Minimale Reichweite bzw. maximaler Verbrauch

  • Keiner kennt aber diesen Wert und es ist auch eine schlechte Empfehlung, seine eigenen Verbräuche als das Nonplusultra darzulegen.

    Wo ließt Du denn etwas von einer Empfehlung? Du wolltest sagen, dass die Reichweite ein theoretischer Wert wäre. Dem habe ich widersprochen, indem ich meine praktischen (realen) Erfahrungswerte darlegt habe. Das ist keine Empfehlung, sondern eine Antwort auf deine immer wieder auftauchenden abstrusen Theorien. Du hast mich quasi gezwungen zu Antworten um mir dann wieder das Wort im Munde umdrehen zu können.

  • Dem habe ich widersprochen, indem ich meine praktischen (realen) Erfahrungswerte darlegt habe.

    das ist deine rein persönliche Erfahrung und mit deinem eigenen persönlichen Fahrprofil, Fahrweise etc.. Dem hat auch gar keiner widersprochen. Nur wie kommt man darauf, es auf jeden Fahrer zu übertragen. Du schreibst ja selbst, das es deine eigenen Erfahrungen sind. Es gibt genügend andere Erfahrungen, wo die Verbräuche deutlich anders sind, da ein anderes Fahrprofil.

    Deswegen schreibe ich immer, das man sich sein eigenes Fahrprofil und damit letztendlich seinen eigenen Verbrauch selbst ,,erfahren,, muss. Sowas kann man sich nicht ,,erlesen,, oder von jemand diktieren lassen.

    Ohne das man weiß, welchen Verbrauch der Fragesteller haben ,,würde,, , ist die Frage nach dem SoH, SoC etc. erstmal völlig belanglos, da es keinerlei Rückschlüsse auf die Reichweite zulässt.


    So, nun halte ich mich mal raus und freue mich auf mein eigenes Fahrprofil. Das gehört nur mir und gibt es nicht 2x. ;)

  • Wir hatten vor der Zoe einen Kia Picanto. Der hat uns neu (!) 11.500 Euro gekostet und hat 7 Jahre Garantie. Inspektion 1x im Jahr ca 250€ und einen Verbrauch von 5,2 l/100km. Wenn es rein um Wirtschaftlichkeit und vor allem Sorglosigkeit geht, ist das auf Jeden Fall die bessere Wahl. Wir laden zu 65 % "Umsonst" über die eigene PV Anlage. Und selbst da wird es knapp im Vergleich zum Kia (den es derzeit auf Mobile neu für 12.700 € gibt).

    Vielleicht ist ja sonst auch einer neuer Dacia Spring eine Alternative. Hat 27 kWh und soll deutlich sparsamer als die Zoe sein.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Der Spring ist jedenfalls eher mit dem Picanto zu vergleichen, sowohl bei Ausstattung als auch Größe.

    Zoe ist da aus meiner Sicht einfach eine Nummer größer (bequem Platz für 4 Erwachsene und Gepäck).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wir hatten vor der Zoe einen Kia Picanto. Der hat uns neu (!) 11.500 Euro gekostet und hat 7 Jahre Garantie. Inspektion 1x im Jahr ca 250€ und einen Verbrauch von 5,2 l/100km. Wenn es rein um Wirtschaftlichkeit und vor allem Sorglosigkeit geht, ist das auf Jeden Fall die bessere Wahl.


    Da rede ich mir den Mund fusselig. Wer keine eigene PV hat für den ist dieser Wagen wirtschaftlich betrachtet erste Wahl.

    ...und selbst wer ne PV hat, aber nur ne kleine 4KW Anlage, für den ggf. auch, je nach Ladeverhalten - nützt ja nix wenn der BEV immer erst um 17.00 Uhr zu Hause ist.

    Ganz im Gegenteil zu meinem ZOE, der geht in der Regel ab ca. 11.30 Uhr ans Netz und lutscht aus dem Süddach.

  • Da rede ich mir den Mund fusselig. Wer keine eigene PV hat für den ist dieser Wagen wirtschaftlich betrachtet erste Wahl.

    das muss sich jeder selbst ausrechnen. Diese Rechnung muss nicht bei jedem gleich ausfallen.

    Ich habe auch keine eigene PV und käme auch nicht mehr infrage, obwohl ich perfekte Südlage habe/hätte. Die Zoe ist mein Kurzstreckenfahrzeug mit 5-6000km im Jahr. Sind großzügig gerechnete ca.500€ Ladekosten im Jahr. Dafür baue ich mir keine Solaranlage für 20-30T€ aufs Dach. Dazu Batteriemiete, Werkstattkosten etc.. Also ich komme mit den Kosten ganz gut klar und könnte genau so gut einen sparsamen Verbrenner fahren. Nur muss ich den Verbrenner auch erstmal bezahlen.

    Der Hauptgrund für die Zoe war allerdings ein ganz anderer. Ich fuhr immer die ,,ausrangierten,, Alltagsfahrzeuge, die Frau immer die neuen und Urlaubsfahrzeuge. Der letzte war eben der 5er Golf Plus Benziner (14Jahre alt) und bin den die letzten 2 Jahre gefahren. Die Nachteile lagen auf der Hand, extreme Kurzstrecke, Fahrzeug wurde nie richtig warm, gerade im Winter. 6km morgens und 6km abends ist eine schlechte Kombination für ein Verbrenner.

    Der Verbrauch lag bei etwa 9L/100km, ausschließlich Kurzstrecke. Im normalen Verbrauch die Jahre davor lag er bei 6,4L/100km. Rein rechnerisch lag der Golf bei etwa 1000€ pro Jahr Spritkosten + Wartungskosten, Versicherung, Steuern etc..

    Ein Verbrenner käme für mich nicht mehr infrage, zumindest nicht für meine Zwecke. Ebenso kommt mir ein EV als Alltags und Urlaubsauto nicht ins Haus.

  • Der Hauptgrund für die Zoe war allerdings ein ganz anderer. Ich fuhr immer die ,,ausrangierten,, Alltagsfahrzeuge, die Frau immer die neuen und Urlaubsfahrzeuge. Der letzte war eben der 5er Golf Plus Benziner (14Jahre alt) und bin den die letzten 2 Jahre gefahren. Die Nachteile lagen auf der Hand, extreme Kurzstrecke, Fahrzeug wurde nie richtig warm, gerade im Winter. 6km morgens und 6km abends ist eine schlechte Kombination für ein Verbrenner.

    Der Verbrauch lag bei etwa 9L/100km, ausschließlich Kurzstrecke. Im normalen Verbrauch die Jahre davor lag er bei 6,4L/100km. Rein rechnerisch lag der Golf bei etwa 1000€ pro Jahr Spritkosten + Wartungskosten, Versicherung, Steuern etc..

    Ein Verbrenner käme für mich nicht mehr infrage, zumindest nicht für meine Zwecke. Ebenso kommt mir ein EV als Alltags und Urlaubsauto nicht ins Haus.

    Deswegen haben wir uns vom Megane, bzw. Twingo verabschiedet und eine ZOE und eTwingo angeschafft. Dazu kam noch das großzügige Angebot vom Freundlichen für unsere Gebrauchten.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Sind großzügig gerechnete ca.500€ Ladekosten im

    achso, falls die Rechenkünstler jetzt wieder ins schleudern geraten. Ich habe mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kWh/100km und einen kWh Preis von 40ct (ab April 2023) gerechnet und noch extra was draufgepackt. Ladeverluste etc.. Also sehr, sehr großzügig.