Akkuladung - Vorhersage der Dauer

  • Moin!

    Seit einigen Monaten sind wir nun fröhliche Zoe-Besitzer ...

    Im Moment laden wir vor allem an öffentlichen Säulen ... da ist das Verhalten - sagen wir mal - uneinheitlich:

    Der Rekord waren 14,3 kWh Aufladung in 43 Minuten ... der Negativrekord waren neulich 0,8 kWh in 28 Minuten.
    Jeweils an der gleichen öffentlichen Ladesäule.


    Beim heutigen Ladevorgang hat Zoe am Anfang (Füllstand 37%) gesagt "dauert 5h 30min"

    Nach 45min habe ich ein paar Einkäufe zum Auto gebraucht, da hat er gesagt
    "Füllstand 75%, Restzeit 1h 30min"

    Bei Einkaufsende/Ladeende war die Angabe "88% Ladestand, noch 0h 55min bis Voll"


    Das würde ich gerne besser verstehen ... welche Faktoren spielen da eine Rolle?

    Ich würde ja gerne meine Aufladungen besser planen können.

    An der öffentlichen Ladesäule darf ich ja max 4h laden, dann kostet es Blockiergebühr.

    Und bei einer 22kW Säule würde ich rein recherisch erwarten, daß unser 22kWh Akku in ca. einer Stunde plus/minus aufgeladen sein sollte ...

    Wie kommen da solche Extremangaben "5h 30Min von 37% bis 100%" zustande?


    Wer hat aufklärende Informationen dazu?

    Falls ich hier falsch bin oder das alles schon seit Jahren beantwortet ist, gerne darauf hinweisen, wo es richtig ist.

    Danke und Grüße, Markus

    privat: Seit Oktober/2022 Zoe Q210, EZ 10/2013

    Firmenfahrzeug: Skoda Octavia 5e, VW ID-4 ist für 03/2023 bestellt … mal sehen, wann er wirklich kommt …

  • War das bei Aldi? Bei unserem Aldi wird die Maximalleistung von der Produktion der PV-Anlage begrenzt. Sprich: bei bedecktem Himmel kommen mitunter nur 4kW beim Auto an. Ist übrigens keine kostenlose Ladesäule.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Und bei einer 22kW Säule würde ich rein recherisch erwarten, daß unser 22kWh Akku in ca. einer Stunde plus/minus aufgeladen sein sollte ...

    wenn du ein 22kwh Akku hast, ist das rechnerisch sicher richtig. Aber eben nur rechnerisch, da ja nicht mit 22kw durchgeladen wird. Je nach Temperatur und Ladestand des Akkus ändert sich Ladegeschwindigkeit. Auch wenn 22Kw draufsteht, kommen nicht immer 22Kw raus.

    Was auch immer die Zoe anzeigt, man sollte nicht soviel dran glauben.


    Die Glaskugel sagt mir, es ist ein PH1 Zoe mit 22Kwh Akku. Vielleicht wäre noch eine Fahrzeugvorstellung sinnvoll.

  • Also die Ladedauer hat die Zoe bei mir immer relativ genau und ohne so große Schwankungen angezeigt.

    kommt darauf an, was relativ genau ist. Für Renault oder den einen oder anderen vielleicht schon. ;)

    Im Anhand sind die Fotos relativ zeitnah, nämlich genau 3Km am selben Tag. Die Ladesäule ist dieselbe, meine Steckdose zuhause. 8)

  • ich wollte nur zeigen, das die Anzeige Müll ist.

    Natürlich hat sich die Ladedauer verändert, und weil es nicht genug ist, hat sie sich beim oder nach dem ersten Laden auch noch selbstständig resettet. Ist auch so eine Krankheit von Renault.


    Zum oben gezeigten zweiten Foto hier ein drittes. Zeitabstand ca. 30min.

    Wenn man die angezeigte Ladedauer etwa durch 2 teilt, kommt man in etwa hin.

  • Soo extreme Schwankungen der prognostizierten Ladezeit habe ich beim 11-kW-Laden in der heimischen Garage noch nicht gesehen. Tendenziell passt die Vorhersage ganz gut, meist ist der Ladevorgang etwas schneller fertig als prognostiziert, aber so erhebliche Schwankungen der Prognose habe ich hier noch nicht gehabt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verfeinert

  • War das bei Aldi? …

    Nein, das ist eine öffentliche Ladesäule. Nominell 22 kW. Nutzung über EnBW Mobility+. Ich stand allein an einer 2er Ladesäule.

    privat: Seit Oktober/2022 Zoe Q210, EZ 10/2013

    Firmenfahrzeug: Skoda Octavia 5e, VW ID-4 ist für 03/2023 bestellt … mal sehen, wann er wirklich kommt …