Ladestrom vom PV-Überschuss reicht nicht aus

  • Hi. Meinst du mich? Ja, wir laden mich max 3,7 kW 1P. Aber die Box regelt bis 1,4 kW runter wenn die Sonne nicht ausreicht. Und dann kann ich eben in "eco plus" pausieren bis wieder mehr kommt oder in "normal eco" wird dann Netzstrom dazugenommen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Hallo zusammen,

    so würde ich es auch gerne machen, allerdings macht meine OpenWB Wallbox derzeit nur 3-phasig und geht dann bei 8A auf 4,45kw runter.


    Auf meine Anfrage beim Support, ob ich nicht auch mit der Wallbox 1-phasig laden kann, habe ich bisher leider noch keine Antwort bekommen.

    Hat hier im Forum ggfs. jemand eine OpenWB?



    Als Alternative würde ich auch den Ladeziegel wieder nehmen, das ist aber natürlich etwas umständlicher als einfach die Wallbox reinstecken ...

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Ich schließe mich mal der Frage an da wir auch genau 6,2 kWp bekommen mit einer Batterie. Die soll aber nicht zum laden verwendet werden, aber mich interessiert die Mindestladeleistung.


    Was ich hier lese ist, dass der Threadersteller eine 11kw WB hat, wir bekommen eine 22kw Zappi Wallbox. Die soll auch zwischen 1P und 3P wechseln können, frage mich aber nun ob das 1P laden bei so kleiner PV dann geht.


    Auto steht bei uns quasie den ganzen Tag vor dem Haus, sprich das soll def. +90% Überschuss laden.

  • Ich schließe mich mal der Frage an da wir auch genau 6,2 kWp bekommen mit einer Batterie. Die soll aber nicht zum laden verwendet werden, aber mich interessiert die Mindestladeleistung.


    Was ich hier lese ist, dass der Threadersteller eine 11kw WB hat, wir bekommen eine 22kw Zappi Wallbox. Die soll auch zwischen 1P und 3P wechseln können, frage mich aber nun ob das 1P laden bei so kleiner PV dann geht.


    Auto steht bei uns quasie den ganzen Tag vor dem Haus, sprich das soll def. +90% Überschuss laden.

    Je nach Verschattung und Ausrichtung der Anlage wird es eher selten zum dreiphasigen Laden kommen, weil dazu der Überschuss über 3,7 kW steigen muss. Einphasig wird immer gehen, sobald die Schwellwerte überschritten sind, also z.B. bei min 6 A dann mit ~1,4 kW.


    Wenn das Fahrzeug die meiste Zeit zu Hause steht, ist die Frage ob eine 22-kW-Wallbox, die beste Wahl ist.


    Meine Anlage hat 11,25 kWp und die Zeiten wo durchgängig dreiphasig Überschuss geladen wird, sind schon sehr eingeschränkt.


    Man sollte auch bedenken, dass zwischen dem ein- und dreiphasigen Laden immer eine Pause liegt. Bei wechselnder Bewölkung also ein ständiges Ein und Aus. Dazu noch die Verluste bei gedrosselter Ladeleistung (einstellige kW bei dreiphasigem Laden). Da kann man schon drüber nachdenken, ob man nicht mit 3,7 kW einphasig durchladen lässt. Dann sind die Anschaffungskosten geringer und man erntet bei wechselnder Einstrahlung ggf. sogar mehr.


    In der Kombination 6 kWp, ich zu Hause, Auto zu Hause kann man die Ladung dann über die Peakstunden manuell ein- und ausschalten. Und die Investition in eine 22-kW-Wallbox hat man dann auch gespart.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Die Kosten sind quasi gleich. Unser Solarteur bietet nur die Zappi an und die kann 11 und 22 kW. Der Anbieter meinte auch das die Installationskosten gleich sind und der VNB hat es auch schon genehmigt.

    Wir dachten halt, das wenn wir mal vergessen haben zu laden, eben schnell in 1-2 Stunden (ohne Überschuss natürlich, fast charge aus dem Netz) das Auto voll bekommen. Viele Autos die CCS haben, können mWn aber fast nie über 11 kW laden...



    Noch ist der Drops nicht gelutscht, wir können jederzeit noch sagen wir wollen 11kW, daher schaue ich gerade mal was gut passt.

  • <offtopic>

    ...Viele Autos die CCS haben, können mWn aber fast nie über 11 kW laden...

    Woher hast du denn das?

    Ich hatte es auch schon, dass die Zoe an DC unter 10 kW geladen wurde, da war es aber auch saukalt und der Akku nicht in seiner Wohlfühltemperatur. Da wäre auch mit AC nicht viel mehr drin gewesen. Bei 20°C "donnern" da via CCS auch mal 46 kW ins Auto. Mehr habe ich persönlich bei uns noch nicht gesehen (oder vielleicht übersehen ;)

    Und das ich gefühlt mit Type 2 besser lade, liegt einfach auch da dran, dass die möglichen 22kW länger durchgehalten werden, bevor die Ladekurve im Vergleich zum DC nachlässt. Allgemein kommt m. E. schon mehr ins Auto und auch schneller, wenn ich die Zoe via CCS auftanke.

    </offtopic>

  • Der Unterschied zwischen 11 und 22 kW ist nur, dass 22 kW genehmigungspflichtig sind, 11 kW müssen nur angemeldet werden. Das Gerät dürfte das gleiche sein. Die Leistung wird dann vom Installateur eingestellt.


    Wenn es schon genehmigt ist, dann kann 22 kW eingestellt werden. Eine Zoe kann immer 22 kW AC.


    Vorteil: Bei 22 kW sind die Verluste bei 3P am geringsten. Tagsüber nutzt man dann natürlich weniger PV-Strom als bei 11 kW, das ist bei der Größe der PV-Anlage und beim Blick auf die gesamte Nutzung möglicherweise unerheblich.


    Ich würde mir die 22 kW einstellen lassen. Schön wäre, wenn man selbst den Ladestrom vor dem Ladevorgang wählen kann, auf einphasig begrenzen kann. Weiß ich aber nicht, ob das geht. Dann könnte man die Umschaltpausen bei wechselnder Bewölkung vermeiden. Bei meiner SMA Wallbox geht das nicht ohne einen zusätzlichen Schalter (zwei Phasen werden einfach physisch getrennt).


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • 22kW AC sind bei aktuellen Fahrzeugen eher die Ausnahme. Renault zeigt hier den anderen Herstellern, wie es sein soll. Für Zuhause reicht aber i. d. R. 11 kW.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • <offtopic>

    Woher hast du denn das?

    Ich hatte es auch schon, dass die Zoe an DC unter 10 kW geladen wurde, da war es aber auch saukalt und der Akku nicht in seiner Wohlfühltemperatur. Da wäre auch mit AC nicht viel mehr drin gewesen. Bei 20°C "donnern" da via CCS auch mal 46 kW ins Auto. Mehr habe ich persönlich bei uns noch nicht gesehen (oder vielleicht übersehen ;)

    Und das ich gefühlt mit Type 2 besser lade, liegt einfach auch da dran, dass die möglichen 22kW länger durchgehalten werden, bevor die Ladekurve im Vergleich zum DC nachlässt. Allgemein kommt m. E. schon mehr ins Auto und auch schneller, wenn ich die Zoe via CCS auftanke.

    </offtopic>

    Geht hier um Heimladen und das ist quasie immer AC - das der Zoe, wenn er denn CCS hat mehr kann ist mir klar.

    Auch der Rest ist mir bekannst, Genehmigung etc.


    Mir ging es nur darum ob ich mit kleiner PV und 22kW bekannte Nachteile hätte im Vergleich zu 11kW (THema 1P und 3P) und das aber nur beim Überschussladen (hier wird viel von kompletter Auslastung gesprochen). Ich kläre es in einem anderen Forum wo man die Zappi kennt, danke trotzdem für das Feeback.