Wo kauft ihr Lackstifte für Auto und Felge

  • Ja ja der Ralf hat Fragen ;) und ich habe wirklich vorher die Suche erfolglos genutzt.


    Woher bezieht ihr eure Lackreparatursets? Die Lacknummer des Autos findet man ja an der B-Säule. Bestellt ihr z.B. bei LZ-Parts? Auch für die Felgen? Speziell die Beschichtung der 17" elington findet sich im RAL-Fächer nicht 100%ig wieder.

    Kleine Kratzer sind ja schnell drin ;)


    LG

    Ralf

  • Also wir haben einen lackstift von unserem renaulthändler bekommen, war nicht teuer und ohne Versandkosten, bei den Felgen kann ich nix zu sagen, der zoe life hat Kunststoffkappen, die mal ich nicht an und der kia wir hoffentlich nie eine zerkratzt felge haben, mit dem fahr ja auch nur ich :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte meine Lacksets immer von Lackierern oder Autolack-Händlern die auf ebay das angeboten haben.

    War immer unterschiedlich und kann daher keinen besonders "guten" empfehlen.

    Beim Hersteller direkt mir zu teuer und die Autosupermärkte, wie ATU, hatten es nicht oder waren etwas kompliziert in der Beschaffung.

  • Bei unserem Ford wurde die Farbe leider aus dem Sortiment genommen, so dass da nun leider nicht mehr "offiziell" an einen Lackstift dranzukommen ist...


    Daher haben wir für unser Zoe - bisher zum Glück nur "für alle Fälle" - Anfang des Jahres einen original Renault Lackstift bei unserer Renault-Werkstatt gekauft. Lag irgendwo bei ca. 15 €.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Bei unserem Ford wurde die Farbe leider aus dem Sortiment genommen, so dass da nun leider nicht mehr "offiziell" an einen Lackstift dranzukommen ist...


    Daher haben wir für unser Zoe - bisher zum Glück nur "für alle Fälle" - Anfang des Jahres einen original Renault Lackstift bei unserer Renault-Werkstatt gekauft. Lag irgendwo bei ca. 15 €.

    Der Mitarbeitende des Lagers unseres Händlers teilte uns schriftlich zur Anfrage meinerseits mit:

    Zitat: "...Bezüglich der Anfrage für den Lackstift für den Lack ihres Fahrzeugs habe ich leider auch schlechte Nachrichten, für diesen Farbcode kann ich keinen Lackstift bestellen, Renault bietet diese Farbe leider nicht an.

    Ich könnte Ihnen alternativ anbieten einen Lackstift über unsere Lackiererei in xxxxx anmischen zu lassen, muss Sie aber darauf hinweisen das diese Aufgrund der Zusammensetzung nicht so langlebig sind du schneller austrocknen. ..."

    Und zur Felge:

    Zitat: "

    Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass es keinen Lackstift für die Felge gibt, da die Felgen glanzgedreht und anschließend beschichtet sind kann auch nur durch diesen Prozess die Felgen repariert werden.

    Alternativ kann die Felge im beschädigten Bereich angeschliffen und mit Klarlack überlackiert werden, diese Stelle wird man aber wahrscheinlich immer sehen da die Oberfläche der Felge dann etwas anders aussieht. ..."

    Also beim kleinsten Kratzer an der Felge gleich das volle Programm 8o, wo ist das Dollarzeichen bei den Smileys :D ?


    Da bleibt mir die Spucke weg :)


    LG

    Ralf

  • Was für einen Renault hast du, dass Renault die Farbe nicht hat? Was macht denn der Händler, wenn er mal was lackieren (lassen) muss? Selber anmischen (lassen)? Schon schräg.

    Das mit der Felge kann ich mir vorstellen, dass die Autohändler und/oder Hersteller Probleme haben, Farben dafür zu bekommen. Die Felgen machen sie ja nicht selbst. Da kann eventuell nur der Hersteller der Felge helfen. Wobei von Lackstiften für Felgen habe ich noch nicht gehört. Was aber nix beteuten muss ;)

  • Moin zusammen,

    gestern habe ich mal nach dem Farbcode gesucht. Jedoch finde ich an unserer ZOE keinen Aufkleber der im Forum gezeigten Ausführung an der B-Säule der Beifahrerseite.

    Dort ist zwar ein Aufkleber, aber eben anders aufgeteilt und mit anderem Inhalt:


    B_Säule_Aufkleber_001 - Kopie.jpg


    Bzgl. der Felgen suche ich auch noch weiter, lt. RAL-Farbkarte ist es recht genau die Farbe mit dem Code "45.ME.02", keine Ahnung woher ich über diese Kombination einen Lackstift bekommen kann.


    LG

    Ralf

  • In der App steht dein Farbcode drinn.

    Bei mir steht dort Black pearl Schwarz , und genau den lackstift habe ich bestellt, Passt alles. Alles kein hexenwerk.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bzgl. der Felgen suche ich auch noch weiter, lt. RAL-Farbkarte ist es recht genau die Farbe mit dem Code "45.ME.02", keine Ahnung woher ich über diese Kombination einen Lackstift bekommen kann.


    LG

    Ralf

    Was suchst du denn für die Felgen, ich hab gedacht die sind glanzgedreht und danach mit einem Klarlack versiegelt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Was suchst du denn für die Felgen, ich hab gedacht die sind glanzgedreht und danach mit einem Klarlack versiegelt?

    Hallo Klaus,

    ich bin da nicht der Fachmann aber glanzgedreht sind die "elington" sicherlich nicht. Gefährdet ist die heller lackierte Außenkante:


    IMG_8869 - Kopie.JPG


    In der App steht dein Farbcode drinn.

    Bei mir steht dort Black pearl Schwarz , und genau den lackstift habe ich bestellt, Passt alles. Alles kein hexenwerk.

    Da steht bei mir "Nacht-blau". Hast du bei Renault bestellen können?


    LG

    Ralf