Juice Booster Renault Zoe - Probleme Laden - Ladeprobleme Fehler

  • Hast Du denn mal ein anderes Auto mit deinem JB geladen? Das Ding ist vermutlich defekt, deshalb will der Hersteller 250€ für die Überprüfung. Du bekommst ein repariertes Gerät zurück. Ist doch fair!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich hätte gerne einen Tipp, wie ich die Zoe wieder geladen bekomme.

    Systematisch durchprobieren:

    Als erstes - wenn möglich - den JB an einer CEE16 oder CEE32 an einem anderen Standort ausprobieren.

    Wenn der JB an einer anderen CEE auch Probleme macht, dann möglichst - falls zugänglich - an weiteren CEEs testen. Bleiben die Probleme bestehen. steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der JB defekt ist.


    Funktioniert der JB an einer anderen CEE, dann zuhause testweise den Adapter 32 auf 16 weglassen und den JB direkt an die CEE32 anschließen - sinnvollerweise den Ladestrom am JB auf 16 A begrenzen.

    Funktioniert es dann, liegt das Problem vermutlich im Adapter.

    Bleiben die Probleme bestehen, liegt das Problem in der Hausinstallation - dann von der CEE aus in Richtung (Unter-) Verteilung alle Verbindungen (Schraub- und Steckklemmen) prüfen, Erdungswiderstand messen (lassen), weiterhin messen (lassen), ob an der CEE unter Last vielleicht ein unzulässig hoher Spannungsabfall auftritt.


    So müsste sich das Problem eigentlich eingrenzen - und letztlich auch beheben - lassen.


    EDIT

    Man kann es auch anders herum angehen: Zuhause mit einer anderen Incable-Unit (vielleicht kannst Du Dir im Bekanntenkreis was leihen, JB oder go e oder anderes) probieren - weitere Schlussfolgerungen analog zu oben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ist mir aber völlig egal. Ich habe nun mal den Juice Booster und den will ich zunächst mal weiter benutzen. Und ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an dem JB liegt.


    Ich mir aber schon. Du darfst deine Erkenntnisse später natürlich kund tun, davon profitieren alle.


    KaMaKi

    Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ist ihm fremd. Und ob 250 Euro nach kurzer Benutzung ( 1,5-2 Jahre ? - genaues wird verschwiegen ) "fair" sind, wage ich zu bezweifeln.

  • EDIT

    Man kann es auch anders herum angehen: Zuhause mit einer anderen Incable-Unit (vielleicht kannst Du Dir im Bekanntenkreis was leihen, JB oder go e oder anderes) probieren - weitere Schlussfolgerungen analog zu oben.


    Ich bspw. würde meine transportable 11KW CEE 16 Ladelösung jederzeit einem freundlichem Bordmitglied zum Testen oder Notbehelf, etc. zu senden. Ggf. sogar zum Kauf, das Ding liegt nur als Backup rum.


    Muss ich mal irgendwie in den Marktplatz einbauen, mal sehen wie ich es bei Admin durch bekomme.

  • Zur Information: Wir haben jetzt alles durchgemessen und haben dann den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich am Adapter. Im Adapter hat ein interner Kabelhalter das Kabel dermaßen abgequetscht, dass zwei Leitungen nicht mehr die volle Leistung hatten. Für mich ein Konstruktionsfehler.


    Inzwischen lädt der Zoe wieder einwandfrei - der JuiceBooster ist also rehabiliert. An dem lag es nicht.


    Vielen Dank an alle (die vor allem die letzten Tage) noch wertvolle Tipps geschrieben haben - ins. RZ135, KaMaKi und wohliks. Vielen Dank für Euere Hilfe.


    Viele Grüße aus München,

    Bernd

  • Na was für ein Glück, dass du gesucht & gefunden hast und nicht den JB für 250 € hast durchchecken lassen :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Na was für ein Glück, dass du gesucht & gefunden hast und nicht den JB für 250 € hast durchchecken lassen :)

    Ja, das hätte ich sowieso nicht gemacht. Freunde von mir haben die Möglichkeit, den vor Ort zu checken.


    Aber trotzdem eine Unverschämtheit: Die lassen einen 20 Fragen ausfüllen, alles bis ins Detail muss erklärt werden und dann noch Bilder schicken. Und das einzige was ihnen dann einfällt: einschicken.

    Das ist wahrscheinlich die Standardantwort.