Notbremsassistent testen und ausprobieren

  • Moin zusammen,

    unsere ZOE hat diesen Assistenten verbaut. Bestätigt durch die Werkstatt, den Bauteilen, den Kaufvertrag, der Auflistung aller Ausstattungen in der My-Renault-app und der Funktion in den Einstellungen am Display. Da gibt es keine weitere Option.

    Es ist ja nicht so, dass ich ohne diesen Assi nicht mehr leben mag. Mir geht es um die Darstellung dieses Mangels im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Zum Ende des Leasings geht die ZOE zurück zum Händler und der soll uns dann bitte nicht mit der Benennung dieser Fehlfunktion und mit etwaigen Reparaturkosten aufwarten.

    Bzgl. Tempomat ist mir übrigens die einfache Variante in unserem Bulli auch lieber. Ein Knopfdruck, fertig. Neumodern ist nicht immer schöner... . Dennoch ist die ZOE ein tolles Auto.


    LG

  • Laut meines Wissens (KEINE GEWÄHR!!) greift der NBA schon bei 7 kmh. Fahr einfach mal mit Schritt auf ein möglichst großes weiches Ziel zu und schau, ob der Wagen anhält. Alternativ gibt es auf bestimmten Verkehrsübungsplätzen bestimmt solche Hindernisee, an denen man die Funktionsweise der NBA ausprobieren kann.

  • Ich habe mich auch schon gefragt ob der Notbremsassistent überhaupt funktioniert. Hatte jedoch vor kurzem eine Fehlzündung des NBA.


    Den Grund konnte ich mir nicht erklären, er löste mit piepen und Warenanzeige beim abbiegen und starkem Beschleunigen auf eine Bundesstraße aus.

    Ein Hindernis war weit und breit nicht zu sehen.


    Auch kommt jetzt im Winter, wenn vorne alles vereist ist die Meldung (Aktives Bremsen nicht möglich).


    Meine Erfahrungen auf 11.000km, durch die Fehlzündung und der Fehlermeldung im Winter weiß ich daß er arbeitet, verlassen werde ich mich aber auf keinen Fall auf ihn.

    Ich hoffe allerdings das er schneller ist wenn ich mal zu langsam reagiere.

  • verlassen werde ich mich aber auf keinen Fall auf ihn.

    Es sollte heutzutage jedem Kraftfahrer klar sein, dass ein "Notbremsassistent" nicht dazu da ist, eine Kollision zu verhindern.

    Der NBA sorgt lediglich dafür, dass die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie technisch möglich reduziert wird.

    Mir persönlich ist ein spät eingreifender NBA lieber. Bei meinem Leon hat das Ding mindestens einmal im Monat eine Vollbremsung eingeleitet, weil vor mir jemand beim Abbiegen fast bis zum Stillstand abgebremst hat und ich noch mindestens 100m Abstand hatte.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR