Sitzheizung Fahrersitz schaltet sofort wieder ab - Defekt !?

  • Update! Das die Heizmatte durch ist, war ja schon so gut wie sicher! Laut Werkstatt sind Heizmatte mit Sitzschaum verklebt/verbunden. Der Arbeits- Zeitaufwand muss dadurch also relativ hoch sein und macht das ganze teuer! Rund 750€ soll der Spaß kosten, vor lauter Schreck habe ich ganz vergessen zu fragen ob das dann schon inkl. MwSt. ist!

    Allerdings würde Renault, auf Kulanz, 60% der Kosten übernehmen - immerhin X/

    Einen Auftrag zum Austausch habe ich noch nicht erteilt!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Du besorgst dir erstmal ne Matte. Dann entweder zum Sattler oder DIY. Sollte sich die alte defekte Matte nicht ablösen, kleb einfach die Aftermarketmatte auf die alte drauf.

    Der 2mm Auftrag ist Pipifax. 3-stellige Summe gespart - und ne Matte verlegt die länger als wenige Monate hält.

  • ....nicht das ich mir DIY nicht zutrauen würde, eine Anleitung oder ein paar Fotos, wie es unter den Bezügen aussieht und wie diese zerstörungsfrei abgehen, würde ich vorab trotzdem gerne sehen !

    Wenn ich einen Sattler beauftrage, muss der auch sehr günstig sein/es unter der Hand machen, ansonsten denke ich ist man mit Material und Arbeitszeit auch schnell bei 300 €uronix! Außerdem habe ich, wenn es Renault macht, ein Jahr Gewährleistung!

    Mein Händler will bei Renault auch noch mal nachhaken, evtl. kann er preislich noch was rauskitzeln!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Da ja das Fahrzeug erst 2 Jahre alt ist, würde ich das bei Renault machen lassen und die 300€ investieren. Vielleicht werden es ja weniger und Gewährleistung hast du auch noch.

    Wenn die dann wieder nach 2J. verreckt kannst du dich ja anders entscheiden falls du die ZOE überhaupt noch so lange fahren willst.

    Meine Meinung.

  • So bei uns im Süden ist es etwas teurer 872,42 Euro . Werde wohl eine Seite machen lassen und schauen wie viel Renault über nimmt. Auf dem Kostenvoranschlag taucht der Code 0343 auf(Airbag-Steuergerät Verriegeln Entriegeln). Da werde ich mir dann Gedanken machen wen die Fahrerseite wieder dran ist.

    Gruß Matthias

  • Batterie abklemmen und 1h warten bewirkt das Gleiche....


    Warum warten ? Weil die Zündung der Bags aus den Steuergeräten mit Elkos und ca. 40 Volt erfolgt. Wenn die runter gefahren sind ist alles "Tot" .

    Außerdem kann so kein Fehler gesetzt werden. Airbagfehler im Steuergerät sind mitunter extrem zäh - daher erst wieder Batterie dran und Zündung an wenn alles 100% geprüft zusammen gesteckt ist.

  • Guten Tag,


    Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich wollte hier kurz meine Erfahrung teilen, da das Problem ja offenbar kein Einzelfall ist.


    Ich habe einen Zoe 135 als Leasingfahrzeug (Laufzeit: 4 Jahre) seit nun 3 Jahren . Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich die Sitzheizung von Fahrer- und Beifahrersitz einschalten lässt, sich aber nach 3-5 sec. wieder von selbst abschaltet. Wenn ich nun beim Fahrersitz den Schalter gedrückt halte, über ca. 10-15sec. , bleibt die Heizung manchmal auch an und wird am Sitz auch warm. Am Beifahrersitz funktioniert das nicht. Also ein Defekt.

    Da ich mit dem Leasingvertrag eine Full-Service-Garantie abgeschlossen hatte, dachte ich, sollte die Heizung kostenfrei zu reparieren sein. Laut Händler muss das ganze Sitzpolster getauscht werden, da alles miteinander verklebt ist. Die kosten werden angeblich aber nicht von der Garantie abgedeckt.

    Im Vertrag nachgeschaut und tatsächlich, der tausch elektrischer Teile ist in der Full-Service Garantie enthalten, die Polsterung aber nicht. :rolleyes:

    Eine DIY-Lösung kommt aufgrund des Leasing für mich nicht in Frage.

    Auf Anmerkung meines Händlers (der das exakt gleiche Problem aus seinem eigenen Renault, kein Zoe auch kennt) habe Ich den Sachverhalt telefonisch dem Renault Kundenservice geschildert. Man will die Sache nun Prüfen und sich bei mir melden. :)

    Ich bin gespannt und werde berichten.


    Mein Händler hat mir im übrigen einen Lösungsversuch angeboten, falls die Sache von Renault trotz Fullservice nicht kostenfrei sein sollte. Er will den Sitz ausbauen und einem Elektro-Techniker zur Prüfung zu geben. Er geht von einem Defekt eines kleinen Bauteils, wie zum Beispiel einem Widerstand in der Elektronik der Sitzheizung aus, da die Heizung erst nach kurzer Zeit ausgeht und, zumindest am Fahrersitz manchmal sogar anbleibt. Wir werden sehen.

  • Beim Zoe meines Sohns war recht am Anfang die Sitzheizung kaputt ( Neuwagenkauf Dez 21) und wurde kostenlos und unspektakulär gewechselt. Kurz vor Garantieende dann ein zweites Mal defekt. Es gab dann einiges hin und her wegen Garantieende, Lieferung usw, aber es hat dann doch mit der kostenlosen Reparatur geklappt. Nun testet er regelmäßig.


    Ich freue mich auch jedesmal ,wenn meine funktioniert ( im alten Auto hatte ich auch keine :D ), da wir dann gehört haben, daß es eine Schwachstelle beim Zoe ist.

  • ... was soll das für eine Schwachstelle sein?

    Die Sitzheizung besteht aus Widerstandsdraht, Anschlußdrähten, Steckern / Buchsen und einem Schalter. Zuzüglich einer Sicherung, die durchknallen könnte.

    Als Kurzstreckenfahrer benutze ich das Teil regelmäßig, weil ich damit im Sitzbereich sofort warm habe, die Heizung bringt es da nicht so sehr (obwohl grundsätzlich gut!), weil die Fahrtdauer einfach zu kurz ist .
    Und noch nie Probleme damit gehabt, aber auch kaum jeweils länger als 10 Minuten am Stück genutzt, zu warm vertrage ich nicht. Das sollte der Heizdraht ab können, ist aber auch ein Verschleißteil. Ohne dass man drauf sitzt, sollte sie nicht eingeschaltet sein, aber ich glaube zumindest am Fahrersitz geht das auch gar nicht. Aussteigen - alles aus ?
    Überspannung wäre noch denkbar, aber wo soll die herkommen? Dann eher falsch verdrahtet oder Materialfehler.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Damit die Sitzheizung länger hält : Keine harten Gegenstände wie Schlüsselbund oder Handy in der Gesäßtasche und auch nicht auf den Fahrersitz Knien um was vom Beifahrersitz e zu holen dabei können die Widerstandsdrähte reißen und dann war es das.