Strompreise 2023

  • ist das ein Vertrag mit Preisgarantie?

    Ich bin ebenfalls bei Naturstrom. Die Kündigungsfrist ist meinerseits 4 Wochen zum Monatsende, denke das Naturstrom mir unter den selben Bedingungen kündigen kann.

    Ich bin bei 30,45 Cent und habe ebenfalls bis jetzt keine Erhöhung bekommen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das ist der Unterschied zwischen Grenzregion und tiefstem Bayern.

    Bei Naturstrom kannst du auch aus dem "tiefsten Bayern" Kunde werden :)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Aber nicht zu diesem Preis!

    An meinem Wohnort ist der Arbeitspreis von Naturstrom 64,9Ct./kWh.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • An meinem Wohnort ist der Arbeitspreis von Naturstrom 64,9Ct./kWh.

    Habe mich mal auf der Naturstrom Webseite schlau gemacht:

    Wenn ich unsere PLZ eingebe, bekomme ich auch diesen Preis/kWh angezeigt.

    Ist anscheinend der Preis für Neukunden ;(


    Siehe hier:

    Hinweis zur aktuellen Lage auf den Energiemärkten und den Folgen für die naturstrom-Angebote

    Die Einkaufskosten für Strom und Gas an den Großhandelsmärkten erreichen derzeit nie dagewesene Höchststände, die um ein Mehrfaches über den langjährigen Preisrekorden liegen. Zugleich schwanken die Preise auf hohem Niveau sehr stark, was die Unsicherheit für den Einkauf von Energiemengen zusätzlich vergrößert. Das macht nicht nur den Einkauf von Gas sehr unsicher und teuer, sondern treibt auch die Ökostrom-Preise in die Höhe.

    Wegen dieser Marktentwicklungen mussten wir die Preise für Neuverträge entsprechend anheben.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Habe mich mal auf der Naturstrom Webseite schlau gemacht:

    Wenn ich unsere PLZ eingebe, bekomme ich auch diesen Preis/kWh angezeigt.

    Ist anscheinend der Preis für Neukunden ;(

    Ja, genau das ist der Grund warum ich diesen Thread gestartet habe. Es läuft langsam aus dem Ruder mit den Energiepreisen. Und was an den öffentlichen e-Zapfsäulen nächstes Jahr passiert weiß kein Mensch :rolleyes:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Was meinst Du mit "aus dem Ruder laufen"? Es war schon Anfang 2022 klar absehbar, dass sich die Energiepreise massiv erhöhen werden. Diese Entwicklung hat doch schon in 2021 begonnen, lange bevor der Ukraine-Krise.

    Mich bestärkt die Entwicklung in meiner Ansicht, dass E-Mobilität und Stromerzeugung Hand in Hand gehen müssen. Deshalb habe ich mir im Juli 2021 8,9 kWp PV aufs Dach legen lassen und im März 2022 die Zoe für meine Holde gekauft. Jetzt bin ich intensiv auf der Suche nach einem BEV für mich, die Erweiterung der PV ist beauftragt und kommt im Mai.

    Die Preisentwicklung wird sicher noch einige Zeit so weitergehen, weil die Zocker-Säcke einfach zuviel Spielgeld haben und sich mit Spekulationen auf Verbrauchsgüter im Moment astronomische Gewinne erzielen lassen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Leider sind parallel auch die PV Preise unglaublich gestiegen.


    Da werden mal eben 10-15Teur drauf geschlagen als noch vor einem Jahr.

    Wenn die 34Teur für ne Anlage mit Speicher und Wallbox aufrufen brauchst 20Jahre bis sich die wirtschaftlich rechnet. Ich weiß Angebot und Nachfrage macht den Preis, trotzdem bitter.


    Aber auf Dauer wird’s vermutlich gar nicht anders gehen um sich diesen Preisschwankungen zu entziehen, wer weiß was da noch alles kommt 😕

  • Auch in diesem Bereich regelt Angebot und Nachfrage den Preis. Für die bestehenden 8,9kWp mit 10kWh Speicher waren 21TEUR fällig. Die Erweiterung um 6kWp kostet 11TEUR.

    Rechnen wird sich die Ablage vermutlich nie, selbst bei Bezugspreisen von >0,50EUR/kWh. Dazu ist das Eigenverbrauchs-Potential zu gering. Wärmepumpe bringt mir gar nichts, weil mein Wärmebedarf so gering ist und der PV-Ertrag in den kalten Monaten nicht ausreicht. Die Kraftstoffkosten für mein CNG-Auto sind nur 4EUR/100km, da ist auch nichts einzusparen. Ich betreibe die PV rein aus ideologischen Aspekten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die Anlage hast Du aber bestimmt schon ein paar Tage oder? 21 wäre aktuell für die Leistung ein sehr günstiger Preis.


    Hatte mir Nov. 21 ein Angebot machen lassen. 20Teur (glaube es waren 6Kw Peak und 6 oder 7 Kw Speicher)


    Heute wird dafür 34Teur aufgerufen. Gemäß Hersteller haben sich die Speicherpreise aktuell verdoppelt, da die Nachfrage so hoch.


    Ärger mich derweil das ich das letztes Jahr nicht gemacht habe :(

  • Inbetriebnahme war Juli 2021. Eine Bauchentscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR