Laden des Akkus, Ladeleistung

  • Ich schreibe jetzt einfach hier rein, weil man hie nicht mehr durchblickt. Hier geht es ja um Ladeleistung etc..

    Bei uns, 3km entfernt hat EnBw eine neue Stromtankstelle gebaut, 10 Ladepunkte mit bis zu 300Kw Ladeleistung!!! Ja super, war gegenüber in de Waschanlage und dachte mir, fährst rüber und probierst wie es funktioniert.

    Karte rangehalten, registrieren, anstecken, das übliche eben.

    Akku war bei 71%, Temperatur um die 10°C. Gewartet bis es blau blinkt, Ok ladet. Die Daten sind beeindruckend, 15,5KW Ladeleistung, habe 5min gewartet, es blieb dabei. Hab auf Stop gedrückt und habe mich entschieden doch zu Hause zu laden. Es war nur ein Test, was so geboten wird. An den 10 Ladepunkten war nur ein zusätzliches Fahrzeug.

    Im Januar muss ich zur Wartung und werde das mal ansprechen.

  • Akku war bei 71%, Temperatur um die 10°C. Gewartet bis es blau blinkt, Ok ladet. Die Daten sind beeindruckend, 15,5KW Ladeleistung, habe 5min gewartet, es blieb dabei.

    Max bei warmen Akku 25 Grad 44 kW. Bis max 60%,dann geht es deutlich nach unten. Mal mit warmen Akku testen.

  • Ich schreibe jetzt einfach hier rein, weil man hie nicht mehr durchblickt. Hier geht es ja um Ladeleistung etc..

    Bei uns, 3km entfernt hat EnBw eine neue Stromtankstelle gebaut, 10 Ladepunkte mit bis zu 300Kw Ladeleistung!!! Ja super, war gegenüber in de Waschanlage und dachte mir, fährst rüber und probierst wie es funktioniert.

    Karte rangehalten, registrieren, anstecken, das übliche eben.

    Akku war bei 71%, Temperatur um die 10°C. Gewartet bis es blau blinkt, Ok ladet. Die Daten sind beeindruckend, 15,5KW Ladeleistung, habe 5min gewartet, es blieb dabei. Hab auf Stop gedrückt und habe mich entschieden doch zu Hause zu laden. Es war nur ein Test, was so geboten wird. An den 10 Ladepunkten war nur ein zusätzliches Fahrzeug.

    Im Januar muss ich zur Wartung und werde das mal ansprechen.

    Nach meinen Erfahrungen im Winter und nach jetzt 13.500 km kann ich nur sagen, das die 15,5 kW bei 10 Grad Akkutemperatur normal sind. Bei 4 Grad hatte ich auch schon 12,3 kW. Es dauert etwa eine halbe Stunde, bis die Akkuheizung (deutliche Gebläsegeräusche unter dem Auto) den Akku auf 18 Grad gebracht hat. Leider ist der Akku dann schon so voll, dass die Ladeleistung nicht über 18 kW steigt (aufgrund der Ladekurve), wenn man bei 60-70 % anfängt zu laden.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Nach meinen Erfahrungen im Winter und nach jetzt 13.500 km kann ich nur sagen, das die 15,5 kW bei 10 Grad Akkutemperatur normal sind. Bei 4 Grad hatte ich auch schon 12,3 kW. Es dauert etwa eine halbe Stunde, bis die Akkuheizung (deutliche Gebläsegeräusche unter dem Auto) den Akku auf 18 Grad gebracht hat. Leider ist der Akku dann schon so voll, dass die Ladeleistung nicht über 18 kW steigt (aufgrund der Ladekurve), wenn man bei 60-70 % anfängt zu laden.

    Ich denke das du da jetzt über ccs laden redest, da ich bei Typ 2 Ladungen schneller laden kann, aber mangels ccs Anschluss leider keine vergleichsmöglichkwut habe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Meine Aussagen in #24 beziehen sich auf beide Ladearten. Das macht in der Praxis so gut wie keinen Unterschied. Ich habe mehrfach an einer Ladesäule von CCS auf Typ2 umgesteckt, um herauszufinden, ob es einen Unterschied macht. Wenn die Zoe bei niedriger Akkutemperatur den Ladestrom (z.B. auf 16 kW) begrenzt, gilt das für beide Ladearten gleichermaßen. Das kann man wunderbar mit CanZE überprüfen.

    Bei höheren Akkutemperaturen hat man natürlich mit CCS eine deutlich höhere Ladeleistung.

    Mit 22 kW AC laden zu können empfinde ich schon als echten Vorteil, da man (speziell im Winter) auch ohne CCS-Ladesäule auskommt. Andererseits ist die geringe Ladeleistung im Winter nicht wirklich toll. Aber diese Thematik ist ja auch bei anderen E-Autoherstellern unter "Coldgate" recht verbreitet.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Hallo,


    als ZOE-Neufahrer habe ich eine Frage an die Experten:


    Kann man softwaremäßig beim ZOE das Laden der Batterie an der Wallbox auf 80% beschränken?

    Habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Gerry