Zoe verliert seit ca. 2 Wochen über Nacht 3% Akku

  • Moin zusammen,


    wie der Titel schon sagt verliert meine Zoe Phase 2 ( 52 kWh ) jede Nacht 3% Akkustand. Ich kenne es, dass sich der Ladestand des Akkus nach kurzer Standzeit nachträglich deutlich reduziert, sonst nur nach längeren Autobahnfahrten. Jetzt wird er momentan nur im Stadtverkehr bewegt.

    Hat jemand eine Idee dazu ?


    Nachtrag: Die 3% gehen auch verloren während er auf dem Parkplatz in der Firma steht. Ich verbrauche immer für meine 15km Arbeitsweg 5% Akkuleistung, seit 2 Wochen nun 8%.


    Gruss Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Wie alt ist die 12-V-Batterie? ich halte es für möglich, dass wegen Unterspannung der Bleibatterie der DC-DC-Wandler häufiger gestartet wird, um diese aufzuladen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann ist er noch in der Garantie - in dem Fall würde ich meinen Freundlichen konsultieren.


    Noch eine Idee: Ist vielleicht versehentlich ein Vorklimatisierungs-Timer eingerichtet?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe am 01.11. den Inspektionstermin und werde das anmerken. Am 03.11. ist‘s ja vorbei mit der originalen Werksgarantie. Ich habe zwar die Renault Garantieverlängerung abgeschlossen, denke aber nicht das die bei einem „Verschleißteil“ wie dem Bleiakku greift.


    Und nein, den Timer für die Vorklimatisierung habe ich nicht aktiviert, wäre aber eine gute und leicht zu behebene Fehlerquelle gewesen :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe zwar die Renault Garantieverlängerung abgeschlossen, denke aber nicht das die bei einem „Verschleißteil“ wie dem Bleiakku greift.

    So war es auch nicht gemeint: Nach 2 Jahren sollte die 12-V-Batterie eigentlich noch in Ordnung sein (meine ist jetzt im 4. Jahr), es könnte also auch ein Defekt an der Zoe vorliegen, darum zur Werkstatt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nachtrag: Die 3% gehen auch verloren während er auf dem Parkplatz in der Firma steht. Ich verbrauche immer für meine 15km Arbeitsweg 5% Akkuleistung, seit 2 Wochen nun 8%.


    Gruss Frank

    da es jetzt ja kälter istund du bestimmt die Heizung verwendest, wird der Verbrauch bestimmt gestiegen sein und dir die 3% während der Fahrt konsumieren. Kann das sein, oder hab ich deinen Satz dann falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nein, dass hast du falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt :saint: .

    Die 3% werden mir nicht während der Fahrt sonder im Nachhinein, beim parken abgezogen. Ich kenne das Verhalten von der Zoe, allerdings nur nach langen Autobahnfahrten.

    Ich werde mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Seit 2 Tagen nun steigt der Ladezustand des Akkus über Nacht um 1%. Kann sein dass das immer schon so war, ich dokumentiere nun den bei jedem Ausstieg und vergleiche. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Ich werde es bei der Inspektion anmerken.

    Vermute aber keine gravierenden Fehler.


    RZ110, vielen Dank für deinen Hinweis !


    Grüne Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.