Gelegentlicher Fehler beim Laden, diverse Fehlercodes im System

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Zoe R110 Experience Selection und bin nun ca. 20TKM damit gefahren. Nun häufen sich merkwürdige Probleme beim CCS Laden. Mir wird im Display folgende Fehlermeldung angezeigt "Ladung nicht konform". Zudem ist, wenn das Zoe mal mit CCS lädt, die Ladegeschwindigkeit sehr gering (Außentemp. 5°C, SoC 54 %, Ladegeschwindigkeit 23 kwh Ich habe mit OBDII Fehlercodes ausgelesen und folgendes kam:


    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    Zudem waren im Archiv folgende Fehler:

    ============1==============

    U2240(87)

    Raw code: E24087

    ECU: S-GW3 (29 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    ============2==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    ============3==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    ============4==============

    B24F4(14)

    Raw code: A4F414

    ECU: Heater & air conditioning (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    ============5==============

    U214F(87)

    Raw code: E14F87

    ECU: Heater & air conditioning (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    ============6==============

    U2154(87)

    Raw code: E15487

    ECU: Heater & air conditioning (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    ============7==============

    U1C00(08)

    Raw code: DC0008

    ECU: BCM (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    ============8==============

    C1700(55)

    Raw code: 570055

    ECU: BCM (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    ============9==============

    U2154(87)

    Raw code: E15487

    ECU: BCM (11 bit)[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt


    Ich habe ncoh Garantie, war beim Renault Autohändler, die meinten die hätten keine Fehler gefunden.

    Was könnte man jetzt tun?


    Viele Grüße

  • welche Ladekurve?


    Hier mal eine von mir. Temperatur um die 0°C, gestern erst gepostet.

    :/ Der Knaller ist es nicht. Warum wird nach dem Anfangspeak brutal runter geregelt ? Lastmanagement der Säule ?


    Hast du informell mal bei gleicher Temperatur und SOC mal 22AC probiert ?

  • War dein Akku da kalt oder bist du schon eine weile gefahren ?

    ich weiß nicht ob und wann der Akku überhaupt beim Fahren beheizt wird. Screenshot von heute sagt bei Außentemperatur von -1°C, Zellentemperaturen von 0°C nach 8km Feierabendfahrt. Das da irgendwas heizt kann ich nicht feststellen.

    Aufgeheizt wird er jedenfalls beim Laden, sowohl bei AC als auch DC auf ca.18°C. Wenn ich zu Hause lade, wird auch nicht geheizt, 16A/3,2kW.


    Hast du informell mal bei gleicher Temperatur und SOC mal 22AC probiert ?

    ja klar.

    Habe nochmal vom CCS-Laden ein Foto, so ziemlich identische Temperatur und noch eins mit AC-Laden. (AC die abgehackte Kurve)

  • Also so wie ich es verstehe lädst du dc nach einer nicht all zu langen Fahrt mit kühlem Akku. Warm wird der ja erst (im Winter) wenn er etwas leerer ist bei 40% und man vorher auch 80km gefahren ist. Dann sollte das dc laden etwas schneller gehen.

    Aber das sind nur meine Gedanken dazu, so war es bei meinem Spring im Winter. Der hatte aber weder Akku Heizung noch kühlung. Bei der zoe muss ich das erstmal testen.

    Aber wenn das immer so wäre wie bei dir würde ccs ja fast kein Sinn machen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)