Gelegentlicher Fehler beim Laden, diverse Fehlercodes im System

  • könnte man einen Ph. 1 Akku (selbes Gehäuse & Anschlüsse) relativ einfach auf fast 70 kwH bringen

    Das wäre doch eine reizvolle Geschäftsidee für den Aftermarket. Die ausgebauten Zellen könnte man noch gut als PV-Speicher verwenden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Mal ein Auszug vom Mietvertrag.


    4. Für Fahrzeuge, in die eine Telematikbox eingebaut ist, gilt:
    Die Mieter werden hiermit darüber informiert, dass die Vermieterin zur verwaltungstechnischen und buchhalterischen Betreuung ihres Lagerbestands an Batterien,
    zur Gewährleistung eines wettbewerbsfähigen Mietpreises sowie speziell auch zur Vertragsabwicklung, d. h. zur Kontrolle und Verfolgung der Funktionsfähigkeit
    und Leistungsfähigkeit der Batterie, zum Zwecke der Verfolgung der Kilometerleistung der Batterie und des Elektrofahrzeuges und zum Zwecke der Verfolgung der
    Schnellladevorgänge, technische Daten wie z. B die Kilometerleistung abruft und auswertet, die ihr mit Hilfe der Telematik-Box, die im Elektrofahrzeug installiert ist,
    übermittelt werden.


    -----

    Ich denke mal das Renault/Bank relativ viel Zugriff haben und abrufen können, ohne es zu merken. Eventuell könnte es auch möglich sein, das Renault irgendwelche Änderung vornehmen kann. Genaues weiß man nicht.

    Es ist ja problemlos möglich, online den Akku zu sperren, dann kein Laden mehr möglich.

  • Ja den Abschnitt kenne ich auch. Da steht aber nur der Datenabruf drin. Die einzige Möglichkeit des "Eingriffs" den die RCI laut Vertrag hat, ist das Fahrzeug über die TCU stillzulegen wenn man seine Miete seeehr lange nicht bezahlt oder kündigt und die Batterie nicht zurückgibt. Alle anderen Eingriffe würden ja auch nicht mehr die vertraglich gelieferte Leistung darstellen. Das fällt unter die Kategorie "verbotene Eigenmacht". Zu der Fernabschaltung hat auch schon der BGH geurteilt und diese Eingriffe als rechtlich unzulässig geurteilt. Das darf die RCI also gar nicht :thumbup: .


    Das wäre doch eine reizvolle Geschäftsidee für den Aftermarket. Die ausgebauten Zellen könnte man noch gut als PV-Speicher verwenden.

    Hab da eine Reihe von Ideen, was man da alles für den Aftermarket machen kann (z.B. das CCS-Retrofit an dem ich zurzeit arbeite, Akkureparatur und Upgrades, etc.) und durchaus schon öfter das Gedankenspiel eine Firma aufzumachen gehabt. Allerdings muss man da natürlich auch eine Menge Dinge beachten wenn man das gewerblich macht (Gewährleistung/Garantie, TÜV, etc.). Mal davon abgesehen, dass es finanziell zumindest am Anfang ziemlich aufwendig ist und immer mit einem gewissen unternehmerischen Risiko verbunden ist (solche Nachrüstungen sind leider nicht gerade günstig)...
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen Ingenieursjob in einem Startup (spannende Probleme im Bereich Elektromobilität/Luftfahrt und ordentliche Portion Verantwortung). Mache auch gleichzeitig noch meinen Master, habe also erstmal genug zu tun und so lange bleibt das Ganze erstmal ein Hobby. Wer weiß, was die Zukunft bringt (HV-Schein habe ich schon), aber hier werden nach und nach sicher ein paar interessante Threads entstehen :thumbup: [Sorry für den Absatz voller OT]

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Danke für die vielen Antworten. Jetzt macht die Zoe wieder irwas merkwürdiges.
    Die Heizung ist im Automatikmodus bei 9 Grad Außentemp. auf 19 Grad gestellt. Dauernd knackt/schaltet etwas vorne an den Reglern. An der Ampel merkte ich, dass das Auto oft von Fußheizung auf Scheibenheizung sprang. Ist das normal?

    Es klackt erst leise, dann etwas lauter.

  • Dann wird dich die Automatik ggf. bevormunden. Ich habe manuelle Anlage und kanns nicht vergleichen. Bei mir macht die Verteilung was ICH will ;)


    Wegen Heizung bist du hier aber komplett OT. Kannst du bitte im RICHTIGEN Bereich weiter machen ? Jetzt gleich bitte ab dem nächsten Beitrag.


    Hier wärst du schon mal (fast) richtig.


    Heizung funktioniert nicht