Upgrademöglichkeit Rückfahrkamera wegen mieser Bildqualität ?!?

  • Hi zusammen, hat jemand mal probiert eine höher auflösende Rückfahrkamera zu installieren? Wenn ich die Zoe meiner Frau fahre, denke ich mir jedes Mal: „Wie kann Renault so unverschämt sein, eine Kamera mit so miesen Auflösung in einem Fahrzeug zu verbauen?“

  • zinozoe

    Hat den Titel des Themas von „Upgrademöglichkeit Rückfahrkamera wegen mieser Biödqualitär“ zu „Upgrademöglichkeit Rückfahrkamera wegen mieser Bildqualität ?!?“ geändert.
  • Sehe ich anders: Da es nicht der Zweck dieser Kamera ist, (Ultra-)-HD-Videos zu drehen, reicht die Bildqualität völlig aus. Man kann gut erkennen, was hinter dem Auto vorgeht, die Kamera ist hinreichend lichtstark, um auch nachts zu funktionieren.


    Mag sein, dass das bei der Ph1 anders war (leider wissen wir nicht, um welches Modell genau es geht), aber bei der Ph2 sehe ich keinen Grund zum Meckern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ihr seid wirklich sehr wohlwollend mit euren Zoes / Kameras.


    Wir fahren Phase 2 (EZ Ende 2019)


    Also Renault verlangt einen Neupreis in Richtung 40.000€ für das Auto. Wenn man da die Kamera mit Tesla und BMW etc vergleicht ist sie eine Katastrophe. Und nein, ich kann mich leider nicht ausreichend auf die Kamera verlassen. Insbesondere bei Gegenlicht von hinten etc. Sieht man Fußgänger und Radfahrer definitiv unzureichend deutlich. Aber gut, vielleicht bin ich verwöhnt vom Model Drei und vom Fünfer.

  • Insbesondere bei Gegenlicht von hinten etc. Sieht man Fußgänger und Radfahrer definitiv unzureichend deutlich.

    Kleiner Tipp: Das Auto hat auch Spiegel und ein Heckfenster!

    Ich betrachte die Rückfahrkamera (und das PDC) als Hilfsmittel, um den toten Winkel unmittelbar hinter dem Auto einzusehen, aber hauptsächlich verlasse ich mich beim Rückwärtsfahren auf meinen Blick aus den Fenstern und in die Spiegel - wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch jedes mal vom Auto ausdrücklich so empfohlen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit der RFK. Im Vergleich zur RFK in meinem Bulli ist die sogar richtig gut :) . Ein weiterer Vergleich wäre der Nissan Pulsar meiner Eltern. Auch dessen RFK ist nicht so gut wie die in der ZOE, jedoch kann das Ding den Rundumblick, dies hätte ich auch sehr gerne in der ZOE.


    LG

    Ralf

  • OK, bevor wir ins Offtopicland Verkehrssicherheitstipps für Führerscheinneulinge abwandern, gehe ich mal davon aus, dass noch niemand eine besser auflösende Kamera vermisst, geschweige denn nachgerüstet hat.


    Wenn die vom Bulli und vom Pulsar noch schlechter sind, muss ich vielleicht mal die Linse bei unserer Zoe reinigen. :P


    Aber mal nur aus Interesse: Seit ihr jemals nen BMW, Mercedes, Audi oder Tesla mit Kamera(s) gefahren? Ich glaub dann wäre euch klar, warum ich die Kamera in der Zoe so grausam finde. Aber vielleicht muss ich mal eine andere Zoe fahren. Kann ja wirklich sein, dass bei uns irgendein Fehler vorliegt. Ich schau mal, ob ich heute n aussagekräftiges Foto hinbekomme.

  • Die Zoe hat ein kurzes Heck, da kommt viel Dreck von der Straße mit hoch. Besonders bei Nässe schlägt sich das gerne auf der Linse der Kamera nieder. Nach dem Trocknen bleibt dann ein leichter Staub-Schleier zurück, der viel Streulicht einfängt.

    Ich wische daher meist vor dem Einsteigen einmal vorsichtig mit dem Finger über die Linse, dann ist das Kamerabild gleich bedeutend besser.


    An der Bildauflösung/Farbtiefe ändert das allerdings nichts. Wenn ich im Kino säße und die Bildqualität wäre auf Zoe-Rückfahrkamera-Niveau, würde ich mich beschweren. Tu ich aber nicht, denn es ist weder Kino, noch fahre ich den ganzen Tag rückwärts :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Ich wische daher meist vor dem Einsteigen einmal vorsichtig mit dem Finger über die Linse, dann ist das Kamerabild gleich bedeutend besser.

    Mach' ich auch so: Wenn ich eh' an den Kofferraum muss, wisch' ich mal kurz drüber und gut.

    Tu ich aber nicht, denn es ist weder Kino, noch fahre ich den ganzen Tag rückwärts

    Genau! Ich sehe, was ich sehen will/muss, das reicht mir völlig aus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard