Chipkarte mit 4-Knöpfe funktioniert nicht

  • Hallo an alle Zoe-Fans,


    Meine Chipkarte mit 4-Knöpfe funktionierten nur noch 3 und im Schlüsselfach wurde die Karte nicht mehr erkannt.

    Dann habe ist die Karte geöffnet und konnte sehen das sich ein Lötkontakt der Kupferspule gelöst hatte. Diese habe ich wieder angelötet und auch alle anderen Lötstellen mal nach gelötet.

    Dann habe ich alles wieder in eine neues Schlüsselgehäuse eingesetzt. Hatte gut gepasst.

    Ergebnis: Es funktionieren alle 4 Knöpfe aber Auto starten geht nicht.

    Es kommt immer wieder : „Chipkarte nicht erkannt“.

    Jetzt meine Frage: Kann es sein das die Karte ihre Daten, oder sonst was , vergessen hat und ich muss sie irgendwie mit der Zoe wieder „ bekannt machen“ ?

    Es war ja mind. eine Woche die Knopfzelle ausgebaut.

    Die zweite Schlüsselkarte funktioniert einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

    Danke.


    Euch allen immer gute Fahrt.

    :)

  • Die Karte ist Elektronikschrott. Wappne dich entsprechend, wenn Du Ersatz beschaffst. Du wirst vermutlich denken, dass Du eine neue Fahrertür bestellt hast.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich schließe mich da mal an und ergänze noch: SOFORT ! Unverzüglich ab heute am nächsten Werktag zum Händler !

    ..... die Transponder-Schlüssel sind im übrigen auch meist nicht innerhalb 3 Tagen lieferbar.


    Das "Rum Fahren" auf nur einem verbliebenen Schlüssel ist riskant und aus diversen Foren sind mir Schlaumeier bekannt die das auf die leichte Schulter nahmen um dann beim Ausfall des zweiten Schlüssels zu Flennen.


    PS: Dich trifft bzgl, Kartendefekt keine Schuld. Da gehört mehr zu als du gemacht hast. Und das Batterie-Fehlen macht auch nix.

    Die Transponder krepieren einfach, bspw. bei heftiger Handystrahlung, etc. ppp.

  • Meistens geht ist da die Transponder Spule defekt.


    Die kann man einzeln bestellen und tauschen aber hier muss man prüfen ob nicht schon die

    Platine beschädigt worden ist.


    Bei diesem Typ von "Schlüssel" kann sich die Funkverbedienung nicht verlernen... auch wenn du die Knopfzelle

    sehr lange rausnimmst wird sie weiter funktionieren.

    Transponder und Funkfernbedienung sind hier "2 getrenne Systeme" werden aber beide beim anlernen über den Transponder und Spule synchronsiert.