Der Renault ZOE Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit 2023 - Lieferzeiten 2024

  • man kann sich nicht immer einzelne Fahrzeuge rauspicken, man muss die Gesamtheit nehmen. Tesla hat eine Gewinnmarge von 5500€ pro verkauftes Fahrzeug.


    Nun ja, dann haben wir ja eine ungefähre "Hausnummer" . Wenn eine Riviera ~8K unter einem Tesla liegt, Tesla 5,5K Gewinnmarge hat, dann werden es beim ZOE (als Riviera!) ~ 3K Marge sein. Klar, an meinem Kassengestell hat Renault keine 3K "im Sack". Wie ich schon schrieb, mit kleinen Motoren und null Extras wird nix verdient. Daher bin ich voll bei dir, RZ135 wenn du ~700 Euro schreibst, ich denke mal das wird in etwa die Range eines ZOE Kassengestells sein. Mischkalkulation, wie du schon richtig schreibst.

    Wir wollen uns nicht streiten ob es nun innerhalb der ZOE Linie einen Bandbreite von 700-3000, 900-4000 oder 600-2500 Euro gibt, aber so ungefähr wirds schon hin kommen.


    Wobei immer zu berücksichtigen ist dass Renault (die Händler) schon immer mit Rabatten um sich geworfen hat. Deutlich mehr als BMW/VW/Mercedes.

    Wo wer was ab beißt kann man kaum nach vollziehen.


    Ich glaube auch nicht dass es ~25% auf einen Tesla gibt.


    Daher kann man die realen Margen der Hersteller - bezogen auf die Modelle und Ausstattungen kaum einschätzen. Bandbreite, Mischkalkulation, alles richtig.

    Alleine schon der Aufpreis vom 50er Akku vs. 40er, 2000 Euro und nur ne andere Software im BMS, sonst baugleich, alleine da "fehlen" Renault schon 2000 Euro beim 40er Kassengestell.

  • Wie kommt ihr nur auf 700€ Gewinn des Herstellers bei einem Zoe? Selbst 7000€ wären noch zu wenig. Da habe ich noch nicht mal die 6000€ vom Staat mit einkalkuliert.

    Es spielt preislich eine untergeordnete Rolle, ob ich nun einen Seitenwand für einen Zoe presse oder eines Dacias oder eines höherpreisigen Renaults (kenne mich da nicht so aus). Der Materialanteil ist vielleicht etwas größer, aber nicht hunderte von Euros. Genauso sieht es bei den anderen Komponennten aus. Wie kann das denn sein, dass ich noch nicht mal 2/3 des Listenpreises für meinen Zoe bezahlt habe?

    Die Hersteller müssen diverse Rücklagen bilden. Da reichen 700€ pro Fahrzeug bei weitem nicht aus. Das wäre ja ein Zoe zum Selbstkostenpreis weitergeben. Die Zahlen die hier so genannt werden - woher habt ihr diese? Kein Hersteller geht so offen damit um.

    Aber mir soll´s letztendlich egal sein - Leben und leben lassen. Es zwingt mich keiner einen Neuwagen zu kaufen.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Selbst das sind Phantasiezahlen. Ich weiß nicht, inwiefern die Finanzämter sowas weitergeben dürfen. Wahrscheinlich gar nicht. Die Autohersteller tricksen mit allem. Woher kommen denn die Milliarden, die VW(VAG) an Rückzahlungen der Autokäufer (USA) und Strafen usw. gezahlt haben? Nach ein, zwei Jahren war das doch alles vergessen bzw. aufgeholt. Die lachen sich immer noch ins Fäustchen. An solchen Märchen glaube ich nicht. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;)

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Selbst das sind Phantasiezahlen. Ich weiß nicht, inwiefern die Finanzämter sowas weitergeben dürfen. Wahrscheinlich gar nicht. Die Autohersteller tricksen mit allem. Woher kommen denn die Milliarden, die VW(VAG) an Rückzahlungen der Autokäufer (USA) und Strafen usw. gezahlt haben? Nach ein, zwei Jahren war das doch alles vergessen bzw. aufgeholt. Die lachen sich immer noch ins Fäustchen. An solchen Märchen glaube ich nicht. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;)

    du bist nicht wirklich im Bilde und musst nachsitzen. ;)

    Das meiste Geld wird mit Ersatzteilen und Werkstätten verdient, heißt der ganze Service rund ums Fahrzeug danach. An dem reinen Fahrzeugverkauf wird relativ wenig verdient. Ob du es nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. :/

  • Das meiste Geld wird mit Ersatzteilen und Werkstätten verdient, heißt der ganze Service rund ums Fahrzeug danach. An dem reinen Fahrzeugverkauf wird relativ wenig verdient. Ob du es nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. :/

    Daher auch überteuerte Kundendienste. Dazu gibt es auch schon zig Beiträge.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Daher auch überteuerte Kundendienste.

    warum überzogene Preise bei Kundendienste. Wenn mal so rechnet und ca. 50€ Stundenlohn für den Mechaniker annimmt, gehen davon ca. 25€ Lohnnebenlosten an Staat und Sozialleistungen. Bleibt die hälfte für den Mechaniker übrig als Lohn. Von den restlichen 25€ Stundenlohn zahlt der Mechaniker seine eigenen Sozialabgaben/ Steuern von ca. 30%.

    Wenn der Kundendienst angenommen 2h dauert, kannst du die 100€ für den Mechaniker gleich mal abziehen. Dann ziehst du die MwSt von der Rechnung ab die der Staat bekommt. Dann ziehe die Kosten für das Material ab und von dem mickrigen Rest darfst du dann noch Umsatzsteuer abführen und das Geschäft am laufen halten.

    Mach das mal mit einer Rechnung von lausige 180€ bei einer Zoe. Da währst du in 2 Wochen pleite. ;) 8)

  • Ich lebe in einem "Hochpreisland" und ihr würdet euch die Augen reiben, welche Stundenansätze die Werkstatt für die Arbeit verrechnet. Und trotzdem zahle ich bei Renault deutlich weniger als bei Audi.

    Die Preise bei Renault sind fair und auch die Ersatzteile nicht überteuert.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • wenn du ~700 Euro schreibst, ich denke mal das wird in etwa die Range eines ZOE Kassengestells sein

    nein, das ist der Gewinn aller!!! verkauften Renault-Modelle pro Fahrzeug im Durchschnitt. Damit hat Renault die rote Laterne. Üppige Rabatte machen da eigentlich keinen Sinn mehr.

    Entweder die Kunden zahlen den Preis oder Renault muss sich was einfallen lassen. Es kann aber nicht sein, das der Staat dauerhaft Fahrzeuge üppig subventioniert. Schon gar nicht auf Leasing.


    Rabatte? Tesla hat das nicht nötig, warum auch, das Geschäft läuft wie geschmiert. Europäische Hersteller sollten sich warm anziehen. :/

  • Soviel zum Thema Preise und Tesla: Der Preis für das Basis-Model 3 hat sich "geringfügig" geändert - 49.990€ kostet es heute...


    Siehe dazu mein EDIT von heute im Beitrag #377 in diesem Thread weiter oben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard