Wallbox will laden, Zoe weigert sich

  • Über meine Smartphoneapp kann ich meiner Wallbox den Ladestart senden.

    Das laden beginnt aber nur wenn die Zoe nicht abgeschlossen ist. Also muss ich in die Garage laufen und aufschliessen oder mal kurz eine Tür öffnen. Das ist ziemlich ärgerlich. Kennt jemand einen Trick wie ich den Wagen, Zum Beispiel mit der Renaultapp, aus dem Schlafmodus holen kann?

    Mir fällt nichts mehr ein und meinen Händler auch nicht. :/

    Es ist eine Phase1 Bj 2019

    Jahresinspektion wurde frisch gemacht, ein neues Update wäre keins zur Verfügung.

    Über viele Vorschläge würde ich mich freuen.

    Immer unter Strom Waldlichtung :)

  • Hmm, PH1 ist nicht so meine Baustelle.


    Grundsätzlich bestimmt der ZOE wann er lädt. Anstecken aber das CP Signal erst (Stunden) später kommen lassen ist nicht vorgesehen.

    Wenn du den ZOE in Tiefschlaf fallen lässt, nach xx Minuten dann "schläft" er eben. Ein Aufwecken per CP Signal von der WB ist da m.E. nicht vorgesehen.


    Bei der PHII könnte man es wie folgt lösen:

    Ladestart auf bspw. 23.00 Uhr setzen.

    Die Box aber schon 22.55 Uhr an schalten. Die würde dann auf den ZOE warten.

    Ist aber Blödsinn, man kann die WB ja online lassen .... Die wartet dann, egal wie lange.

  • Bei der PHII könnte man es wie folgt lösen:

    Ladestart auf bspw. 23.00 Uhr setzen.

    War auch mein erster Gedanke - dann fiel mir ein, dass bei der Phase 1 vielleicht gar keine Ladetimer möglich sind...


    Mein zweiter Gedanke: Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Ladung nicht einfach direkt erfolgen kann, wenn die Zoe angesteckt wird?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Und wenn man schreiben würde:


    Stell dich erst mal vor, Fragen kannste später, dann ist das unfreundlich. Wer bitte ist momentan unfreundlich - sich nicht zu melden ?


    One Time Poster sollte der Admin konsequent löschen wenn sie sich nicht innerhalb von 3 Tagen zurück melden.

  • War auch mein erster Gedanke - dann fiel mir ein, dass bei der Phase 1 vielleicht gar keine Ladetimer möglich sind...


    Mein zweiter Gedanke: Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Ladung nicht einfach direkt erfolgen kann, wenn die Zoe angesteckt wird?

    Bei der Ph.1 sind Ladetimer möglich :thumbup: . Sogar per App.

    Wahrscheinlich würde auch ein Starten der Vorklimatisierung die Zoe aufwecken und so ein Laden ermöglichen. Wäre natürlich Energieverschwendung, ist aber ein Trick, wie man die Zoe aus dem Schlaf weckt.


    Zum zweiten Gedanken:

    Vielleicht will der TE z.B. am Wochenende erst starten, wenn er seinen eigenen PV Strom erzeugt.


    Egal wie, die Zoe wird den Ladevorgang nur starten, wenn sie "wach" ist. Im Tiefschlaf bringt ein Signal von der WB nichts, da das zuständige Steuergerät von der Zoe heruntergefahren ist. Man kann das Einschlafverhalten der Zoe auch umkonfigurieren (zumindest ist mir das bei der Ph.1 bekannt). Das aber so lange zu verzögern halte ich aber nicht für sinnvoll.

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe