Laden an der Schuko-Dose bringt nur 1,4 KWh

  • Hallo und guten Tag.


    ich bin ganz neu hier und schreibe , weil ich zu dem Thema nichts gefunden habe.

    Seit einigen Wochen fahre ich einen ZOE R135 Z.E. 50.

    Da ich recht unvermittelt ein neues Auto gebraucht habe und mich dann für ein E-Auto entschieden hatte, fehlt mir Erfahrung mit E-Autos und eine Wallbox. Und letztere lässt auch noch etwas auf sich warten.

    Aber macht ja nichts, ich habe ja ein Kabel zum Laden an der Haushaltssteckdose und 2,3 KWh ist ja für den Übergang ok. Dachte ich.

    Leider muss ich aber feststellen, dass im Auto bei den Ladevorgängen nur ca. 1,4 KW je Stunde geladen werden.


    Lt. meinem Elektriker müsse das am Auto liegen, die Dose würde die Leistung bringen. Die Garage ist auch erst 5 Jahre alt, also die Elektroiinstallation noch recht neu.

    Ich habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass es Fahrzeuge gibt, die beim Laden am Schuko-Stecker die Ladeleistung umstellen können.. Von Minimal über durchschnittlich bis maximal.

    Gilt das auch für ZOE und ich muss irgendwo im Menü was umstellen um schneller zu laden oder gibt es andere Ansätze, die Abhilfe schaffen?


    Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread. Die Zoe ist nicht geeignet für das Langsamladen. Der Lader im Auto (der wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom) hat ständig ca. 0,8 kW Verlust. Je geringer die Ladeleistung, desto mehr macht sich das bemerkbar, weil das Laden ja länger dauert. Einen eigenen Lader hat die Zoe eigentlich auch nicht, sondern der Antriebsmotor übernimmt auch die Funktion des Laders, eben mit den beschriebenen Abstrichen der Effizienz im unteren Leistungsbereich.


    Gibt denn Dein Ladegerät (Ziegel) mehr Leistung her, also kann man dort was einstellen?


    Am effizientesten lädt die Zoe mit 22 kW Wechselstrom (Dreiphasen). Ein Schukosteckerladegerät ist nur sinnvoll, wenn es überhaupt nicht anders geht. Vielleicht ist es sogar sinnvoller vorübergehend bei Kaufland/Lidl zu laden. Dort kostet die kWh auch nur 0,29 EUR.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Welchen ladeziegel verwendest du denn, hersteller und Bezeichnung wären da hilfreich.

    Normalerweise kann der zoe einphasig 16A oder vielleicht sogar noch mehr.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo Namensvetter,

    ich kann dir zu den Strommengen auch nichts sagen aber das Laden über den von Renault mitgelieferten Ladeziegel an der Schukodose dauert einige Stunden. Meine bisherige Erfahrung dazu ist, dass ein Ladevorgang fast 15 Stunden dauerte.


    LG

    Ralf

  • Soweit ich weiss haben die Zoe-Ziegel 10 oder 14A - je nach verwendeter Steckdose.

    Das passt dann irgendwie nicht zu den 1,4 kW


    Wie wurden die 1,4 kW denn ermittelt?



    PS Oder gibt es mehrere Verrsionen vom Ziegel? 🤔

  • denke die 1,4kw ladeleistung passen nicht, denn das wären bei 15h laden ja nur 21kwh die gezogen werden, dann gehen da noch mal 20 % verluste ab und es kommen dann im Akku nur noch 16,8 kwh an, was ei einem 50kwh Akku dann ein aufladen von ca 34% wären also von 65% auf 100%, wobei ich hier das balanzing nicht berücksichtigt habe und das in 15h?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen

    und schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ladeziegel musste ich auch erst mal googeln :)

    Also der wurde mir vom Renault-Händler mitgeliefert und ist auch von Renault.


    Ermittelt habe ich die Ladeleistung mit der Renault-App.

    Bsp siehe Anlage:

    08.05.: 6,85 KW in 288 Min = 1,42 KWh

    06.05.: 9,1 KW in 399 Min = 1,37 KWh


    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Gruß

    Ralf

  • 08.05.: 6,85 KW in 288 Min = 1,42 KWh

    06.05.: 9,1 KW in 399 Min = 1,37 KWh


    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Nein, nur das "h" an der falschen Stelle:

    6,85 kWh in 4,73 Stunden macht durchschnittlich 1,45 kW Ladeleistung. Das ist unterirdisch...

    Mit meinem Ladeziegel (https://morectech.eu/products/…charging-box-2-2-3-6kw-6m) lädt Zoe maximal mit 15,2 A, also knapp 3,5 kW.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR