App zeigt immer mehrmals Laden 100% fertig

  • Und laut z e App wird auch nach ein paar Stunden wieder angefangen zu laden auf 100% was ist denn da los?

    Kurzer Sachverhalt ich komme mittags heim und stecke die zoe zum Laden an.

    Abends erhalte ich eine Meldung zu 100% geladen. Gut ich lass das Ladekabel natürlich drann weil zu faul und am nächsten Morgen fahr ich ja eh wieder los.

    Wenn ich dann morgens aufstehe bekomme ich wieder eine Benachrichtigung von der Renault App Ladung mit 100% beendet.

    Zuerst dachte ich das kommt halt nochmal. Aber jetzt habe ich mal in der z e app geschaut die Uhrzeit ist eine andere und das Datum der folgetag natürlich.

    Was ist das für ein Phänomen?

    Gibt es schon ein thread hier?


    Vielleicht wird das auch mit dem Update behoben morgen?


    Sorry ich hab ein neues Handy und ich konnte keine schönen Rahmen ins Bild ziehen. Aber ich glaube mann kann es sich zusammenreimen was ich meine.

  • Aber jetzt habe ich mal in der z e app geschaut die Uhrzeit ist eine andere und das Datum der folgetag natürlich.

    vielleicht hat sie nur mal kurz nachgeladen, da ja angesteckt. Über Nacht verliert man schnell mal 1%. Dann bekommst du die weitere Meldung. Wäre meine laienhafte Erklärung ohne die nötigen Basics. ;)

  • Okay danke euch, heute steht sie ja erstmal in der Werkstatt.

    Aber mit dem Problem kann ich leben, zumal ich ja dann nicht alleine bin damit :)


    Aber bei voll aufgeladenen 100% sollte sie nicht nach 8 Stunden ein Prozent verlieren.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Aber bei voll aufgeladenen 100% sollte sie nicht nach 8 Stunden ein Prozent verlieren.

    Ich nehme an, wenn sie angeschlossen ist, bleibt die Elektronik in größerem Umfang wach. Dann wird von Zeit zu Zeit der DC-DC-Wandler aktiviert, um die 12-V-Batterie nachzuladen - so gehen einige Wattstunden aus dem Fahrakku ins 12-V-Bordnetz und die werden dann "nachgeladen".


    1 % in 8 Stunden "verliert" der Fahrakku normalerweise nicht: Ich habe am Samstag vollgeladen, bin am Sonntag 6 km gefahren und heute hat sie immer noch 100 %.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann wird von Zeit zu Zeit der DC-DC-Wandler aktiviert, um die 12-V-Batterie nachzuladen - so gehen einige Wattstunden aus dem Fahrakku ins 12-V-Bordnetz und die werden dann "nachgeladen".


    1 % in 8 Stunden "verliert" der Fahrakku normalerweise nicht: Ich habe am Samstag vollgeladen, bin am Sonntag 6 km gefahren und heute hat sie immer noch 100 %.


    Wenn der 12V Block nicht mehr auf der Höhe oder defekt ist, dann wird der aus der HV Batterie nach geladen. Da sackt der SOC ab und schon wird nach geladen.

  • Zuerst dachte ich das kommt halt nochmal. Aber jetzt habe ich mal in der z e app geschaut die Uhrzeit ist eine andere und das Datum der folgetag natürlich.

    Was ist das für ein Phänomen?

    Oh, die Funktion der ZE-App kannte ich noch gar nicht (hab auch noch nie danach gesucht). 8| :thumbup:


    Wie sind denn die Zahlenkolonnen zu interpretieren? Start-Uhrzeit / Start-Datum / Ladestand bei Ende des Ladens / Uhrzeit bei Ende des Ladens? :/


    Ich teile die Vermutung aller bisherigen Antwortenden, dass es sich um ein Nachladen aufgrund von Zoe-internem Verbrauch handelt.


    Da wir immer per Ladetimer die Ladezeiten begrenzen (--> PV) und nur ca. 1x im Monat auf 100 % laden, ist mir das noch nicht aufgefallen. Jetzt, wo ich die Ladehistorie-Funktion der ZE-App kenne, sehe ich aber, dass es bei uns genauso ist, wenn die Zoe über Nacht bei 100 % angestöpselt bleibt.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)