Zoe verliert seit ca. 2 Wochen über Nacht 3% Akku

  • Hat sich denn der Verbrauch merklich erhöht? Also nachgeladene Energie geteilt durch die gefahrenen Kilometer? So lässt sich doch am Ehesten feststellen, ob tatsächlich Verbrauch stattfindet.

    Die SOC-Prozentangaben sind doch eh nur grobe Schätzungen. Und der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ist auch für die Tonne. Aussagekräftige Werte bekommt man nur durch die obige Berechnung.

    Falls ich gemeint war, der Verbrauch ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Am 6.11 auf 100% geladen, und 126km gefahren (80km davon Landtraße, der Rest Ort), einige Tage später bei 26%, Nachgeladen (26,6 kWh).

  • Am 6.11 auf 100% geladen, und 126km gefahren (80km davon Landtraße, der Rest Ort), einige Tage später bei 26%, Nachgeladen (26,6 kWh).

    Ohne dein Fahrprofil zu kennen: 21 kWh / 100 km inkl. Ladeverluste ist bei dieser Witterung absolut in Ordnung. Das ist kein Hinweis auf "vampire drain".


    Bitte lösche auch mal alle Programme in der Ladeplanung und der Vorklimatisierung. Unsere Zoe hat eine Zeit lang ohne ersichtlichen Grund nachts um 4:00 Uhr vortemperiert. Habe das nur bemerkt, weil die Wallbox angeschlossen war und den Verbrauch aufgezeichnet hat. Habe dann alles gelöscht und neu eingerichtet, danach war Ruhe.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Unsere Zoe hat eine Zeit lang ohne ersichtlichen Grund nachts um 4:00 Uhr vortemperiert.

    Bei Batterie-Drains in der oben genannten Größenordnung wäre sowas meine erste Idee.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • In der Vorklimatisierung ist kein Programm hinterlegt und in der Ladeplanung nur immer das welches ich zuletzt genutzt habe.

    Es ist aber nur ausgeschaltet, wie löscht man es ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Vielleicht auch mal aktivieren, alle Tage rausnehmen und speichern. Dann deaktivieren, zur Sicherheit das Multimediasystem neustarten und das Programm neu anlegen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Habe mal bei mir nachgesehen. Meine Zoe hat seit der letzten 100% Ladung 19% Akkukapazität nur beim stehen verbraucht, sind 9,88kWh beim 52kWh Akku.

    Bin 170km gefahren, alles Kurzstrecke 10-15km Landstraße. Akkustand jetzt 26%. Der rechnerische Verbrauch wäre ca. 22,6kWh/100km. Wenn ich die 9,88kWh abziehe, hätte ich ein Verbrauch von ca.16,8kWh/100km.

    Wo die verschwundenen rund 10 kWh geblieben sind, weiß wohl nur die Zoe/Renault. Eine Klimatisierung oder andere Programme, Vorklima etc. nutze ich nicht.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich habe laut Anzeige einen Verbrauch von 15,5 kWh / 100km.

    Werde demnächst auch mal vollladen, inklusive des abgleichen der Zellen. Also bis das ZE Zeichen über dem Stecker grün leuchtet. Das kann aus meiner Erfahrung heraus bis zu einer Stunde dauern nachdem laut Anzeige die 100% erreicht sind.

    Dann bis 20% runterfahren und nachrechnen.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.