Rat für gebrauchte Zoe

  • Hallo Frank,

    Herzlichen Glückwunsch Anna,

    gute Wahl. Die / der Zoe mit dem großen Akku ( ja, ich weiß um die freigeschaltet Kapazität :saint: ) ist auch heute noch von der Reichweite her absolut konkurrenzfähig.

    Danke!

    Auch sonst ist sie gut mit dabei, abgesehen nur von der Ladegeschwindigkeit. Gäbe es die Zoe mit 100 kW (oder mehr) Ladeleistung, wäre sie das ideale Auto für meine Frau und mich.

    Aber so haben wir halt doch noch einen Yaris Hybrid für längere Strecken...


    Viele Grüße

    Anna

  • Sind diese häufiger auftretenden Defekte auch bei der Zoe Phase 2 bekannt, oder bezieht sich das mehr auf Phase 1 ?

    Das wird vermutlich erst die Zukunft zeigen. Erste Berichte von defekten Motorlagern bei Ph2 R110 gibt es schon...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • So ein Mist. Zum Glück habe ich damals ( 11/21 ) die Garantie bei Renault auf 5 Jahre verlängert :S

    Wenn Phase 1 diese Probleme hatte ist es absolut nicht nachzuvollziehen warum Renault bei der Phase 2 die gleichen anfälligen Teile verwendet.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich mag die Zoe richtig gerne, es ist ein schicker kleiner Flitzer der zu 95% meinen Bedarf abdeckt. Das die Software ab und an muckt, damit kann ich leben.

    Nur wenn solche Reparaturen zu erwarten sind, dann werde ich mich wirklich spätestens dann trennen.


    Aber bis dahin gibt es noch viel mehr Erfahrungswerte mit der Phase 2 und vielleicht auch Firmen die nicht plump die defekten Teile austauschen, sonder diese reparieren können.


    We will see ….

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Die gibt es auch heute schon. Allerdings gleicht die Suche danach der nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Außerdem braucht man möglicherweise sehr viel Zeit. Das ist sicher nicht für jeden möglich.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Guten Abend,


    ich bin gänzlich neu hier und hoffe, dass ich mit folgender Frage im richtigen "Fred" bin. Wollte als Neuling nicht gleich ein gänzlich neues Fass eröffnen.


    Meine Frau und ich wollen uns eine Zoe zulegen.

    Habe zwei Exemplare mit Kaufbatterie bzw. Batteriekaufoption gefunden. Beiden liegen bei ca. 8000€ inkl. Batterie.

    Leider haben beide den anfälligen Q210-Motor verbaut.


    zwei Fragen an euch Experten da draußen:


    1) Irgendwo habe ich die Tage (hier oder im anderen Forum) gelesen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. dass es eine Rückrufaktion gab.

    Frage:

    Könnt ihr bestätigen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. es da eine Rückrufaktion gab bzw. man die ersten Q210 von Renault austauschen lassen konnte?


    2)

    Das eine angebotene Exemplar ist aus 03/2013, also nahezu maximal alt. Besitzer kann sich nur dunkel dran erinnern, dass der Vor-vor-Besitzer irgendwas mit Motor erwähnt hat. Es liegen keine Unterlagen vor, ob dessen Q210 überarbeitet / ausgetauscht wurde.


    Frage:

    Kann eine passende Info wohl beim nächsten Renault-Autohaus ausgelesen werden?


    3) Das zweite Exemplar ist aus EZ 09/2014. Da hoffe ich ja noch, dass dessen Motor weniger anfällig ist. Der wurde hauptsächlich zuhause geladen. In Ermangelung einer wall-box an unserem Mietshaus würde ich die Zoe zu 99% auch zuhause über 230V Schuko aufladen wollen. Die hohen Ladeverluste nehme ich in Kauf.

    In einigen Beträgen wird die Zoe ODER der Q210 als Ladezicke bezeichnet.


    Frage:

    Tritt diese Ladezickigkeit wohl auch beim Laden an 230V auf? Oder nur beim Schnellladen an Schnellladesäulen mit 11kW, 22kW, ...?


    mit bestem Dank im Voraus,

    el-se


    PS

    @Moderatoren:

    Hätte ich einen eigenen thread mit Titel "Kaufberatung Q210" eröffnen sollen?