Zoe verliert seit ca. 2 Wochen über Nacht 3% Akku

  • Was kann ich da machen ? Ein Update welches OTA kommt kann man ja nicht bei der Werkstatt einfordern ….

    Ich habe die Version 283C34951R

    Diese Versionsnummer betrifft die Software im Multimediasystem (EasyLink), die hat mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Da müsste man eher in Richtung Batteriemanagement-System suchen, dessen Firmware-Version kann nur die Werkstatt prüfen - oder man hat CanZE und ein OBD-Dongle...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • wohliks, Danke, aber das wusste ich, war Off Topic, aber ist trotzdem komisch.


    Aber mit dem Problem des Vampirverbrauchs sind wir ja nun schon zu zweit. Und bei mir ist es exakt wie bei RZ110, mal gar kein absacken des Akkustands, mal ein, zwei Prozent und mal 5-8 Prozent.


    Im Nachbarforum hatte ich gelesen das jemand damit in der Werkstatt war und angeblich irgendein Update geholfen hat.


    Interessant wäre halt ob die fehlenden Prozente wirklich „verbraucht“ werden oder das System den Akkustand bei einer längere Standzeit einfach „neu berechnet“ ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Schaut doch mit CanZee mal die Zellspannungen jeden Abend und jeden Morgen nach. Dann seht ihr doch ob es Selbstentladung ist.

    Ist zwar Nervig aber besser als das Schulterzucken von Freundlichen. Es braucht nur ein Zellpaket aus der Reihe Tanzen und schon kommt so etwas dabei heraus.

    Ich werde mal darauf Achten ob das bei mir auch vorkommt EZ ist 02,2021

  • Ich habe bis jetzt erst einmal den SoH ausgelesen und dafür bin ich zu einem Freund mit Android Smartphone gefahren. Da ich IOS habe müsste ich mir erst eines kaufen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe bis jetzt erst einmal den SoH ausgelesen und dafür bin ich zu einem Freund mit Android Smartphone gefahren. Da ich IOS habe müsste ich mir erst eines kaufen.

    Da wäre es spannend gewesen, auch den Firmware-Stand der Batterie Controller (LBC 1 und 2) auszulesen - es gibt da einen Fehler, der durch ein (nur durch die Werkstatt ausführbares) Update behoben werden kann und der evtl. mit deinem Problem zusammen hängen könnte. Such mal nach ACTIS 64453.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das hatte ich schon gemacht und auch hier gepostet. Bin nur am Handy und weiß nicht wie ich den Beitrag verlinken kann. Thema „SoH-Bug beheben“ und mein Beitrag vom 11 Oktober. Da steht es.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Wohl zu dritt. Am 13.11 das Auto abends mit 82% Zuhause geparkt. Am nächsten morgen ins auto gestiegen, da waren es nur noch 71%. Also unfassbare 11% verloren, lediglich die Heizung vor programmiert, lief 5 Minuten bevor ich beim Wagen war.


    Edit: Heute morgen war die Heizung auch programmiert. Auto Abends mit 99% abgestellt, heute morgen waren es 99%, also an der Heizung kann es mit den 11% nicht liegen.

    Aber mit dem Problem des Vampirverbrauchs sind wir ja nun schon zu zweit. Und bei mir ist es exakt wie bei RZ110, mal gar kein absacken des Akkustands, mal ein, zwei Prozent und mal 5-8 Prozent.

  • Hat sich denn der Verbrauch merklich erhöht? Also nachgeladene Energie geteilt durch die gefahrenen Kilometer? So lässt sich doch am Ehesten feststellen, ob tatsächlich Verbrauch stattfindet.

    Die SOC-Prozentangaben sind doch eh nur grobe Schätzungen. Und der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ist auch für die Tonne. Aussagekräftige Werte bekommt man nur durch die obige Berechnung.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR