Ladestrom vom PV-Überschuss reicht nicht aus

  • miho222 Ja, knapp 60 % sind echt gut. Wir fahren ca 11.000 km im Jahr. Das Auto steht aber auch viel zuhause, da ich entweder im Homeoffice bin oder mit dem S-Pedelec zur Arbeit fahre. Sind dann ideale Bedingungen.


    Danke für die Info mit der Umschaltung. Aber geht das wirklich mit der Zoe? Reicht eine Pause aus? Ich möchte ungern 6000€ für einen Bordlader riskieren ;) Meine ZOE ist von 2020.


    Das mit dem zweiten Auto ist kein Problem. Du kann in 2 Sekunden vor dem Anstecken von ECO zu FAST umschalten.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Dr.Hasenbein absolut keine Garantie! Ist ja auch nur info in einem Shop, keine Herstellerinfo.


    Ausprobieren werde ich es auch nicht, dafür ist die Anlage zu klein und mir ist es egal ob das Auto'chen jetzt 4 oder 8 Stunden lädt.


    11k ist ja schon was - bei uns werden es ca. 4-5k Kilometer.

  • Dr.Hasenbein absolut keine Garantie! Ist ja auch nur info in einem Shop, keine Herstellerinfo.


    Ausprobieren werde ich es auch nicht, dafür ist die Anlage zu klein und mir ist es egal ob das Auto'chen jetzt 4 oder 8 Stunden lädt.


    11k ist ja schon was - bei uns werden es ca. 4-5k Kilometer.


    https://support.myenergi.com/h…b/articles/17405875921041 ist eine Information des Herstellers.


    Der Text in dem Shop ist eine Übersetzung dieser Herstellerinformation.


    Und nochmal: Ob die Wallbox auf 11 oder 22 kW begrenzt ist, ist für die Umschaltung unerheblich. Auch bei 11-kW-Begrenzung wird oberhalb 3,7 kW auf dreiphasig umgeschaltet.


    Oder anders gesagt, wenn Du die Wallbox nur einphasig betreiben willst, kommst Du nicht über 3,7 kW Ladeleistung.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Vorsicht mit der Zappi und der Umschaltung. Meines Wissens geht das grad nicht (Softwaremäßig) [...]

    Die Bei Zappi sagten sie arbeiten an einem Update bei der die Umschaltung für die ZOE funktionieren soll (Es wird dann kurz getrennt und dann nach einer Pause dreiphasig weitergeladen). Aber das erzählen sie schon seit 2 Jahren....

    Diese drei Sätze von Dr.Hasenbein erzeugen bei mir eine gewisse Unsicherheit:


    Beschreibt die "Herstellerinformation" wirklich den realen Zustand zum jetzigen Zeitpunkt - oder soll das "eines Tages" mal so funktionieren... ...was sie aber bis jetzt (seit 2 Jahren?!?) möglichweise noch nicht so richtig hinbekommen haben. :/


    ...oder hat schibbolet eine Zappi-Wallbox, bei der das im praktischen Betrieb tatsächlich schon funktioniert - dann wäre ja alles okay.


    EDIT: Ich lese gerade in der Signatur, dass schibbolet einen SMA-Charger nutzt - also können wir immer noch nicht sicher sein, ob das Problem bei der Zappi wirklich gelöst ist und keine Gefahr mehr für die Zoe besteht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Dann muss ich mal Eure Erwartungen managen:


    Das hier ist ein Zoe-Forum, mit Informationen und Erfahrungen anderer.


    Wenn Ihr eine Herstellergarantie wollt, ist der Hersteller der Ansprechparter, nicht andere Zoeisten. Selbst wenn meine Erfahrung sagt, der Lader nimmt keinen Schaden, nützt Euch das im Schadenfall nichts.


    Meine Erfahrungen: Das Problem ist lösbar und wurde von anderen Herstellern bereits gelöst.

    Meine Infos: Zappi hat das mit einem Softwareupdate gelöst (siehe Links).


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Das Passt für mich. Ich erwarte ja auch keine Garantie. Es wäre nur cool wenn das mal jemand ausprobiert hat. Es ist ja eh so, dass man im Sommer, wenn genug Überschuss da ist die Zoe auch einphasig immer voll bekommt. Im Winter reicht es ja eh nicht mal dafür aus. Will sagen, dass ich in den Sommermonaten bei knapp 99% Überschussladung bin. Das ganze würde dann eben einfach schneller gehen aber kaum den Jahresschnitt merklich anheben. Trotzdem danke für die Info. Ich frag vielleicht mal bei Myenergi (Zappi) nach.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ja, den Jahresdurchschnitt verändert es nicht. Aber ob es wirklich schneller geht, kommt ja auf die Bedingungen an. Je kleiner die PV-Anlage, desto kürzer die Zeit, in der überhaupt dreiphasig geladen werden kann.


    3,7 kW einphasig hat halt den Vorteil, das es auch bei höherem Überschuss durchläuft und nicht bei jedem Umschalten erstmal 90 sek. Pause eintritt. Dazu steigen die Verluste nach dem Umschalten auf 3-phasig erstmal, bis wieder der Idealpunkt 22 kW erreicht wird. (Bei mir nie, denn PV ist nur 11.25 kWp). Deshalb machst Du mit einphasigem Laden alles richtig.


    Ich sehe das hier bei wechselnder Bewölkung: Die Ladung schaltet auf dreiphasig sobald genug Leistung anliegt mit 90 sek Verzögerung, in der nichts geladen wird. Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne, Pause. Dann geht es einphasig weiter, weil nicht genug Überschuss. Wolke ist weg, 90 sek. Pause usw usw.


    Ich mache es trotzdem, weil das Auto nicht immer hier ist und bei 11.25 kWp besonders im Sommer lange Überschuss anfällt. Außerdem kann ich die WB nicht einfach auf einphasig einstellen. Also andere Situation. Wenn das Auto immer hier stünde, würde ich noch mehr überlegen, zumindest im Winter 2 Phasen abzuklemmen und die WB durchweg einphasig laden zu lassen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Hallo Stromer2022,

    ich habe eine ähnliche Solaranlage (6,5kwp) mit 7,5kw/h großem Senec V2.1 Speicher.

    Ich nutze den GoE Charger in Verbindung mit der Android App "Wallboxsteuerung" um PV Überschussladen in Echtzeit umzusetzen.


    Das hilft dir leider nicht da du die Senec Wallbox hast.


    Das einphasige Ladekabel ist wirklich eine gute Lösung für dich.


    Stell dir Wallbox fest auf 16A ein und lade mit 3,7kw.


    Im Zoe kannst du dir Funktion "Später Laden" nutzen um den Start zu verzögern.


    Lass den SenecSpeicher etwas vorpuffern, wenn die Anlage dann ca 3kw macht kann dir Ladung eigentlich schon starten.


    Die Differenz puffert der Speicher ab und läd sich wieder auf wenn die 4kw überschritten werden.


    Wolken gleicht der Speicher auch gut aus.



    So mache ich es in Verbindung mit der Zoé, gerade weil bei 16A die Effizienz besser ist.



    Beim Dacia Spring hatte ich die Überschussregelung immer aktiv, dieser konnte aber auch ohne Probleme bis auf 1,4kw runter, was bei meinem Zoe nicht geht.