Zoe verliert seit ca. 2 Wochen über Nacht 3% Akku

  • So, die. Zoe hat nun heute Nacht 5% SoC verloren. Ich bin am überlegen den 12V Akku auszutauschen, da die 2 Jahre Garantie nun rum sind, wohl auf eigene Kosten.

    Eine Frage habe ich vorher noch. Wacht die Zoe aus ihrem Schlaf auf wenn der 12 V Akku nachgeladen wird ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nein. Zum Laden nach Anleitung vorgehen https://www.zoe-forum.de/attac…3-12v-batterie-laden-pdf/

    Danke für die Antwort. Mir ist beim durchlesen meiner Frage aufgefallen das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Es war so gemeint das wenn die Zoe den Akku Nachts selbstständig auflädt, sie dann aufwacht ? Nicht wenn ich den 12V Akku mit einem externen Ladegerät ( welches ich mir erst kaufen müsste ) auflade.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Verworren beschrieben.


    Schreib doch: "...Wenn ich die Spannung der 12V Batterie mit externer Ladung erhalte, bzw. hoch halte, dann verliert der ZOE nichts, bzw. er lädt nicht nach..."



    Alles klar wie Kloßbrühe: Der 12V Bleiklotz ist hinüber.

  • Es war so gemeint das wenn die Zoe den Akku Nachts selbstständig auflädt, sie dann aufwacht ?

    falls sie mal lädt, wacht sie auf jeden Fall nicht auf. Mir ist es auch noch nie aufgefallen das sie den 12V Akku überhaupt auflädt.

    Selbst wenn. 5% sind etwa 2,5kW, das ladet die Zoe niemals in den 12V Akku nach.

    Gerade bei stark schwankenden Temperaturen ändert sich der Akku-Stand und kann man das ganz gut nachverfolgen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • So, mal ein kleines Update. Ich habe nichts erreicht. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Ist auch fast logisch, es „passiert“ manchmal 3 Tage hintereinander nicht, dann sind mal wieder 5% weg. Obwohl die Außentemperaturen momentan relativ konstant sind.

    Die 12V Batterie hat 13,4V, ist also wohl nicht defekt.


    Habe mal unter Updates geschaut wann sich der Wagen zuletzt ein OTA Update „gegönnt“ hat. Dort stand als Datum des letzten Updates: 13.02.2022 und „Ihr Fahrzeug ist auf dem aktuellen Stand“


    Keine Ahnung was man da jetzt machen kann. Ich fahre seit über 4 Jahren Zoe. Das der Akku im Stand mehr oder weniger regelmäßig ca. 5% verliert kenne ich so nicht.

    Früher kam es nach langen Autobahnfahrten mal vor das der Akku nach kurzer Standzeit 3% weniger angezeigt hat. Autobahn fahre ich aber momentan gar nicht.


    Und wie RZ100 schon schrieb, 5% sind 2,5 KW. Werden die wirklich verbraucht und wenn ja wie ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Dort stand als Datum des letzten Updates: 13.02.2022 und „Ihr Fahrzeug ist auf dem aktuellen Stand“

    kann man so sehen.

    Mein aktueller Stand ist der 06.03.2023 und ist die Versionsnr. 283C37830R.

    Deine Zoe Zoe ist alles andere als auf dem aktuellen Stand. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Was kann ich da machen ? Ein Update welches OTA kommt kann man ja nicht bei der Werkstatt einfordern ….

    Ich habe die Version 283C34951R

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ja die alte Version hatte ich auch schon, damals war sie aber noch aktuell. 1j. später doch schon ziemlich alt.

    Irgendwie bekommt deine Zoe keine Updates mehr. Was machen die Kartenupdates?