Reifensensor

  • Was meinst Du mit Fehlermeldung?

    Das System hat doch einwandfrei funktioniert und hat Dir den zu niedrigen Druck korrekt als Warnmeldung angezeigt.

    Das mit dem resetten ist jetzt auch nicht unnormal, von daher ist doch alles in Ordnung, oder?

    Moin Feuerfisch1502,


    Die Fehlermeldung bezog sich auf einen Sensor, und mir ist nicht bewusst das ein mindestwert hinterlegt ist. Meines Wissen arbeitet das System mit Vergleichswerten.

    Was mich nur gewundert hat, ist das bei Achsgleichen Werten einer Gelb hinterlegt war. Und das auch noch nach Erhöhung des Luftdruckes (Achsgleich)

    Deshalb babe ich Resetet und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Was mich nur gewundert hat, ist das bei Achsgleichen Werten einer Gelb hinterlegt war. Und das auch noch nach Erhöhung des Luftdruckes

    Bist Du danach mal eine Strecke gefahren? Ich habe die Erfahrung, dass die Warnung erst nach einer gewissen Zeit/Strecke verschwindet - siehe mein letztes Posting sowie den dort verlinkten Beitrag.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bei ging die Warnung auch heute los, war ziemlich kalt die Nacht.

    Der Schwellenwert muss aber ziemlich hoch liegen.


    und mir ist nicht bewusst das ein mindestwert hinterlegt ist

    in der BA steht als Hinweis, das der Standardreifendruck nicht niedriger sein kann als der Druck der an der Tür angegeben ist. Denke die Mindestdrücke sind im System hinterlegt.

  • Welchen Sinn sollte auch ein Reifendruck-Kontrollsystem haben, das bei einer Unterschreitung des vorgesehenen Reifendrucks nicht warnt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Bist Du danach mal eine Strecke gefahren? Ich habe die Erfahrung, dass die Warnung erst nach einer gewissen Zeit/Strecke verschwindet - siehe mein letztes Posting sowie den dort verlinkten Beitrag.

    Moin Bernhard,


    ja , ich habe ca. 15 Km zurückgelegt, auch Autobahn. und der Reifendruck stieg bei allen Reifen Identisch . Ich werde es weiter beobachten :) :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ich habe die Fehlermeldung heute morgen gleich gelöscht, Reinitialisierung laut Handbuch. Motor an, blättern, Pfeiltasten und Reifendruck anpassen. OK gedrückt halten bis die Symbole blinken und dann losfahren.

    Die neuen!!! Werte (nach ein paar Kilometer) sind nun scheinbar gespeichert. Fehlermeldung ist weg und kommt auch nicht wieder, zumindest vorerst. 8)

    Ich habe den Reifendruck nicht verändert, Laut Werkstatt alle Räder im Frühjahr auf 2,5bar, 205er Bereifung.

    Es ist nun aber nicht klar wo der Schwellenwert liegt. :/

  • bei ging die Warnung auch heute los, war ziemlich kalt die Nacht.

    Der Schwellenwert muss aber ziemlich hoch liegen.


    in der BA steht als Hinweis, das der Standardreifendruck nicht niedriger sein kann als der Druck der an der Tür angegeben ist. Denke die Mindestdrücke sind im System hinterlegt.

    Das kann nicht sein.


    Meine Drücke sind niedriger als deine und weiß also als OKay eingestuft. Ich habe am Wochenende Reifen gewechselt und neu Initialisiert. Jetzt muss ich mal an die Tanke , Druck auffüllen und neu initialisieren.

    Bei mir steht nämlich 2.3 und 2.2 (hinten) und alles ist okay. Der prüft wohl nur wenn es weniger wird und wird dann gelb.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Moin und hallo Zusammen,


    vielleicht mochten die Sensoren den Wetterumschwung nicht :/ ^^ ^^ ^^

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: