Herstellungsdatum der original 12 Volt Renault Batterie ermitteln oder auch deren Einbaudatum

  • Man könnte mal eine Renault-Werkstatt des Vertrauens befragen, wie/wo das Herstellungs- oder Inbetriebnahmedatum der hauseigenen Batterien dokumentiert wird.

    Das mit den Schlagzahlen auf dem Pol scheint aus der Mode gekommen zu sein und bei meiner Zoe Ph2 ist die Batterie so von Bauteilen eingehüllt, dass ich nichts brauchbares daran/darauf erkennen kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich tendiere zu meinem letzten Satz, oben. #19 - Bei 10.000km haben die den 12V Block nicht "weg geworfen" sondern durch Handauflegen für gut gefunden und sich mal eben die Kosten gespart....

  • Weil in den Wartungs-Vorschriften steht, dass sie nach 3 Jahren ausgetauscht werden soll?!

    das ist schon klar, das sagt aber nicht aus, ob es wirklich gemacht wurde. Natürlich müssen die auf Wartungszettel ein Kreuz machen, weil es eigentlich Vorschrift ist.


    Je nach dem wie weit die Werkstatt weg ist, würde ich da mal vorstellig werden und nachhaken. Wenn du noch selbst Renault-Kunde bist, da mal nachfragen.


    Warum einem das aber erst ein 3/4 Jahr später einfällt?

  • Leider habe ich wie viele in dieser Zeit sehr viel Streß , bin auch der einzige Mann/ Handwerker in der Familie und die ZOE ist da etwas für die weiteren Diesel KFZ in der Familie ins Abseits gerückt.


    Jetzt steht die Jahreswartung an und das Thema kommt wieder hoch.


    Habe ja noch bis ins erste Quartal Gebrauchtwagengarantie mit der ZOE.


    Wie heißt es doch " Lieber spät als nie"


    P.S.:

    Kann ich eigentlich irgendwie/ irgendwo sehen ob alle Updates/ Serviceupdates aufgespielt wurden ? bzw. welche Version bei mir aktuell drauf ist ?

    Falls mein Renaultverkäufer und Händler da auch geschlafen hat kann ich das auch gleich bei der Wartung Einfordern.


    Gruß


    Rabbit

  • Was aufgespielt wurde, kannst du nicht sehen, nur die aktuelle Version. Ich würde generell zur Werkstatt sagen, alle Updates machen und im Werkstatt-Bericht aufführen.

    Welche Version du drauf hast, kannst du im Menü nachlesen, ist im Kapitel 1/4 beschrieben.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Rabbit


    Naja, mit CanZe kannst auslesen ob das wichtige Update zum SOH drauf ist. Den Dongle solltest du dir unbedingt besorgen.

    Fahler löschen beherrscht das Ding auch, falls der ZOE mal mit ner Lichtorgel im Tacho zicken sollte weil sich 35 Fehler angehäuft haben.


    Solltest du keinen Verbrauch unterhalb 12,9 kwh/100km schaffen, dann fehlt das Update auch.

    Dazu am besten beim/vorm Ausrollen von Autobahn/Landstraße resetten und die nächsten 500 Meter "zart" fahren - so käme man unter 12,9 kwh