12,9 kWh/100km - warum kommt man nicht unter diesen Wert?

  • Mit dem Stand 530 müsstest du den 12,9er haben und keinen Energiefluss im Display. Schönheitsfehler. Dir fehlt noch ein weitere Updates, der SOH Bug.

    Nur zur Klarstellung: Der von HasteMalNenEuro erwähnte Stand "sind beide 530" bezieht sich ziemlich sicher auf die Firmware der beiden LBC, also das Batteriemanagement-System. Das aber ist nicht "der 12,9er", sondern eben der SoH-Fehler. Der 12,9er steckt woanders, der wurde bei mir im Rahmen der Aktualisierung zur Anzeige der Energie-Info beseitigt - der SoH-Bug war danach noch da und wurde dann bei der 2. Wartung behoben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich verweise mal auf #22.

    Bei der ersten Inspektion habe ich nur den 12,9er angemerkt. Wurde behoben, danach auch Energiefluss, auch in der "einfachen" Life.

    Aber immer noch den SOH Bug gehabt, den ließ ich bei der zweiten Inspektion vor 4 Monaten machen.

  • Genau so ist es.


    Deine von mir zitierte Formulierung impliziert im ersten Satz aber einen Zusammenhang zwischen LBC-Firmware 530 und dem 12,9er-Fehler und der fehlenden Energie-Info. Das könnte jemanden, der gerade ins Thema einsteigt, zu falschen Schlussfolgerungen führen.


    Darum hielt ich es für angebracht, das sicherheitshalber nochmal klarzustellen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ahje, also noch mehr Fehler in der Software... juhu...

    Nö, wieso noch mehr?

    Das Multimedia-Update und die dazugehörigen Nacharbeiten in der Werkstatt ("Autoconfig und Radio Reset") beheben den 12,9-Bug und die fehlende Energie-Info.

    Das LBC-Firmware-Update (ACTIS 64453) behebt den SoH-Bug.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: ACTIS-Nr. ergänzt

  • Ich glaube ich habe diesen Bug nicht. Habe mich den Berg rollen lassen und vorher den Zähler resetet. Bin 2,8 KM mit D Reku gerollt (wieviele Wattstunden man da wohl rekuperiert?) , der Verbrauch Stand auf 0,0, dann auf den nächsten KM ist er sehr langsam in 0,x Schritten gestiegen bis ich Zuhause war. Stand dann so bei 11,5. Heute nach paar weiteren KM bei 15,3 eingependelt.

  • Ich wärme das Thema nochmal auf: Meine ZOE war gerade für eine Woche beim örtlichen Renault-Händler zum Service. Trotz explizitem Hinweis meinerseits auf den 12,9-Fehler und der bitte, ALLE Updates einzuspielen, wurde das nicht erledigt. Beim Abholen wurde mir erklärt, dass jedes Update einen wie-auch-immer-artigen Kontakt mit Renault bedarf. Eine Werkstatt kann ohne Kontakt zu Renault alleine keine Updates einspielen, wurde mir erklärt. Von dem 12,9er-Bug wusste der Mitarbeiter gar nix ...


    Jetzt muss ich natürlich nochmal hin. Wir haben im Sommer Verbräuche von unter 12,9 kWh/100 km - da wüsste ich schon gerne genau, was die Kiste da anzeigt.


    Wir werden sehen ... in zwei Wochen nochmal Termin!