist myRenault-App schon richtig. Einen GPS-Sender verbauen ist halt schlecht, da die ZOE ja schlafen geht und der Sender dann ohne Saft ist.


    @Mod: Können die Beiträge zu vorhandenem Thema hinzugefügt werden?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Vielen Dank an feisalsbrother und wohliks!


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man unter diesem Punkt in der App nur manuell den Standort setzen.


    Dabei wird anscheinend das Handy-GPS genutzt. Als Indiz dafür sehe ich, dass der Standort am Handy-Standort festgelegt wird, auch wenn das Fahrzeug kilometerweit entfernt ist.


    Es wurde ja genügen, das stehende Fahrzeug Orten zu können, aber das scheint leider nicht die Lösung zu sein.


    VG

  • Dabei wird anscheinend das Handy-GPS genutzt. Als Indiz dafür sehe ich, dass der Standort am Handy-Standort festgelegt wird, auch wenn das Fahrzeug kilometerweit entfernt ist.

    nein, das geht alles über den Renault-Server, das Handy/die App kommuniziert nicht mit dem Fahrzeug.

  • vielleicht müssen wir erst mal klären, welche Ausstattung die Zoe des TE hat: Ich glaube, bei Zoes ohne Navi ist das Auto zwar per Mobilfunknetz online, hat aber kein GPS - in dem Fall nimmt die App möglicherweise wirklich einfach den Smartphone-Standort. :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Auch der zoe ohne Navi hat ein GPS Modul verbaut. Unser life hat kein Na I und ich kann das Auto orten auch wenn es ohne Handy bewegt wurde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo allerseits,


    heute Test:

    - my Renault-App deinstalliert und neu installiert

    - meine Frau ist mit Zoe zur Arbeit gefahren - steht jetzt ca. 2 km von mir entfernt

    - Rubrik mit dem "umgedrehten Tropfen" geöffnet

    - auf Fadenkreuz getippt - mein Standort (blauer Punkt) wird mittig angezeigt

    - auf Auto getippt - zeigt gelbes Auto-Symbol in meiner Nähe an (je nach GPS-Genauigkeit, mal 2m entfernt, mal 10m usw.)

    - "unter" dem Symbol kann ich die Karte bewegen, bis ich meine, die Position stimmt so

    - die Auto-Position lässt sich durch das 3 Punkte-Menü löschen (allein das ist schon ein starker Hinweis auf "manuell")

    - ... und neu speichern durch Klick auf das Häkchen: "Ihr Fahrzeugstandort wurde ordnungsgemäß gespeichert"


    Was habe ich übersehen?

    VG

    ZOE "Live" 41 kWh 06/19 (Navi)

    Einmal editiert, zuletzt von asgador ()