Keycard Handsfree Bedienungsanleitung 1.20 ff

  • Ich eröffne unter dem Stichwort "Anleitungen" ein Thema, das genau so gut in diverse andere Sparten passen würde, aber es ist auch eine Fehlbedienung meinerseits nicht ausgeschlossen, daher passt mein Problem an erster Stelle hier her.


    Was liegt an?

    Meine Zoe Intens hat Erstzulassung 10/2020 resp Auslieferung 11/2020, d.h. die Garantiezeit läuft demnächst ab und für die bereits vereinbarte Jahresinspektion will ich sicherstellen, dass evtl Mängel vor Ablauf noch zumindest reklamiert werden können.


    Renault hat zum Kaufzeitpunkt über die damalig gültige Preisliste, die Bedienungsanleitung und diverse YT-Filmchen auf der Internetseite Eigenschaften versprochen, die ich nicht realisieren kann.

    Dies betrifft in erster Linie die Verwendung der Keycard, mit der man so allerlei Aktionen ausführen kann.

    Schon zum Kaufzeitpunkt hatte die Fahrertür keinen Druckknopf mehr, der aber auch aktuell in den o.a. Quellen noch beschrieben wird.

    Dass ein Hersteller fortwährend Optionen ändert, ist durchaus normal, aber dass dadurch versprochene Eigenschaften ersatz- und wortlos entfallen, ist doch überraschend. Auf den Internetseiten wird betont, dass die gezeigten Videos und Beschreibungen die (verbindliche) Ausstattungsbeschreibung der Bedienungsanleitung ergänzen und unterstützen sollen.


    A)

    Aus den o.a. Quellen entnehme ich, dass die Funktion der Näherungsöffnung / Schließen durch Entfernen nach 3 bzw 8 Tagen Nichtbenutzung des Wagens abgeschaltet wird und man die Tür dann nur noch per Knopfdruck auf die Keycard öffnen kann (Schließen erübrigt sich, da Tür dann ja geöffnet sein muss und das setzt den Zeitablauf neu in Gang). Die beschriebene Möglichkeit des Griff-Knopfes entfällt, weil nicht mehr vorhanden.

    Diese Funktionen habe ich noch nie beobachten können, egal wie lange der Wagen steht (die 3 Tage sind bei uns durchaus die Regel), funktioniert die Näherungsöffnung, wenn in den Settings eingestellt.

    Das Fehlen der Funktion "belastet" mich nun wirklich nicht, aber da es nicht geht, könnte es auch im Zusammenhang mit Nachfolgendem stehen.


    B)

    Spezialverriegelung, besagt, dass man die Tür durch 2-faches Drücken der Sperrtaste auf der Keycard so verriegeln kann, dass sie von innen nicht mehr geöffnet werden kann (Diebstahlsschutz). Kennzeichen der Funktion soll 5x Blinken sein.

    Diese Funktion habe ich vor 1 Woche schmerzlich vermisst, weil ich ein hochwertiges Fahrrad mangels anderer Möglichkeiten über Nacht im Wagen belassen musste .


    Es gibt nch mehrere Kleinigkeiten, die für mich aber nicht sehr relevant sind, deshalb lasse ich sie hier weg.


    Meine Fragen und Bitte:


    Bei wem funktionieren die beiden beschriebenen Punkte - oder auch nicht ???


    Was mache ich ggf. falsch ??? Ich denke, dass ich alle Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt habe, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand Erkenntnisse darüber, ob und wie der Wegfall des Türgriffknopfes durch Einstellungen ersetzt worden ist ???



    Welche Version hat eine neuere Bedienungsanleitung - Unterscheidungsmerkmal wäre insbesondere Abschnitt 1.20 ff mit einer technisch überholten Neugestaltung des Türgriffs;
    die "Spezialverriegelung" ist in Abschnitt 1.27 beschrieben.
    Meine 11/20 mitgelieferte Edition Allemand hat Druckstand 10/19, also der Zeitpunkt, als die Revision der PH2 raus kam.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo Horst,


    A) funktioniert bei mir einwandfrei, auch nach längerem Stillstand der Zoe.

    B) funktioniert bei mir auch nicht, weder von innen, noch von aussen. Da wurde bestimmt in einem Update was verhudelt.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Die Taste am Türgriff hatten die Ph1 Zoes, da die zwar automatisch Schließen, aber nicht Öffnen konnten. Zum Öffnen musste immer die Taste bestätigt werden. Ich denke mal dass sich Renault die Näherungssensoren in den Türen gespart hatte und die Ph2 Zoe diese wieder bekommen hat. Damit machen die Tasten keinen Sinn mehr.


    Die "Spezialverriegelung" hat meine Zoe auch nicht (hatte bisher noch keiner meiner Renaults), aber in der Bedienungsanleitung steht auch "Wenn das Fahrzeug mit einer Spezialverriegelung ausgestattet ist...". Ich kenne auch kein Prospekt in welchem das Feature beworben wurde.

  • Allseits danke! Ich bleibe am Ball.


    Wg Spezialverriegelung, die Bedienungsanleitung besagt ja, dass darin die Ausstattungen beschrieben werden.

    Und dieses Heft ist entgegen anderen Unterlagen eine allein für das fragliche Fahrzeug - die Zoe PH2 - gültig, also kein Mix mit anderen Fahrzeugen. Und die Intens war zum Zeitpunkt des Erwerbs die höchste Ausstattungsstufe, die man erwerben konnte. Die Keycard ist im Prospekt / Preisliste ausdrücklich als Ausstattungsmerkmal genannt, sogar für alle 3 Varianten. Folglich muss sie die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen auch alle besitzen.

    Mal hören, was Renault dazu für Ausreden hat.

    Hardwaremäßig sollte der Wagen soweit vorbereitet sein, denn es ist ja nur eine Variante des Schließmechanismus. Vermute auch, dass sie die Software vermurkst haben.


    Melde mich, wenn ich irgendwann mehr weiss.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Spezialschließung bedingt ganz sicher eine andere Schließhardware, da die Türen dann mechanisch so verriegelt werden, dass sie nicht mehr geöffnet werden können. Außerdem hat das Feature KeyCard Handsfree erstmal nichts mit der Spezialschließung zu tun, denn dieses könnte auch mit einer normalen Fernbedienung verwendet werden. Wenn es im Prospekt nicht beworben wurde, hast Du bei Renault schlechte Karten das Feature nachträglich zu bekommen.


    Und wie schon gesagt, alle meine Renaults hatten dieses Feature nicht, obwohl es in der Bedienungsanleitung stand (mit dem beschriebenen Zusatz). Es handelt sich definitiv um keinen Softwarefehler.


    Edit: Ich glaube gelesen zu haben, dass es in D neue Regelungen gibt, dass man Autotüren immer von innen öffnen können muss. Daher gibt es die Spezialschließung vielleicht nicht in D.

  • Könnte so ähnlich sein wie die Funktionen "Motorstart programmieren" und "Motorfernstart" beim Verbrenner: Da scheint es tatsächlich Länder zu geben, in denen so was zulässig ist.


    Die Funktionen sind im Handbuch zum EasyLink (Kapitel 6.30 und 6.38) beschrieben, obgleich sie bei einem Fahrzeug für den deutschen (europäischen?) Markt wohl kaum vorhanden sein werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verfeinert

  • ... meine Zoe wurde ca 20.10. 20 an den Händler geliefert, Produktion ???

    Die Lieferung hatte er mir mitgeteilt, Papiere sind etwas später gekommen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe