Probefahrt Dacia Spring

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich wollte ich mir einen Renault Zoe zulegen. Die hohen Preise haben mich dann nach Alternativen umsehen lassen und ich habe den Dacia Spring ins Auge gefasst.


    Wichtig: es war meine erste Fahrt im Elektroauto und mein Maßstab an Komfort und Raumangebot ist mein Smart Fortwo BJ 2007, den ich seit über 5 Jahren fahre.


    Ich für mich war wirklich positiv überrascht! Unsere beiden Kinder haben im Kindersitz Platz und meine Frau und ich haben vorne "ausreichend" Platz, bequem ist es für lange Fahrten aber nicht. (Meine Frau 1,83 und ich 1,89).

    Die Fahrt ging ungefähr 20 Minuten und der Fahrstil war gemächlich. Die Leistung für mich völlig ausreichend, zum Verbrauch kann ich wenig sagen. Vollgeladen zeigte er eine Reichweite von 200km an. Die dünnen Winterreifen haben bei der zügigen Kreisfahrt auf dem Hof zwar etwas überfordert gewirkt, bei der normalen Fahrt war aber nichts ungewöhnliches zu hören oder fühlen. Der Lärmpegel auch sehr angenehm im Vergleich zum Verbrenner! War um einiges ruhiger. Das Lenkrad war evtl einen Tick zu leichtgängig, ansonsten hatte ich selbst nichts zu bemängeln.


    Lieferzeit laut Verkäufer bei ca. 9 Monaten, Preis bis dahin zwischen 13.000 und 14.000€, natürlich abhängig von der Ausstattung und inkl. Aller Rabatte.


    Wir sind dran einen zu bestellen, wobei mir eine Tageszulassung sofort verfügbar natürlich lieber wäre, nur gibt es da zur Zeit nichts attraktives.


    Soweit mein "Bericht".


    Grüße Patrik

  • Genau das waren auch meine Erfahrung vor einem Jahr. Damals habe ich ihn mir bewußt als Werkstattersatzwagen ausgesucht.


    Bzgl. den Reifen: Auf dem Wagen den ich hatte waren auch extrem schlimme Pellen drauf. War nass und der Grip ging gegen Null.


    Mit Markenware bleibt er auch in der Spur.


    Daher: Kein Aufpreis für Ganzjahres- oder WR abschließen. Du weißt nicht was dann für ne Schlunze kommt !

    Einfache Serien-Sommerräder die ihr dann durch gute GJR ersetzt.

  • Nicht wenn du wenige KM/Anno fährst. Ich hatte früher auch immer 8-fach und öfter WR entsorgt, verkauft, weil sie 5 Jahre alt und hart waren, noch 5,5mm oder mehr Profil hatten und bereits auf Nässe schwächelten - so was taugt bei Frost und Schnee schon mal gar nix mehr.


    Die GJR sind mittlerweile so gut geworden, wenn du nicht täglich auf eine Alm hoch musst, auf Schneedecke, dann packt ein GJR aus der Spitzengruppe den Daily Drive locker.

    Sommers wie Winters.
    8-fach ist nur was "echte" Schneeregionen und vielen Kilometer/Anno. Ansonsten setzt du zu.

    Des weiteren haben gute GJR vielfach bessere Leistungen auf Nässe als WR - ergo, hast du bei dir "nasse" Winter, so bist du auf GJR besser unterwegs als mit WR.

    Das haben leider viele Driver noch nicht realisiert. Alleine der Name sagt es schon "Winter"-Reifen - und Winter = Schnee, dank Klimaerwärmung kommt das H2O in vielen Regionen auch im Dezember als Regen runter....


    Weiterhin kenne ich das Fahrwerk des Dacia, außer bei (Voll) Bremsungen kann der mit Spitzen-Sommerpellen, die im Sommer wie Kaugummi kleben, gar nichts anfangen.


    PS: Ich gehe immer von Spitzenpellen aus, nie von China-Krachern. Und die kosten bei 8-fach nun mal ne echte Hausnummer. Wenn du 2x Mittelklasse kaufst, dann bist du preislich immer noch über dem Level von einem Satz GJR Testsieger.



    Wir haben auch einen GJR-Thread, schau da mal rein. Hier nur weiter mit dem Spring !

  • 8 Reifen halten aber auch doppelt so lange wie 4. Wenn man davon ausgeht, dass ein Satz Reifen 40.000km/4 Jahre hält, macht eine 8 fach Bereifung also ab einer Jahresfahrleistung von 20.000km Sinn. Das einzige was dann noch teurer ist, sind die 4 zusätzlichen Felgen und der halbjährliche Wechsel. Dafür bekommt man optimale Performance im Sommer und Winter.

  • Was ist daran nicht zu verstehen dass ein GJR im Januar auf NASSER und TROCKENER Straße bessere Performance hat als ein WR ?


    Blödsinn ist es, sich für EINEN Tag mit Schnee, den man klimatisch aus Erfahrung, zu erwarten hat, schlechte "Performance" ins Haus zu holen ?

    (Hab ich letzten Winter erlebt und die Jahre vorher ähnlich !)




    "Intelligent" wäre es bei so einer regional klimatischen Gegebenheit, sich für den Winter GJR zu kaufen und dann 8-fach zu fahren - DAS ist maximale Performance !

    Warum hier jeder "Winter" mit Schnee assoziiert ist mir nicht klar. Ggf. mal noch nie die eigenen Ortsgrenzen verlassen ? :rolleyes:


    Diese Diskussion haben wir ausführlich geführt, ist hier OT - ich bat drum hier NICHT weiter über GJR zu schreiben.


    @Mod - bitte Beiträge überführen.

  • Danke für die Moderationsmeldung. Aus Sicht des Teams: Kein Grund etwas zu ‚überführen‘. Beendet einfach die für euch leider übliche Diskussion auf der persönlichen Ebene und gut ist. Sachlich zurück zum topic.

  • Was ist daran nicht zu verstehen dass ein GJR im Januar auf NASSER und TROCKENER Straße bessere Performance hat als ein WR ?

    in den meisten Fällen geht es ja nicht um den Reifen selbst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die längere Laufzeit wurde ja schon erwähnt.

    Das ein GJR bei Nässe besser ist, sehe ich mal als Märchen. Der Maxxis (Chinakracher) und dein gelobter Pirelli haben beide B.


    Was aber anderen oder die Mehrheit interessiert oder bewegt, ist einerseits die Optik und die Wechselei. Ich gehe einfach mal von mir aus. Ich habe 8fach. Für den Sommer habe ich Alus mit entsprechenden Sommerreifen und Stahlfelgen für den Winter mit den geeigneten Winterreifen. Fertig, das Wechseln kostet mich jeweils ca.75€ incl. einlagern. Von solchen Besitzern gibt es bestimmt Millionen, daher sollte man sich nicht von einer Meinung eines einzelnen Users beirren lassen.


    Meine Meinung!!! ;)