Keinerlei Strom, kein Display, Nichts.. und das in einer Tiefgarage 12 Volt Starterbatterie leer?

  • Hallo Community,


    die Zoe 2 Jahre alt macht Probleme. Sie lässt sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten.

    Die Funkfernbedienung funktionierte nicht als ich zum Wagen ging, dann stellte ich fest dass sie komplett

    stromlos ist. Also kein Display, keinerlei Reaktion auf Start/Stop Knopf.

    Habe dann bei der Reanult Werkstatt angerufen und die Mutmaßung geäußert, dass die 12 Volt Batterie

    vielleicht leer ist. Man sagte mir, man dürfe auf keinen Fall an die 12 Volt Batterie denn sonst erlösche die

    Komplettgarantie der Zoe ZE50 03/2020 und man müsse abschleppen :cursing: . Seitens Renault bemüht man sich

    nicht einmal jmd. zum Check vorbeizuschicken. Ein Abschleppen ist nicht nur mit hohen Kosten behaftet,

    sondern durch die Tiefgarage so eigentlich gar nicht möglich! ADAC Mitglied bin ich nicht...

    Nun meine Frage: Kann das sein? Was würdet Ihr empfehlen oder hat ggf. jmd. einen Tip wie vorzugehen

    ist?

  • Man sagte mir, man dürfe auf keinen Fall an die 12 Volt Batterie denn sonst erlösche die

    Komplettgarantie der Zoe ZE50 03/2020 und man müsse abschleppen

    Was ist denn eine "Komplettgarantie"? Die 2 Jahre Werksgarantie liefen bis 03/2022 - oder hast Du die Garantieverlängerung gebucht? Abseits irgendwelcher Garantiebedingungen: Rein technisch sollte es möglich sein, die Zoe per klassischer "Starthilfe" zum Laufen zu bringen - es gibt Berichte von Usern, bei denen das funktioniert hat. Dann wäre allerdings noch abzuklären, was die 12-V-Batterie entleert hat bzw. ob sie defekt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Mutter hat das in der Garage (vor einigen Monaten) auch mal geschafft. Offensichtlich nicht die Zündung abgeschaltet.

    Mit Notschlüssel rein, Haube auf, 12V Block geladen und alles war wieder gut.

  • Das Laden der 12 Volt Batterie ist laut Handbuch nicht erlaubt. Im Nachbarforum habe ich dazu folgendes gefunden - darf ich leider nicht schreiben, wird durch das Forum zensiert!!!


    Im Prinzip kann man zum sicheren Laden wie beim Batterie-Tausch vorgehen: darf ich leider nicht schreiben, wird durch das Forum zensiert!!!


    Auch das zur 12-Volt Batterie: https://www.emobilratgeber.de/…e-alle-3-jahren-tauschen/



    Fazit: Im Prinzip hat der Händler recht, zumindest was die Wichtigkeit der 12-Volt Batterie betrifft. Ich würde aber nun direkt mit der Assistance telefonieren und das Problem schildern. Die können auch direkt nachsehen, ob ein Einsatz von der Mobilitätsgarantie gedeckt ist.

  • Das Laden der 12 Volt Batterie ist laut Handbuch nicht erlaubt.

    Es gibt hier im Forum und im Nachbar-Forum zig User, auch ich, die Ihre 12V-Batterie regelmässig laden (auch während der Garantie). Wie will der Händler/Werkstatt feststellen, ob die Batterie geladen wurde?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es gibt hier im Forum und im Nachbar-Forum zig User, auch ich, die Ihre 12V-Batterie regelmässig laden (auch während der Garantie). Wie will der Händler/Werkstatt feststellen, ob die Batterie geladen wurde?

    Das ist mir schon klar, mir ging es zunächst darum, die Aussage des Händlers insoweit zu bestätigen, dass diese Aussage nicht von ihm ausgedacht, sondern die offizielle Meinung von Renault ist.

    In dem Artikel, den ich leider nicht verlinken darf, wird genauer auf die Problematik eingegangen. Die Gefahr liegt darin, den DCDC-Wandler zu schädigen oder zu zerstören. Ich habe versucht, die Möglichkeiten aufzuzeigen, die es gibt. Was der User macht, muss er aber letztendlich selber entscheiden.

  • Es gibt hier im Forum und im Nachbar-Forum zig User, auch ich, die Ihre 12V-Batterie regelmässig laden (auch während der Garantie). Wie will der Händler/Werkstatt feststellen, ob die Batterie geladen wurde?

    Meine Batterie kommt regelmaßig mit Recondition alle 4-10Wochen ans ctek. Da geht nix kaputt !

  • darf ich leider nicht schreiben, wird durch das Forum zensiert!!!

    Schreiben (mit eigenen Worten) darfst Du das schon, nur die direkte Verlinkung in andere Foren wird von der hiesigen "Hausordnung" untersagt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard